AHCI nicht aktiv?

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe PCGH gemeinde

habe seit heute eine Samsung ssd evo 250 GB. Ich habe vor der installation von windows 7 AHCI im Bios aktiviert (Mainboard: Asus P5B). Habe anschließend die Software von Samsung "Samsung Magican" version 4.3 installiert und er sagt mir, dass der AHCI Mode deaktiviert ist.
Wie kann das sein? Hab ich was vergessen, oder muss ich noch einen Treiber installieren?

Hmm im Bios zeigt er mit an, dass ich AHCI aus enable steht und nach deiner Anleitung, war der Wert schon auf "0" gesetzt.
Kann es sein, dass die Samsungsoftware das ganze einfach nur falsch ausgelesen hat.
Hier einmal die Benchmarkwerte im u.a. Bild. Sollte ich normalerweise mehr speed haben? Wie gesagt ist an einem Sata 2 anschluss

ssd.png

Zuletzt bearbeitet:
So hab den AS SSD Benchmark mal laufen lassen. Sind die Werte so in Ordnung?
Nein, der SATA-Controller, an dem die SSD hängt, läuft im IDE-Modus.

Nenne bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards und schildere wo genau du die SSD angeschlossen hast.

Viele Mainboards haben mehr als einen SATA-Controller, die man unabhängig voneinander im BIOS/UEFI konfigurieren kann.

Werte sind nicht in Ordnung, ausserdem sollte dort nichts von "intelide" stehen sondern von ahci .
Irgend was stimmt da nicht.
Treiber hat Windows eigentlich selbst, habe auch kürzlich mit der gleichen SSD neu installiert.
Bei mir sieht das so aus:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.02.2014 23-02-46.png

Hast du noch andere Laufwerke am Controller?

so habs jetzt hinbekommen. In mein Asus p5B Bios gibt es 2 Reiter wo man auf Ahci stellen kann. Hab vor der neuinstallation nur einen umgestellt.
Sollte jetzt eigentlich soweit passen oder?

ssd benchmark2.png

Zurück