AGP-Grafikkarte gesucht!

UncleJesse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Meine erste Wortmeldung ist gleich eine Frage an euch.
Die Sachlage: Mein System ist sehr angegraut, dient mir aber für meine Zwecke (alte Spiele, DVD, Internet, Office,...) ausgezeichnet. Dies nur vorweg, um uns Antworten der Art "Kauf dir gleich ein neues System" zu ersparen. Bin allerdings aus dem PC-Markt mental seit ca. 3-4 Jahren weg, kurz: bin nicht auf dem Laufenden.

Folgende PC-Daten sollten aber reichen:
Pentium 4 3,0 GHz HT
1 GB DDR-RAM (200 MHz)
Windows XP Home
und die Grafikkarte: Nvidia GeForce 6200 (256 MB)

Gesucht ist also, wie der Titel schon sagt, eine Grafikkarte für AGP, da die alte in einen Zweit-PC soll.
Meine Anforderungen an die neue Karte sind nicht allzu hoch:
- maximal 70-80 Euro (gerne auch weniger, auf keinen Fall mehr)
- sollte schneller sein als die alte Karte
- DVI-Ausgang Pflicht!
- für Experten (bin selber keiner, nur hab ich mal mein Gehäuse aufgeschraubt): sollte nicht zu lang und auch nicht allzu hoch durch Kühler oder ähnliches sein, da recht kleines Gehäuse!

Wäre toll, wenn jemand eine Karte kennen würde, die diesen Anforderungen entspricht! Auch hilfreich wäre eine Einstufung der Leistung der Karte im Vergleich zur alten. Hierzu noch eine zweite Frage: wieviel bringt eigentlich generell der Wechsel von einer 256 MB-Karte zu einer 512 MB-Karte?

Viele Fragen, einen ersten Dank bereits jetzt!

Liebe Grüße,
Uncle Jesse

sind nichtmal 34 cennt mehr drin ? :) denn dann waere die http://www.voelkner.de/products/159...ce=google&utm_medium=base&utm_campaign=C45221 das Optimum Maximus :)
Die schnellste modernste Karte die man fuer denn AGP bekommen kann und mit 80 eu sogar guenstig im Segment der AGP Karten die neu sind ...
Im vergleich zu denn alten AGP karten hat die echt Leistung ohne ende und trotzdem leigt sie im Verbrauch Top ! Idle 8 Watt /Last 50 Watt sollte beinahe jedes Netzteil packen ! dazu sollte die keine externe Stromversorgung haben , also wie gesagt ich wuerd die HD4670 nehmen oder wenns denn sein muss die kleinere HD4650 ...

mfg F-4

PS: hab gerade nochmal etwas gesucht und Voelkner ist da wirklich super Billig , die Karte als AGP bekommt man wohl sonst niergendwo um 80 eu alle beinahe bei 90 eu zum teil bekommt man die kleine 4650 die schon deutlich weniger Leistet nichteinmal zu dem Preis !
Wobei sich die Frage stellt ob dir die Leistung 80 eu wert ist , wobei die alten einfach viel Strom ziehen ! gerade die 3850 ist mit 100 watt gelistet und ob derem Powerplay im Idle so gut ist bezweifle ich auch .
Also bei 8 Stunden Laufzeit am Tag sparst du mit der 4670 im Jahr bestimmt knapp 20 eu an Strom ...

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ich noch eine gute alte 7600 GT 512 MB in den Raum werfen. nVidia GeForce 7600 GT 512 MB Grafikkarte AGP 7600GT: Amazon.de: Alle Produkte

Mhmmm, gute AGP Grakas sind echte Raritäten geworden.:-|

ich hab ne 7600GT, ok mit nur 256 mb aber immerhin an einem 2800+ der 5% OC ist und das ding tut sich schon Schwer mit Hawx in 800x600 Full Detail was ja so exrem auch nicht zieht :)
also es wird sicher auch an der CPU liegen aber mit der 4670 daddelt der Hawx bench mit 3 stelligen frames durch mit AA und schlag mich tot ...

mfg F-4

ich hab ne 7600GT, ok mit nur 256 mb aber immerhin an einem 2800+ der 5% OC ist und das ding tut sich schon Schwer mit Hawx in 800x600 Full Detail was ja so exrem auch nicht zieht :)
also es wird sicher auch an der CPU liegen aber mit der 4670 daddelt der Hawx bench mit 3 stelligen frames durch mit AA und schlag mich tot ...

mfg F-4

Hab eine 7600 GT ja auch als alternative bezeichnet, würde aber dennoch eher zu einer ATI tschuldigung AMD Radeon HD 3850 tendieren.:ugly:

solte sogar jedes Billigteil packen jedenfalls die HD4670 ... deren Verbrauch wird mit 50 watt angegeben wenn ich nicht Irre ? ich erinnere mich aber das das bei einem Test mal 45 watt gemessen wurden , wenn man nicht gerade Furmark laufen hat :)
also das ist doch eigentlich ein klecks fuer jedes Netzteil ...
Die 3850 zieht laut ATI aber 100 watt und das ist ne Hausnummer , wenn man Leistung und verbracuh der HD5770 sich anguckt merckt man schon den Fortschritt :)

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure schnellen und hilfreichen Antworten! :-)

Eine letzte Frage zu dem Thema: wo steht denn die HD4670 im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten? Ich weiß, dass das schwierig zu sagen ist, weil ja auch RAM und CPU schneller werden; würde mich aber nur mal so rein theoretisch interessieren! ;-)

Beste Grüße
Uncle Jesse

Danke an alle für eure schnellen und hilfreichen Antworten! :-)

Eine letzte Frage zu dem Thema: wo steht denn die HD4670 im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten? Ich weiß, dass das schwierig zu sagen ist, weil ja auch RAM und CPU schneller werden; würde mich aber nur mal so rein theoretisch interessieren! ;-)

Beste Grüße
Uncle Jesse

eigentlich noch Recht gut ! mehr wuerde am AGP kaum Sinn machen , nicht das es am AGP liegt aber Boards die noch AGP haben werden kaum genug CPU Power mitbringen :)
also von der HD4670 her kannst du zb noch Bad Company 2 in 1024x768 Full Detail Spielen ohne Ruckler ! Wobei die CPU wird wohl bei dir eher Limitieren :)
in den Diversen GPU Charts liegt sie aktuell wohl auf Platz 49/50 etwas hinter der GT240 von Nvidia (9600GT?) und vor der 8800 GS / HD5570 .
Der eigentliche Hammer ist der Niedrige Stromverbrauch Idle und Last und die Tatsache das die bei HD Filmen sehr viel mitberechnen kann ... wenn das ein Thema ist ?

mfg F-4

Zurück