News Age of Empires: Ehemaliger Entwickler sorgt sich um das Genre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Brauchen Echtzeitstrategiespiele eine dringende Überarbeitung? Der Entwickler Dave Pottinger sorgt sich, dass sich das Genre in den letzten 20 Jahren kaum verändert habe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Age of Empires: Ehemaliger Entwickler sorgt sich um das Genre

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bei Shootern doch größtenteils das gleiche.
Ich frage mich, wie man RTS revolutionieren will, bisher sind alle Versuche zu Recht hart gefloppt.
Die klassische Formel mit Basenbau etc. ist nach wie vor die Beste und Erfolgreichste.
Leider fokussieren sich die meisten Entwickler zu sehr auf kompetitiven MP.
Die meisten Spieler, laut diversen Umfragen, bevorzugen Kampagne und PVE/Coop.
Außerdem Makro und nicht Micro/APM.

Project Citadel sieht mal wieder wie ein MOBA/RTS lite aus, genau das was bisher immer richtig ordentlich gefloppt ist.
Manchmal will man einfach nur ein solides Spiel ohne große Innovation aber mit aktueller Technik, Massenschlachten als Supreme Commander gibt es so gut wie gar nicht, da wäre die Marktlücke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (noch heute) begeisterter AoE2 (DE) Spieler. Es ist ein ausgereiftes Game mit Komplexität und Tiefgang und ganz gut gebalanced. In dem Punkt gebe ich ihm recht.

ABER:

Der Grund warum so viele noch immer an den alten Tieln hängen ist vielmehr, dass die neueren einfach deutlich schlechter sind. WC3 reforged? Katastrophe.
AoE4? Absolute Katastrophe. Ja, die Ansätze waren da; aber nicht mal Custom Hotkeys zum Release erlauben ist einfach Mist. Es hat 6 Monate (?) gedauert um das zu "fixen" was von Anfang an bei dem Genre hätte drin sein müssen. - Bis dahin ist die Playerbase einfach weg. Ja, es mag sein, dass AoE4 besser geworden ist, balancierter. Aber es ist einfach zu spät bzw. wird es Ewigkeiten dauern die vergraulten Spieler zurück zu holen.
(Nebst ganz anderen Aspekten von AoE4 denen ich (persönlich) nichts abgewinnen kann, z.b. diese gewölbte Grafik a la AoM; das ist für Turniersettings einfach nicht gut imho).

Kurzum: Macht ein gutes Spiel und die Leute würden switchen. Derzeit sind die 20 Jahre alten Platzhirsche einfach alternativlos.

Ich liebe die Akten RTS Spiele. C&C Remastered finde ich auch wirklich gelungen.
Schlacht um Mittelerde 1 brachte für mich ein großartiges Spielsystem.
Feste Basen die man gezielt ausbaut statt freies bauen passte mir gut.
In der Singleplayer Kampagne hat man seine Einheiten über die Missionen hinweg behalten und sie konnten in Erfahrungsstufen stärker werden. Genau meins.

petroglyph games hatte mit Earthbreakers ein cooles Konzept in Entwicklung. RTS und Shooter in einem. Man selbst ist als Soldat unterwegs und muss die feindliche Basis zerstören, während man die eigene aufbaut. Leider ist es nie fertig geworden.
RTS Games in denen mehrere Spieler eine Fraktion geteilt spielen können finde ich klasse.

Ich gucke hin und wieder mal ganz gerne Grubby , wenn der paar Ladder Games zockt in Wc3. Das Spiel wird wohl immer unerreicht bleiben.
Mit Aoe 4 bin ich überhaupt nicht warm geworden. Nach 2-3 Stunden hatte ich kb mehr :o

Ich gucke hin und wieder mal ganz gerne Grubby , wenn der paar Ladder Games zockt in Wc3. Das Spiel wird wohl immer unerreicht bleiben.
Mit Aoe 4 bin ich überhaupt nicht warm geworden. Nach 2-3 Stunden hatte ich kb mehr :o

Das ging mir auch so, irgendwie hat mir AOE 4 gar nicht zugesagt... Persönlich hat mir der Teil 3 für Multiplayer am besten gefallen, da ich das System mit den Dorfbewohnern einfach besser finde. Das geht mir bei Teil 2 auf die Nerven, von daher schade, dass sie bei Teil 4 nicht die guten Aspekte von 2 und 3 kombiniert haben.

Mit Age of Mythology Retold gab es dieses Jahr ein großes RTS Highlight, was ich auf der Xbox suchte. Schon den Vorgänger habe ich geliebt, und der Nachfolger hat alle positiven Elemente übernommen, zusätzlich aber gute Neuerungen mit eingebracht, wie eine mehrfachen Anwendung der göttlichen Kräfte mit Cooldown.

Sonst spielt man halt die Klassiker weiter, bei mir Herr der Ringe - Kampf um Mittelerde 2, Star Trek Armada 2, C&C 2 - Tiberian Sun, C&C Alarmstufe Rot 2, mit Yuris Rache.

Wirklich gute neue RTS gibt es nicht viele jährlich.
Da spielt man halt das weiter, was man kennt und liebt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Age 4 stört ist, dass viel zu wenig SP content vorhanden ist.
Früher™ konnte man sich wochenlang mit den Kampagnen beschäftigen, bei Age 4 dagegen?
Und selbst im viel geschassten Age 3 fand ich den skirmish mode auf Grund der Karten-Mechanik auch weitaus interessanter, als jetzt im neuesten Teil.
MMn. ein gutes Spiel, nur leider viel zu kurzweilig, sofern man keinen MP spielt.

Wirklich gute klassische RTS' sind sehr selten geworden, wie oben schon erwähnt:
Die meisten neueren RTS Titel sind mehr oder weniger gefloppt, grade weil sie etwas Innovation versucht haben.
Kann funktionieren, muss aber nicht, denn die Zielgruppe ist keine Einfache ^^

Ich glaube seit Age 4 habe ich auch kein RTS mehr gekauft :ka:
AoM: Retold steht natürlich noch auf meiner Wunschliste, genau wie SoaSE II und Tempest Rising, aber das sind halt auch wieder nur die "Klassiker" in etwas moderner =)

Ich bin (noch heute) begeisterter AoE2 (DE) Spieler. Es ist ein ausgereiftes Game mit Komplexität und Tiefgang und ganz gut gebalanced. In dem Punkt gebe ich ihm recht.

ABER:

Der Grund warum so viele noch immer an den alten Tieln hängen ist vielmehr, dass die neueren einfach deutlich schlechter sind. WC3 reforged? Katastrophe.
AoE4? Absolute Katastrophe. Ja, die Ansätze waren da; aber nicht mal Custom Hotkeys zum Release erlauben ist einfach Mist. Es hat 6 Monate (?) gedauert um das zu "fixen" was von Anfang an bei dem Genre hätte drin sein müssen. - Bis dahin ist die Playerbase einfach weg. Ja, es mag sein, dass AoE4 besser geworden ist, balancierter. Aber es ist einfach zu spät bzw. wird es Ewigkeiten dauern die vergraulten Spieler zurück zu holen.
(Nebst ganz anderen Aspekten von AoE4 denen ich (persönlich) nichts abgewinnen kann, z.b. diese gewölbte Grafik a la AoM; das ist für Turniersettings einfach nicht gut imho).

Kurzum: Macht ein gutes Spiel und die Leute würden switchen. Derzeit sind die 20 Jahre alten Platzhirsche einfach alternativlos.

Habe mir erst kürzlich auf dem Flohmarkt AoE III zugelegt, das Originale noch richtig mit Handbuch und Karte und spiele das unter Win 11 24H2 ohne Probleme. Das macht noch wirklich Spaß es zu starten. :daumen:

Ich habe gerade wieder mit Dawn of War angefangen, sonst Company of Heroes 3. CoH2 hat einen mit den Koop Missionen ewig bei der Stange gehalten. Es war einfach unmöglich alle Steam Archievments zu erhalten :D
AoE4 fand ich nicht schlecht, aber ich wollte keinen vollen Preis bezahlen, da ich eh kaum Zeit dafür hatte und jetzt habe ich es eig gar nicht mehr auf dem Schirm. Die Gratiswochenenden habe ich immer gut genutzt.

Zurück