AHCI Mode an, HD Tune Werte sinken, Burstrate steigt ums 18fache

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Der Titel sagt schon fast alles.
Kurz gefasst:
Win7 > ahci mode enabled > Resultate sind verblüffend

Hier die Bilder:
Vorher bei nativ IDE Driver:
http://img16.imageshack.us/img16/8599/vorher.png

Nachher mit ahci Driver:
http://img220.imageshack.us/img220/3549/nacherahci.png

Also ich dachte immer dass die Burstrate den maximalen Speed bei aufeinander folgenden Daten angibt, dass heißt ohne jedes Paket neu adressieren zu müssen bzw das Handshake beschränkt sich nur auf den ersten Block.

Aber wie kann es sein, dass dieser Wert sich fast verachzenfacht,[Gelöst] nur weil AHCI an ist und weshalb habe ich so Ratedropdowns in der Transferrate die fast gegen 0 gehen?[/GELÖST] Habe jetzt insgesamt 4 Durchläufe gemacht mit dem fast identischen Ergebnis. Die Burstrate lag bei den Durchläufen zwischen min: 1400MB/S und max: 1700MB/S. die Transferrate war dann bei ~ 95mb/s im Durchschnitt da es keine Dropdowns der Transferrate gab und die minTransferrate bei 50mb/s lag. Ich würde gerne nachvollziehen warum AHCI

Wo bitte greift diese Burstrate in der Praxis? Ich würde jetzt spontan sagen, dass sie bei Streuzugriffen vom Vorteil ist, aber wie sehen diese aus? Rein theoretisch schreibt Windows doch dahin wo Platz ist und ob eine Datei zusammenhängend auf die Platte kommt oder in 1000000 Stücken bleibt letztendlich Windoof überlassen oder habe ich das falsch abgespeichert? Ich meine ja nur... wenn meine Burstrate weitaus höher ist als meine Transferrate, dann dürfte ich doch nei defragmentieren um die Performance der Platte zu halten oder?

Wäre super, wenn du uns verräts, was für eine Festplatte du hast. Glaube bei einer HDD über SATA bringt AHCI nämlich herzlich wenig.
Falls es eine SSD ist, benutz doch mal AS SSD Benchmark zum benchen.
Und sorry, ich hab mir den Beitrag nicht ganz durchgelesen, weil es einfach grausam ist mit dieser normalen, dann kleinen und dann wieder großen Schrift.

//Edit:
Hab mir dann doch aus den Screenshots noch heraussehen können, dass es eine HDD ist. Wie gesagt, ich denke bei einer HDD bringt AHCI sogut wie garnix.

Wäre super, wenn du uns verräts, was für eine Festplatte du hast. Glaube bei einer HDD über SATA bringt AHCI nämlich herzlich wenig.
Falls es eine SSD ist, benutz doch mal AS SSD Benchmark zum benchen.
Und sorry, ich hab mir den Beitrag nicht ganz durchgelesen, weil es einfach grausam ist mit dieser normalen, dann kleinen und dann wieder großen Schrift.
Die Festplatte kann man den Screenshots entnehmen. Eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB SATA II

Anscheinend bringt es einerseits wenig, anderer seits sehr viel oder siehst du keinen Nutzen für die Burstrate?

Zurück