AiO Wakü - Frage zur Wassertemperatur

Maverick3k

BIOS-Overclocker(in)
AiO Wakü - Frage zur Wassertemperatur

Hi,

ich habe eine Corsair H80i GT und ein Custom Profil erstellt. Pumpe auf "Leise" und die Lüfter auf 40% fixiert. Ab 46+% hört man sie drehen. Die Lüfter sind die "originalen" der AiO im Pushpull und befinden sich mit dem (120er) Radiator im Push-Pull am Heck. Als Gehäuselüfter habe ich die, die mit dem Fractal R5 kamen in der Front, angeschlossen an der Gehäuselüftersteuerung auf "Mittel". (dürften wohl 7v sein, nehme ich an)

Wenn ich Quake Champions gespielt habe, war die CPU (i7 6700k, kein OC) meist so um die 60°, bei anderen häufig um die ~45°, aber so oft habe ich nicht geschaut und könnte evtl. ähnlich der 60° sein.

Als Grafikkarte hatte ich eine MSI RX 480 Gaming X 8G die nun zur RMA eingeschickt worden ist.

Allerdings war die Kühlflüssigkeit meist bei so ~50°.

Daher meine Frage: Ist das viel? Hält die Pumpe so etwas aus?

Danke im voraus!

AW: AiO Wakü - Frage zur Wassertemperatur

Sollte schon gehen, aber wieso kaufst du dir so einen kleinen Radiator?
Nimm einen größeren und bau den in den Deckel ein und gut.
120er Radiator ist heute einfach zu wenig.

Es kommt ganz darauf an was die Pumpe haben darf, meist liegen sie bei 50 Grad was sie haben dürfen.
Bei meiner Pumpe steht im Datenblatt 0-50°C dabei.

Würde daher schon versuchen niedriger zu kommen.

Du solltes wirklich auf einen größeren Radiator umsteigen.
MMn wäre ein 240er angemessen, gibt es ja ebenfalls von Corsiar (z.B. die H110i).

Sollte schon gehen, aber wieso kaufst du dir so einen kleinen Radiator?
Nimm einen größeren und bau den in den Deckel ein und gut.
120er Radiator ist heute einfach zu wenig.

Als ich den Rechner damals zusammengestellt habe hatte ich ursprünglich vor den Radiator in den Gehäuseboden zu setzen damit er seine eigene (kühle) Frischluftquelle hat, ohne die im Gehäuse befindliche warme Luft durch die Graka, die ich erst ewig später gekauft habe, nutzen zu müssen. Damals habe ich keinen Gehäuselüfter für das Heck mitbestellt. Muss das aber irgendwann endlich mal nachholen, da ich noch ganz gerne den einen oder anderen Gehäuselüfter einbauen möchte. Wenn die Radeon gearbeitet hat, wurde es deutlich wärmer im Gehäuse, was man am Heck durch die Lüfter vom Radiator gemerkt hat - und eben die Temperatur der Flüssigkeit bei so 48-50° laut Corsair Link 4.

Habe vorhin mal Prime laufen lassen mit mit der Pumpe/Lüfter Konfig und die Temperatur von der Flüssigkeit war bei so 43-45°. Wenn ich die Lüfter aufgedreht habe, ging die Temperatur etwas runter, logischweise zu Lasten der Lautstärke. 100% = Turbine aber Flüssigtemp bei 39.5% :ugly: ). CPU war so bei 80°, aber wenn die Lüfter schneller liefen, 73° - allerdings hat die CPU scheinbar gethrottelt, laut CPU-Z fiel sie immer für einen kurzen moment auf 800 MHZ. Aber Prime ist wie Furmark eh quatsch. Nur zur Erinnerung: Momentan ist keine Grafikkarte verbaut.

Mit anderen Lüftern die schneller drehen, aber leiser sind (wird wohl schwieriger werden), hätte man möglicherweise noch ein klein wenig Spielraum.

Rückblickend würde ich mir eine (solche 120er) AiO nicht mehr kaufen und würde ebenfalls zu einer mit größeren Radiator raten und wenn unbedingt Wakü, dann lieber etwas mehr investieren und eine richtige kaufen.

Werde mal Corsair anschreiben.

Da Plastik mit steigender Temp immer weicher wird, liegt das max. so bei 60 Grad.

Das ist ja meine "Sorge".

Als ich den Rechner damals zusammengestellt habe hatte ich ursprünglich vor den Radiator in den Gehäuseboden zu setzen damit er seine eigene (kühle) Frischluftquelle hat,

Das geht aber nur, wenn du im Boden einen Staubfilter drin hast. Wenn nicht, würde ich das nicht machen.

Lüfter die schnell drehen sind meist alle ähnlich laut.
Auch wenn der eine oder der andere etwas leiser sein sollten werden sie immer noch sehr laut ausfallen.
In diesem Sinn kannst du wenn du es leise haben möchtest nur auf größer Fläche der Radiatoren bauen, denn nur mehr Lüfter sind leiser, da sie dann nicht ganz so schnell laufen müssen.

In meiner WaKü habe ich 14 Lüfter auf den Radiatoren verbaut... theoretisch könnte ich alle mit nur 320 U/min laufen lassen, denn damit würde ich nicht über 35 Grad bei einer Raumtemperatur von etwa 24 Grad kommen.
Meine Lüfter laufen daher nie schneller als 500-600 U/min unter Last und sind dann zwar sehr leicht hörbar aber dennoch sehr leise. Als Beispiel muss ich hierbei nur den Fernseher an machen damit ich von den Lüfter nichts mehr hören kann. Meine WaKü ist aber sehr Overkill, denn mit nur meinen intern verbauten Radiatoren(420+240) würde ich auch gut auskommen. Dann würden halt die Lüfter bis 800 U/min laufen die Wassertemperatur würde dementsprechend halt etwas wärmer werden, was aber am ende immer noch gut wäre.

In meinem Fall habe ich auch sehr viel Radiatorenfläche gebaut damit es so leise wie möglich ausfällt, da ich im Wohnzimmer sitze und mein Rechner niemand stören soll.

@TE

Pusten die Lüfer von Innen nach Außen durch den Radi?
Hast du Lüfter oben im Case?
Wenn ja kannst du das ganze mal drehen, also von Außen nach innen und oben gehts wieder weg.
Oder aber du hast im Seitenteil Lutfschlitze, oder noch besser die Möglichkeit einen Lüfter dort auf höhe zu verbauen.

Ich hatte i7-7700K und GTX1800 mit nur 120+280er Radi(intern) in Betrieb, das Wasser lag da nach 1, 2 Stunden BF4 bei 42/43° und 22/23° Raumtemp.
Nun ist der gute alte 1080Nova(extern) wieder alleine dran(mit 4*180er Lüfter @ 400U/min), jetzt liege ich bei 31/32° Wasser bei einer Raumtemp von 24/25°.

Das geht aber nur, wenn du im Boden einen Staubfilter drin hast. Wenn nicht, würde ich das nicht machen.

Das Fractal R5 hat unten Staubfilter, da kann man das Gitter vorne rausziehen, der Grund warum ich das Gehäuse genommen habe. Ursprünglich wollte ich das Bitfenix Ghost, aber das war ausverkauft - da war das auch möglich. Ein Freund hatte seinen Rechner etwas vor mir gekauft und auch das Gehäuse, da konnte ich das kurz begutachten :)

@TE

Pusten die Lüfer von Innen nach Außen durch den Radi?
Hast du Lüfter oben im Case?

Nein, im Deckel habe ich keine Lüfter. Die Lüfter vom Radiator blasen von innen nach außen. Aber wenn ich (hoffentlich) in ein paar Tagen eine Austausch Graka habe, werde ich den Radiator/Lüfter wohl mal testweise nach unten setzen.
Auf dem Gehäuse liegen meine externen Platten, da ich ich beim Tisch keinen Platz habe. Selbst wenn hätte ich bedenken wegen Staub der von oben reinrieselt. Wenn der Rechner läuft wäre das kein Problem, aber wenn er aus ist... ich habe trotz Staubfilter sowieso viel zu viel Staub im Gehäuse :(

Zuletzt bearbeitet:

Ein kleines Update. Laut dem Corsair Support sind 50° Flüssigkeittemperatur kein Problem, gefährlich soll es so ab 80° werden, er ist aber nicht ins Detail gegangen. Ob das jetzt nur für meine gilt oder für alle anderen Corsair AiO weiß ich nicht. Vielleicht hilft das ja jemanden :)

Zurück