Das ist halt ein seit Jahren leidiges Thema...
Es gibt für beides gute Grunde für die Nutzung. Und auch dagegen.

Ich persönlich habe hier 3 Rechner im Haushalt. 2 mit AIOs und einer mit nem Tower Cooler. Sitze ich nicht unmittelbar mit dem Ohr am Rechner(Abstand größer als 50cm) hört man idR weder eine AIO noch einen AirCooler. Das wird von vielen GPUs übertönt.
Arctic gibt zBsp. 6 Jahre Garantie auf ihre AIOs. Das wurde glaube ich in 2023 angepasst. Und galt bei Umsetzung auch rückwirkend für alle bereits verkauften AIOs.

Das macht KEIN Hersteller, wenn die Produkte die Garantiezeit nicht überstehen. Das würde viel zu viel Geld sonst kosten. Und RMA Quoten bepreist man direkt mit ein bei der Kalkulation des VK. Eine LF III 360 für unter 70€ wäre ansonsten ein Zuschuss Produkt. Ohne wirklichen Profit am Ende.
✔ Preisvergleich für ARCTIC Liquid Freezer III 360 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (geschlossenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer • CPU AMD: AM5, AM4 • CPU Intel: 1851, 1700… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Und bei Neuanschaffung eines PCs alle 5 Jahre kann ich dann auch die Cooling Solution erneuern. Man könnte nun sagen "Ja aber mein NH-D15 reicht dann immer noch aus! Ich kauf dann einfach ein neues Montage Kit für den Sockel! ÄTSCH!"
Nun erstens war ein NH-D15 beim Kauf deutlich teurer. Zweitens kostet das neue Montage Kit dann idR nen 10ner. Und drittens wird man im Laufe der Jahre auch mal einen der Fans ersetzen. Dafür kriegt man dann schon 2 AIOs gekauft. Die dann auch für mehr als 10 Jahre zusammen im Einsatz waren.
Ich verwende WaKü nun seit ca. 10 Jahren. Früher mal als Custom, inzwischen nur noch als AIO. Keine einzige ist davon bis dato kaputt gegangen. Und auch keine Probleme mit "gluckern", weil das Fluid langsam verdunstet. Oder die Pumpe abnippelt. Einfach ein wenig Sorgfalt bei der Auswahl was man kauft. Asetek würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Sprich Produkte von diesen Herstellern würde ich nicht kaufen.
Enermax ist auch nicht zu empfehlen. Arctic und Cooler Master bauen AFAIK sehr solides Zeug. Und sind preislich - auch zu guten AirCoolern - konkurrenzfähig. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Für mich sind AIOs quasi unabdingbar inzwischen. Da ich nur noch auf SFF als Formfaktor für meine PCs setze. Und selbst die Highend TopBlower von Noctua sind dann im Vergleich zu einer AIO keine Option.