• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AHCI + SSD + RAID + Z87 = Nicht möglich?

Max Drake

Kabelverknoter(in)
AHCI + SSD + RAID + Z87 = Nicht möglich?

Hallo :winken: Leute

Dank Eurer Beratung habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt. Klickst Du hier

Da hat sich ja einiges in der letzten Zeit geändert. Zumindest gab es bei meinem letzten PC-Bau so Sachen wie AHCI, SSD (Für den Heimgebrauch) oder RAID-Unterstützung des Chiptsatzes noch garnicht. Und es gab noch BIOS statt UEFI.

Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich wollte eigentlich neben der SSD (Crutical M500) die beiden HDD's (Seagate Baracuda 7200.14) im RAID 1 betreiben. Leider scheint dieses ja garnicht zu gehen. Im UEFI kann ich nur entweder AHCI oder RAID wählen. Eine SSD soll man aber meines Wissens nur mit AHCI betreiben. Zumindest die Installation von Windows 8.1 verlief mit der Einstellung auf AHCI erstaunlich problemlos. Windows hat die SSD als eine solche erkannt und scheint alle Einstellungen selbständig vorgenommen zu haben.

Wenn ich nun einfach auf RAID umstellen würde, würde dieses funktionieren? Kommt der TRIM Befehl auch noch bei der SSD an und wird ausgeführt? Gibt es vielleicht eine Kompromisslösung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen.

Max/Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AHCI + SSD + RAID + Z87 = Nicht möglich?

Stells auf Raid und die SSD dann einfach nicht weiter konfigurieren.
 
TE
Max Drake

Max Drake

Kabelverknoter(in)
AW: AHCI + SSD + RAID + Z87 = Nicht möglich?

Hallo

Okay, das war ja auch mein Gedanke. Habe ich dann irgendwelche Nachteile?

MfG

Max/Stefan
 

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AHCI + SSD + RAID + Z87 = Nicht möglich?

Ggf. musst du Windows neu installieren und einen RAID-Treiber bei der Installation laden, aber das würde ich einfach ausprobieren. Sonst gibt es keine Nachteile.
 
Oben Unten