AIO Lian Li Galahad 360 (Pumpe)

Weil ich keinen Bock auf einen riesen CPU-Kühler habe, wenn das Gehäuse damit verunstaltet wird? Trotzdem will ich im idle aber nichts vom Rechner hören, jedenfalls nichts unangenehmes. Hab ich ja jetzt auch geschafft und bin zufrieden.

Hi ich schließe mich direkt mal an, hab heute meine Galahad 360 verbaut. Bei mir ist eher das Problem das meine Lüfter mir viel zu laut sind und hochdrehen, wieviel Grad habt ihr im Idle? Ich habe um die 45Grad, sobald ich nur meine Maus bewege geht die CPU auf 53-55Grad hoch und die Lüfter drehen dann auf ca 1000 RPM und das ist echt hörbar.. Wie schauts bei euch aus? CPU ist ein Ryzen 7 3700x
Edit: Wo sehe ich den auf wieviel % meine Pumpe läuft?
Mal auch noch n Bild von meinem Setup

Im BIOS solltest du die Geschwindigkeit der Pumpe sehen und auch ändern können. Kommt aufs Board an. Ich stelle alles in Windows mit ASUS Software ein. Die Lüfter auf meinem Radiator drehen glaube bei ca 700. Das reicht locker. Idle Temperatur 30 Grad mittlerweile ca.
Kenne deine CPU nicht, Temp scheint mir aber viel zu hoch. Musst du mal vergleichen mit anderen. Paste vernünftig aufgetragen? Schrauben angezogen? Nicht zu fest! Nach fest kommt ab...
Mit diesem Sprudeln kann ich mich auf alle Fälle anschließen.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht runter gegangen von der Pumpengeschwindigkeit, da ich (bis stand heute) keinerlei Probleme damit habe, aber wenn die Temperaturen bei dir weiterhin passen ist das doch gut.

Ja die SL120 haben bei mir knapp gepasst. Aber ich muss zugeben, dass ich fast Probleme bekommen habe beim Radiator und der 3er Kette unten am Gehäuse, da dort ja die Schrauben aufs Loch genau passen müssen.

Auch wenn ich eigentlich die 3 Lüfter "mittig" auf intake drehen sollte bring ichs nicht übers Herz (die doch realtiv schäbige Rückseite) nach vorne zu drehen. :p


Anhang anzeigen 1353214

Geiles setup, die Lüfter muss ich mir glaube ich auch holen. Passen besser als meine Corsair zum Gesamtbild.
Die GPU ist natürlich geil, leider kommt man zur Zeit nicht an sowas generell. Ist das ne 3070?
 
Weil ich keinen Bock auf einen riesen CPU-Kühler habe, wenn das Gehäuse damit verunstaltet wird? Trotzdem will ich im idle aber nichts vom Rechner hören, jedenfalls nichts unangenehmes. Hab ich ja jetzt auch geschafft und bin zufrieden.



Im BIOS solltest du die Geschwindigkeit der Pumpe sehen und auch ändern können. Kommt aufs Board an. Ich stelle alles in Windows mit ASUS Software ein. Die Lüfter auf meinem Radiator drehen glaube bei ca 700. Das reicht locker. Idle Temperatur 30 Grad mittlerweile ca.
Kenne deine CPU nicht, Temp scheint mir aber viel zu hoch. Musst du mal vergleichen mit anderen. Paste vernünftig aufgetragen? Schrauben angezogen? Nicht zu fest! Nach fest kommt ab...


Geiles setup, die Lüfter muss ich mir glaube ich auch holen. Passen besser als meine Corsair zum Gesamtbild.
Die GPU ist natürlich geil, leider kommt man zur Zeit nicht an sowas generell. Ist das ne 3070?
Servus, CPU habe ich oben genannt, heute kommt ne neue Wärmeleitpaste, da werde ich dann mal mein Glück probieren. Hast du die Lüfter fix auf 700 eingestellt, nein oder? Bei mir drehen sie je nach Temperatur hoch, sobald die CPU auf 50-55 Grad springt, was oft der Fall ist, ist/sind die Lüfter definitiv hörbar
 
Geiles setup, die Lüfter muss ich mir glaube ich auch holen. Passen besser als meine Corsair zum Gesamtbild.
Die GPU ist natürlich geil, leider kommt man zur Zeit nicht an sowas generell. Ist das ne 3070?
Jap bin sehr zufrieden wie es derzeit aussieht, auch wenn die SL120 leider etwas laut werden ab 1000rpm (für mich aber unwichtig, da sie fest auf 800rpm laufen). Und ja das ist eine 3070, hab die damals auf Mindfactory für 680€ bekommen. Aber ja du hast recht, die aktuelle Lage im Hardware Markt ist leider sehr schlecht.

Servus, CPU habe ich oben genannt, heute kommt ne neue Wärmeleitpaste, da werde ich dann mal mein Glück probieren. Hast du die Lüfter fix auf 700 eingestellt, nein oder? Bei mir drehen sie je nach Temperatur hoch, sobald die CPU auf 50-55 Grad springt, was oft der Fall ist, ist/sind die Lüfter definitiv hörbar
Also meine CPU läuft im Idle auch auf etwa 50°C. Kenne einige mit einem Ryzen 7 3700X und habe selbst einen verbaut. Leider liegt die Temperatur bei uns allen (egal ob AIO oder Luftkühler) etwa bei diesen Werten. Solange deine CPU unter Volllast (für einen längeren Zeitraum) nicht im Bereich von 80-90°C liegt sollte das eigentlich auch kein Problem sein.

Ich würde dir empfehlen die Lüfterkurve im Bios anzupassen oder über eine Mainboard Software falls vorhanden. Dieses nervige Problem ist leider bei vielen AMD Boards vorhanden. Stell die Lüfterkurve doch so ein, dass der Lüfter bis 60°C oder 65°C CPU Temperatur einfach auf z.B. 700 oder 800 rpm dreht und lass die Lüftergeschwindigkeit mit steigender Hitze höher drehen. In meinem Fall reicht es sogar aus, dass alle Lüfter konstant auf 800rpm laufen. Dann ist das Hoch und Runter drehen der Lüfter eigentlich Geschichte.

Wenn du eine Anpassung gemacht hast würde ich dir auch empfehlen einen Benchmark oder Belastungstest für 20-30 Minuten durchzuführen und dabei die Temperaturen mit CoreTemp, HW Monitor oder ähnlichem zu beobachten. Durch die längere Laufzeit erhöht sich die Wärme der Kühlflüssigkeit, wodurch die Abfuhr der Wärme eingegrenzt wird.
 
Bei mir drehen alle Lüfter bis 70 Grad immer bei 700 - 800, genau weiß ich es gerade nicht. Man hört sie jedenfalls fast nicht. Danach gehen sie auf 80 %. Das passiert aber fast nie, auch lange Sessions nicht. Aber vermutlich ist mein Ryzen 5 5600 etwas weniger energiebedürftig bzw spielt auch eher die Nebenrolle bei WQHD. So zumindest habe ich es oft gelesen. Spielt man auf Full HD ist das was anderes. Dann bringt dir die 3060ti aber nicht mehr so viel, da diese glaube ich eher auf WQHD ausgelegt sind.


Um mal btp zu kommen: Bei 100% höre ich die Pumpe definitiv! Ist das bei euch auch so? Ich glaube mittlerweile an eine etwas breiter Streuung der Fertigungsqualität bei Lian Li...
 
Um mal btp zu kommen: Bei 100% höre ich die Pumpe definitiv! Ist das bei euch auch so? Ich glaube mittlerweile an eine etwas breiter Streuung der Fertigungsqualität bei Lian Li...

Ich habe heute mal einen Test mit verschiedenen Pumpengeschwindigkeiten durchgeführt. Also da die neuen SL120 Lüfter permanent auf 800rpm laufen, sieht es bei mir ein wenig anders aus. Meine Ergebnisse habe ich im geschlossenen Case mit einem Abstand von etwa 1m zur Pumpe wahrgenommen.

100% - Deutlich hörbare Pumpengeräusche, etwas lauter als die Lüfter
90% - Nahezu keine Veränderung der Pumpengeräusche, etwa so laut wie die Lüfter
75% - Wenn man genau hin hört kann man die Pumpe noch leicht hören, geht aber im Vergleich zu den Lüftern unter.
50% - Pumpe kann noch gehört werden, aber man muss sich sehr stark darauf konzentrieren, im "normalen" Betrieb eigentlich unhörbar.
25% - Keinerlei Pumpengeräusche mehr wahrnehmbar.

Ich kann mir, vor allem im Anbetracht der Qualitätsunterschiede der SL120 Lüfter, durchaus vorstellen, dass Lian Li auch Qualitätsprobleme im Bereich der Galahad AIOs hat. Du kannst ja gerne mal die Pumpengeschwindigkeiten wie ich anpassen und sie mit meinen vergleichen, würde mich auf jeden Fall interessieren. Und natürlich darf man nicht vergessen, dass das natürlich nur mein persönliches empfinden ist!

In meinem Fall kann ich aber nur die Pumpe und Lüfter hören, wenn ich wirklich nichts am Computer mache, wie z.B. Wenn ich einen Artikel lese. Sobald ich Videos schaue, Hausarbeiten schreibe oder damit ein paar Spiele spiele sind meine eigenen Eingaben lauter als der Computer :)
 
Für das Temperaturthema hier mal was zum Lesen:

@Wixilisches
Sehr geiles Setup :daumen:
Leider hat das Vision kein weißes PCB :(
Die CPU 8-Pin könntest du grade auch noch in weiß montieren, oder? ;) *meckern auf hohem Niveau*
 
@WhoRainZone
Danke dir :)

Ja, ein weißes PCB würde wirklich was hermachen, leider hab ich kein Mainboard im schlichten Design und weißem PCB gefunden :(. Ich war kurz davor, das NZXT N7 Z490 in Weiß zu holen, habe mich aber aufgrund der 3070 Vision und des schlichten und hübschen Designs des Vision Boards dagegen entschieden. Leider hab ich nicht bedacht, dass das B550 Vision keinen USB C Header hat, und der USB 3 Header an der unteren Kante des Boards angebracht ist und ich mit meiner Lüfterkonfiguration leider diesen nicht benutzen kann :(. Somit sind alle Frontpanel Anschlüsse in meiner Konfiguration nicht nutzbar :nene:. Mal schauen ob ich da noch einen Weg finde.


Tatsächlich spiele ich schon mit dem Gedanken (sind ja auch keine riesigen Ausgaben) :D Mir war leider zu Beginn nicht bewusst, dass der Bereich über dem Mainboard so einsehbar ist und die Kabel von Seasonic, ich nenne es mal gewöhnungsbedürftig sind :D.
 
Hallo Leute,

vielleicht ist hier jemand der einen Rat für mich hat.
Ich bin dabei mir nach 9 Jahren mal wieder einen Gaming-Rechner zusammenzubauen.

Ich habe folgende Komponenten :
Lian Li O11 Dynamic XL
Ryzen 9 5900x
Lian Li GALAHAD 360 weiß
ASUS Rog Strix X570 E-Gaming

Ich möchte insgesamt 10 Corsair QL-Lüfter verbauen. Drei davon habe ich auf der Radiator der Aio geschraubt und festgestellt, dass ich die Lüfter ja gar nicht direkt mit der Aio verbinden kann. Mit den mitgelieferten Lian Li-Lüftern geht's, aber ich will gerne einheitlich auf die geilen QL-Lüfter setzen.

Jetzt habe ich ein dickes Fragezeichen bei der Montage des Aio und der Lüfter.
Ich habe mir für die ganze Lüftersteuerung noch einen Commander Pro von Corsair gekauft. Bei zwei 3er-Packs der QL-Lüfter waren zwei Lightning Node Cores dabei (dieses Rgb-Hubs).

Also die Pumpe muss ich ja ganz normal an den Aio-Pumpen-Steckplatz auf dem Mainboard stecken, richtig? Den habe ich mir schon oben am Board gefunden.
Muss ich die Lüfter am Radiator auch auf das Mainboard auf den Steckplatz CPU-Fan stecken und die Kabel für RGB dann an diese Lightning Node Cores? Wahrscheinlich schon, wenn die Lüfter durch die CPU-Temperatur geregelt werden soll, oder verstehe ich da etwas falsch?
Dann bräuchte ich bestimmt auch einen 3er-Splitter damit die 3 Lüfter an CPU Fan passen.

Am liebsten würde ich ja alles über die Software icue von Corsair steuern, aber ich weiß nicht ob das technisch möglich ist mir einer fremden Aio.
Wenn es nicht geht wie kann ich dann die Pumpe, Lüfter und alles steuern? Gibt es eine extra Software von Lian Li oder muss ich es direkt irgendwie im BIOS machen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und ihr mir Noob helfen könnt.
Ich habe wohl einige Verständnisprobleme bei dieser ganzen Technik :D

Beste Grüße und alles Gute!
Marvin
 
Ich habe folgende Komponenten :
Lian Li O11 Dynamic XL
Ryzen 9 5900x
Lian Li GALAHAD 360 weiß
ASUS Rog Strix X570 E-Gaming
Welche Grafikkarte?
Ich möchte insgesamt 10 Corsair QL-Lüfter verbauen. Drei davon habe ich auf der Radiator der Aio geschraubt und festgestellt, dass ich die Lüfter ja gar nicht direkt mit der Aio verbinden kann. Mit den mitgelieferten Lian Li-Lüftern geht's, aber ich will gerne einheitlich auf die geilen QL-Lüfter setzen.
Die Lüfter sehen vielleicht geil aus (Geschmackssache) aber sind Leistungstechnisch vor allem auf Radis einfach nur schlecht im Vergleich, dazu noch unverschämt teuer.
Also die Pumpe muss ich ja ganz normal an den Aio-Pumpen-Steckplatz auf dem Mainboard stecken, richtig? Den habe ich mir schon oben am Board gefunden.
Richtig!
Muss ich die Lüfter am Radiator auch auf das Mainboard auf den Steckplatz CPU-Fan stecken und die Kabel für RGB dann an diese Lightning Node Cores? Wahrscheinlich schon, wenn die Lüfter durch die CPU-Temperatur geregelt werden soll, oder verstehe ich da etwas falsch?
Dann bräuchte ich bestimmt auch einen 3er-Splitter damit die 3 Lüfter an CPU Fan passen.
Wie genau das Zeug von Corsair funktioniert, weiß ich nicht. Aber du hast einen Lüftercontroller und RGB-Controller, wenn ich das richtig rausgelesen habe, beides Corsair.

Haben die Lüfter nur ein Kabel? -> Ignoriere alles, was im Spoiler steht :ugly:

Falls der Lüftercontroller tatsächlich nur ein Hub ist, muss er ja irgendwie ein Signal bekommen, um die Lüfter zu steuern, also: 4-Pin CPU-Fan -> Lüftercontroller -> Lüfter
Falls er eine Software hat, die anhand der CPU-Temperatur steuern kann, muss nichts in den CPU-Fan-Slot.
Wenn du *nur* die drei auf der AiO CPU-Abhängig steuern willst, musst du mit einem 3-Fach-Splitter arbeiten.

RGB:
Mainboard 3-Pin-RGB -> RGB-Controller -> Lüfter, dann wird die Beleuchtung über das Mainboard gesteuert.
ansonsten
RGB-Controller -> Lüfter, wenn du über iCUE steuern willst.
Ein Kabel (6-Pin oder sowas):
Du musst alles über den Corsair-Controller machen
Am liebsten würde ich ja alles über die Software icue von Corsair steuern, aber ich weiß nicht ob das technisch möglich ist mir einer fremden Aio.
Musst du testen... Warum hast den denn die LianLi genommen, und keine RGB-AiO von Corsair?
Wenn es nicht geht wie kann ich dann die Pumpe, Lüfter und alles steuern? Gibt es eine extra Software von Lian Li oder muss ich es direkt irgendwie im BIOS machen?
BIOS is the way to go für Pumpe und Lüfter, RGB wenn dann über die Software vom Mainboard, falls es keine Software von LianLi gibt
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und ihr mir Noob helfen könnt.
Ich habe wohl einige Verständnisprobleme bei dieser ganzen Technik :D
Grundsätzlich habe ich 2 Dinge zu bemängeln:
Erstens: Für mittelmäßige Lüfter ~35€/Stück bezahlen (~350 Lappen für deine 10 Lüfter wtf)
Zweitens: 2 DRGB Systeme zu kombinieren

Dazu helfen, gerade bei so etwas, genauere Infos über vorhandene Anschlüsse, welche Anschlüsse die Lüfter haben etc. Bilder sind natürlich auch immer super! :daumen:

Sollten jetzt nur noch weitere Fragen aufgekommen sein, tuts mir leid :ugly:
 
Hallo WhoRainZone,

danke dir schon mal für deine umfangreiche Antwort. Leider weiß ich noch nicht so recht wie das mit dem Zitieren funktioniert. Deswegen mache ich es einfach mal so.

Meine Grafikkarte ist eine Asus Rog Strix RTX 3090 OC white.

Die QL-Lüfter haben zwei Kabel. Eins kommt ja in den Commander Pro für die Lüftersteuerung und eins in den RGB Hub, die Lightning Node Cores. Aber da nicht alle Lüfter in den Commander Pro passen, brauch ich hier ja so einen 2er Splitter. Die RGB Hubs sind per USB am Commander Pro dran und der Commander Pro kommt dann per USB an das Mainboard.

Die QLs kann ich nicht direkt mit der Aio verbinden, weil der Anschluss dort und die Kabel für die Lüfter nur 3 Pins haben.

Ich wusste im Vorfeld schon, dass die QL-Lüfter nur mit max. 1500 RPM laufen können. Darum habe ich mir extra noch 3 Corsair LL-Lüfter bestellt :D Die könnte ich also dranbauen, wenn die QL zu schwach auf der Brust sind. Ich wollte es zumindest mal mit den QLs in einem Stresstest ausprobieren. Außerdem dachte ich mir auch, dass die CPU vielleicht gar nicht so oft am Limit arbeitet, wenn ich in WQHD zocke und ab und an mal ein Video schneide.

Ich weiß, offenbar habe ich es mir echt kompliziert gemacht mit meiner GALAHAD Aio von Lian Li und dem anderen Stuff von Corsair.
Ich hatte drei Aios in der Auswahl. NZXT X73, Corsair i150 Elite Capellix und die Galahad.
Da ich eine weiße wollte, blieb nur Lian Li und Corsair übrig.
Die Wahl fiel dann auf Lian Li, weil ich diese extrem schick finde und optisch besser als die von Corsair ;)

Ich habe mir schon einen 3er-Splitter mit 4 Pins bestellt. Dazu auch 2er-Splitter um die Lüfter an den Commander Pro zu bekommen.

Wenn ich die Aio-Pumpe und die 3 Lüfter über das BIOS steuern kann, passt das ja auch. So oft werkelt man da ja nicht rum, oder?

Ich werde es mal testen wie es ist und schaue dennoch mal nach einer Software von Lian Li.
Mir fällt ein, mit NZXT hätte ich ja auch eine zusätzliche Software gehabt.

Achja, noch eine andere Frage. Ich habe mir als RAM den Gskill Trident Neo RGB geholt. Wo steuere ich hier die RGBs?

Schon mal vielen Dank für die ganze Hilfe :)
 
Die QLs kann ich nicht direkt mit der Aio verbinden, weil der Anschluss dort und die Kabel für die Lüfter nur 3 Pins haben.
4-Pin kannst du auch auf 3-Pin stecken ;)
3-Pin regelt mit Voltage, 4-Pin mit PWM, der 4.Pin ist für das PWM-Signal, das brauchst du aber nicht, wenn der Lüfter eh über Voltage geregelt wird. Wichtig ist nur, dass du die richtigen 3 Pins ansteckst.
Ich wusste im Vorfeld schon, dass die QL-Lüfter nur mit max. 1500 RPM laufen können. Darum habe ich mir extra noch 3 Corsair LL-Lüfter bestellt :D Die könnte ich also dranbauen, wenn die QL zu schwach auf der Brust sind. Ich wollte es zumindest mal mit den QLs in einem Stresstest ausprobieren. Außerdem dachte ich mir auch, dass die CPU vielleicht gar nicht so oft am Limit arbeitet, wenn ich in WQHD zocke und ab und an mal ein Video schneide.
Kann gut sein, dass die reichen. Du musst allerdings bedenken, jetzt ist Winter. Im Sommer kommt nochmal gut Temperatur dazu (Je nachdem wie viel du heizt usw.)
Die Wahl fiel dann auf Lian Li, weil ich diese extrem schick finde und optisch besser als die von Corsair ;)
Der Optik fallen viele Sachen und vor allem viel Geld zum Opfer :ugly: Dir muss es ja gefallen, ich wollte damit nur sagen, dass es optimaler gewesen wäre, in einem Ökosystem zu bleiben.
Wenn ich die Aio-Pumpe und die 3 Lüfter über das BIOS steuern kann, passt das ja auch. So oft werkelt man da ja nicht rum, oder?
Einmal einstellen, fertig. Zumindest im Regelfall :)
Achja, noch eine andere Frage. Ich habe mir als RAM den Gskill Trident Neo RGB geholt. Wo steuere ich hier die RGBs?
Über die Mainboard-Software, heißt bei Asus glaube ich ROG-Center oder so :D
 
Muss ich die Lüfter am Radiator auch auf das Mainboard auf den Steckplatz CPU-Fan stecken und die Kabel für RGB dann an diese Lightning Node Cores? Wahrscheinlich schon, wenn die Lüfter durch die CPU-Temperatur geregelt werden soll, oder verstehe ich da etwas falsch?
Dann bräuchte ich bestimmt auch einen 3er-Splitter damit die 3 Lüfter an CPU Fan passen.
Ich hab damals auch mit dem Gedanken gespielt die QL120 Lüfter zu verbauen und hab mich ein wenig informiert wie das ganze denn funktioniert. Falls es da noch Probleme gibt kannst du dir ja dieses Video anschauen. Er erklärt genau wie du die Lüfter mit Commander Pro und Lighting Node Core verbinden musst.

HOW TO Install Corsair RGB Fans with Lighting Node Core (10+ Fans)

Ab etwa 7:40min hat er sowohl ein Power als auch RGB Diagramm wie das ganze mit 10 Lüftern genau funktioniert.
Eventuell hilft das dir weiter.

4-Pin kannst du auch auf 3-Pin stecken ;)
3-Pin regelt mit Voltage, 4-Pin mit PWM, der 4.Pin ist für das PWM-Signal, das brauchst du aber nicht, wenn der Lüfter eh über Voltage geregelt wird. Wichtig ist nur, dass du die richtigen 3 Pins ansteckst.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die 3-Pin Anschlüsse mit einer kleinen Plastikummantelung versehen. Somit müsste man das Kabel ein wenig bearbeiten um 4-Pin zu benutzen. :D
 
Um mal btp zu kommen: Bei 100% höre ich die Pumpe definitiv! Ist das bei euch auch so? Ich glaube mittlerweile an eine etwas breiter Streuung der Fertigungsqualität bei Lian Li...
Ich habe gut 0,3 Sone in montiertem Zustand gemessen, das sollte für die meisten Anwender hörbar sein. Allerdings ist der reine Luftschall leiser und Vibrationen können sich je nach Resonanz im Gehäuse unterschiedlich auswirken. Leider gibt Lian Li offiziell keinen Regelspielraum an, sodass ich nicht sagen kann, wie weit man die Galahad drosseln kann, bevor Verschleißerscheinungen drohen. Für den Silent-Betrieb kann ich sie deswegen ausdrücklich nicht empfehlen, obwohl sie von Radiator und Lüftern her eigentlich recht viel Potenzial hat. https://www.pcgameshardware.de/Komp...Acht-Kompaktwasserkuehlungen-im-Test-1365285/
 
Mit diesem Sprudeln kann ich mich auf alle Fälle anschließen.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht runter gegangen von der Pumpengeschwindigkeit, da ich (bis stand heute) keinerlei Probleme damit habe, aber wenn die Temperaturen bei dir weiterhin passen ist das doch gut.

Ja die SL120 haben bei mir knapp gepasst. Aber ich muss zugeben, dass ich fast Probleme bekommen habe beim Radiator und der 3er Kette unten am Gehäuse, da dort ja die Schrauben aufs Loch genau passen müssen.

Auch wenn ich eigentlich die 3 Lüfter "mittig" auf intake drehen sollte bring ichs nicht übers Herz (die doch realtiv schäbige Rückseite) nach vorne zu drehen. :p


Anhang anzeigen 1353214
Servus,

hab am Wochenende auch meine SL120 Lüfter verbaut.

Ich habe mal eine Frage dazu. Wenn ich die 3 PWM Stecker mit einem 3 Fach Verteiler direkt an den PC Fan anschließe, sehe ich auch im BIOS Monitor (Asus B550-F Gaming Wifi) die aktuelle Umdrehung. Leider ist das nicht gut für einen Anschluss. Weil laut Handbuch, darf man maximal 1A und 12W

Schließe ich sie an den mitgelieferten Hub und das PWM Kabel an den PC Fan, kann ich sie zwar einstellen, aber unter Monitor steht bei CPU Umdrehung nur N/A.

Hab es auch über einen PWM Fan Hub probiert, da ist genau das selbe.

Was auch komisch ist, bei der Lüfterkurve ist bis 50% immer 800 Umdrehungen und erst ab 55% verändert sich die Umdrehung. Ist es bei dir auch so?

Hab dazu folgendes raus gefunden:

50% = 800 u/min
55% = 900 u/min
60% = 1100 u/min
65% = 1200 u/min
70% = 1300 u/min
75% = 1400 u/min
80% = 1500 u/min
85% = 1600 u/min
90% = 1700 u/min
95% = 1800 u/min
100% = 1900 u/min

Ist das normal? Auch bei dir so?
 

Anhänge

  • EACC69D5-F7BA-4361-9066-42DF038894E0.jpeg
    EACC69D5-F7BA-4361-9066-42DF038894E0.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 111
Zurück