AIO ausgelaufen? Fleck auf GPU

AgentHoudini

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich wollte heute die GPU austauschen (Upgrade) und dabei auch nach längerer Zeit mal wieder Staub reinigen.
Dabei ist mir ein Fleck auf der GPU uns Auge gesprungen.
Ich vermute mal das hier die Pumpe undicht ist. Kann das sein oder interpretiere ich hier falsch?

Sollte ich dringend tauschen?
Die GPU läuft Gott sei Dank noch. Würde das mit Alkohol reinigen und trocknen lassen.

AIO ist eine Silent Loop 2 280mm.
Bild hänge ich an.

Anhänge

• PXL_20250202_091535030~2.jpg
    PXL_20250202_091535030~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
Okay also habe ich nicht überreagiert.
Das klingt stark für mich nach: i dodged a bullet. 😅

Hatte die nur drin weil es so schön Clean aussah im Gehäuse. Die AIO ist jetzt knapp über 3 Jahre alt.
Gott sei Dank noch aus einem anderen PC einen Dark Rock Pro 4 hier. Dann verschwende ich den Sonntag mal mit umbauen. 🙂↕️

Danke euch!

ist doch der ideale zeitpunkt, um auf einen ordentlichen luftkühler umzusteigen.:)
Du lässt es dir auch nicht nehmen ständig den Leuten einen Air Cooler andrehen zu wollen.:D Ich habe hier noch eine Liquid Freezer 280 aus der ersten Generation rumliegen. Gekauft 4te Quartal in 2016 damals. Ein Jahr nach dem ursprünglichen Release. Die läuft heute noch wie ein Uhrwerk. Leise und ohne Pumpengeräusche. Zuletzt war sie bei einem Freund als Übergangslösung für 8 Wochen im Einsatz.

Die ersten PureLoop damals wurden noch von Alphacool für Bequiet gefertigt. Ob das heute noch der Fall ist weiß ich nicht. Zumindest ist es kein Asetek Krempel. Da die neuen PureLoop 27mm Radiatoren nutzen. Und Alphacool normal nur 25mm, 30mm oder dicker produziert gehe ich aber mal eher von Enermax oder CoolerMaster als OEM aus. Die produzieren ihre AIOs auch mit 27mm Alu Radiatoren.

Nein, muss ich absolut wiedersprechen.
Bin vom Noctua NH-U14S auf eine Corsair H115i umgestiegen.
Deutlich leiser bei gleicher Temperatur. Durch die thermische Trägheit wesentlich weniger nervig und schöner zu regulieren. Kein Lüfterrampen mehr bei Lastspitzen etc.

Seit 2017 im Einsatz und völlig problemlos. Läuft wie am ersten Tag.
Meistens halten die viele viele Jahre, selten geht mal eine frühzeitig kaputt.
Ich gehe nicht mehr auf einen Luftkühler zurück wenn es nicht sein muss.

Grüße
Alexander

überall immer die gleiche sinnlose Diskussion.

AiOs haben schon ihre Vorteile, vor allem kann man bei MINDESTENS gleichen Temperaturen leiser kühlen, wenn die Pumpe da mitspielt. Dazu befördert die AiO die warme Luft gleich aus dem Case und verteilt sie nicht erst im Case. Weiterhin hat man am Sockel keinen 1.5Kg Klotz oder so zu hängen usw. usf.

ich kann selbst mit nem 13900K die Lüfter im Idle mit 500-600rpm drehen lassen, beim zocken mit 700-800rpm, unter Volllast mit maximal 1200rpm und ich muss keine "Angst" haben, das irgendwas throttelt oder die CPU vor sich hin kocht.

Ja, ich hab auf 125W limitiert, trotz AiO, aber nur, weil ich es eben auch unter Volllast schön leise haben will.
mit Intel Limits im R23 gehts da auch mit ner AiO Richtung 80°, während es mit 125W Limit entspannte 60°-65° sind.

Das schafft KEIN Luftkühler, schon gar nicht im Hochsommer.

Zudem ist ne Liquid Freezer III 360 sogar noch günstiger, als ein guter Luftkühler.

Das ist halt ein seit Jahren leidiges Thema...

Es gibt für beides gute Grunde für die Nutzung. Und auch dagegen. :DIch persönlich habe hier 3 Rechner im Haushalt. 2 mit AIOs und einer mit nem Tower Cooler. Sitze ich nicht unmittelbar mit dem Ohr am Rechner(Abstand größer als 50cm) hört man idR weder eine AIO noch einen AirCooler. Das wird von vielen GPUs übertönt. :daumen2:

Arctic gibt zBsp. 6 Jahre Garantie auf ihre AIOs. Das wurde glaube ich in 2023 angepasst. Und galt bei Umsetzung auch rückwirkend für alle bereits verkauften AIOs. :daumen:Das macht KEIN Hersteller, wenn die Produkte die Garantiezeit nicht überstehen. Das würde viel zu viel Geld sonst kosten. Und RMA Quoten bepreist man direkt mit ein bei der Kalkulation des VK. Eine LF III 360 für unter 70€ wäre ansonsten ein Zuschuss Produkt. Ohne wirklichen Profit am Ende.

Und bei Neuanschaffung eines PCs alle 5 Jahre kann ich dann auch die Cooling Solution erneuern. Man könnte nun sagen "Ja aber mein NH-D15 reicht dann immer noch aus! Ich kauf dann einfach ein neues Montage Kit für den Sockel! ÄTSCH!"

Nun erstens war ein NH-D15 beim Kauf deutlich teurer. Zweitens kostet das neue Montage Kit dann idR nen 10ner. Und drittens wird man im Laufe der Jahre auch mal einen der Fans ersetzen. Dafür kriegt man dann schon 2 AIOs gekauft. Die dann auch für mehr als 10 Jahre zusammen im Einsatz waren.

Ich verwende WaKü nun seit ca. 10 Jahren. Früher mal als Custom, inzwischen nur noch als AIO. Keine einzige ist davon bis dato kaputt gegangen. Und auch keine Probleme mit "gluckern", weil das Fluid langsam verdunstet. Oder die Pumpe abnippelt. Einfach ein wenig Sorgfalt bei der Auswahl was man kauft. Asetek würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Sprich Produkte von diesen Herstellern würde ich nicht kaufen.
Asetek.png

Enermax ist auch nicht zu empfehlen. Arctic und Cooler Master bauen AFAIK sehr solides Zeug. Und sind preislich - auch zu guten AirCoolern - konkurrenzfähig. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Für mich sind AIOs quasi unabdingbar inzwischen. Da ich nur noch auf SFF als Formfaktor für meine PCs setze. Und selbst die Highend TopBlower von Noctua sind dann im Vergleich zu einer AIO keine Option.

mein fan läuft seit über 10 jahren leise.
So ist das halt am Ende. Wenn man seine eigene Erfahrung als allgemeingültig ansieht. Wie schon geschrieben. Es gibt gute Gründe jeweils dafür und dagegen. Jeder muss für sich und seine Situation entscheiden.

Die Entscheidung "pro Aircooler" mag sehr wohl gut abgewogen und richtig sein. Für mein SFF Case gilt halt das Gegenteil. Bei unter 67mm Cooler Höhe gibt es keinen geeigneten Aircooler der meine CPU ausreichend kühlen würde. Und die Möhre wird rund 6-7h am Tag unter Volllast betrieben. Das ist meine "Arbeits Workstation". Die wird beruflich genutzt. Und Abstriche bei der Leistung sind nicht hinnehmbar. Wenn es in Form einer AIO eine Option gibt. Die mittlerweile weder bei der allgemeinen Qualität, der Lautstärke oder gar Cooling Performance schlechter als ein Highend Aircooler ist.

Ist das für jeden die "optimale Lösung"? Nein, sicherlich nicht. Für 20 Euro kriegt man einen brauchbaren Tower Cooler. Nutzt man einen passenden Formfaktor beim Case ist das gerade für eher günstige Builds die wohl bessere Wahl.

Was ich damit sagen möchte: Mach doch nicht ständig den Leute ihre AIO pauschal madig. Das nervt auf Dauer auch ein Stück weit. Dieses unterschwellige: "Ätsch nun ist deine tolle AIO kaputt. Hättest Du mal einen Aircooler gekauft. Aber es ist ja nicht zu spät! Jetzt kannst Du ja das richtige kaufen." ist das ein oder andere Mal wirklich unangebracht.

da hast du im prinzip ja recht, aber wenn man in den diversen foren liest, wieviele ärger mit ihrer AiO haben, dann sollte die konsquenz eigentlich luftkühler heissen.
da liest man sogut wie garnichts, ausser jemand montiert den lüfter falsch, oder soetwas in dieser richtung.
aber es gibt für das richtige, und das was er mag. :)

Was liest du denn da? Ich lese da nichts von viel Ärger.
Auf der ersten Seite hier im Wakü Forum finde ich zwei Threads in denen es zweifelsfrei um defekte AiOs geht, beidesmal BeQuiet, vielleicht hat da ein Hersteller ein Problem, aber nicht alle AiOs gesamt.

Bei Luftkühlern hast du im Zweifel weniger Performance und auch mal defekte Lüfter, oder Geklapper wie beim neuen 150€ Noctua Kühler. (Für den Preis kannst du schon 2 AiOs kriegen die nicht klappern)
Tatsächlich lese ich im Luftkühlungs Unterforum von mehr Problemem mit zu heißen CPUs, liegt dann aber halt öfter daran dass die von früher übernommenen Kühler mit neueren CPUs wie einem 14900K einfach völlig überfordert sind.

Dann musst du wieder aufpassen wegen Kompatibilität zu Gehäuse, Grafikkarte, Mainboard und RAM.
Unter Umständen kann man aus solchen Gründen dann einen Luftkühler nicht weiterverwenden.

Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile und Anwendungsgebiete.
Pauschal eines schlecht zu reden ist Unsinn.

Grüße
Alexander

Ich habe seit 2018 eine AIO, bereits 2 mal gespült und greinigt, läuft wie ein Uhrwerk, CPU ist auch im Sommer angenehm kühl beim Zocken.

Luftkühler ist wartungsärmer klar, aber eine AIO ist um ein vielfaches schöner und teilweise auch viel leiser bei höherer Kühlleistung

stimmt, schön sind sie.
ich muss zugeben, dass mir schön beleuchtete pcs sehr gut gefallen.
das bringt man mit einem luftkühler nicht hin, und mit den braunen noctuas schon zweimal nicht.
aber da ich ein geschlossenes gehäuse habe (Fractal Design XL) bringt mir die schönste beleuchtung nichts.

Und jetzt haben wir halt wieder den Salat. Ein an sich gelöstes Problem wird in die Länge gezogen. Alles dann nur noch viel TamTam um nichts, was noch mit dem wirklichen Ursprung zu tun hat. Das übliche Abdriften ins OT. Bis dann beiden Seiten die Lust ausgeht und der Thread auf Seite 3 angekommen ist. :D

da ich ein geschlossenes gehäuse habe (Fractal Design XL)
Es ist NIE zu spät für ein "passenderes/besseres Case"! /SCNR no more OT. I promise by my mum and kiddos!

bräuchte ich sowieso, da die USB-Frontanschlüsse schon sehr wackelig sind.
das problem ist, dass es schwer ist ein ähnlich solides gehäuse mit 2 laufwerkschächten zu finden.

Zurück