Age of Empires 4 Beta: Bekannte Probleme reichen von Crashes bis hin zu 0-HP-Scouts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires 4 Beta: Bekannte Probleme reichen von Crashes bis hin zu 0-HP-Scouts

Seit gestern Abend können Spieler am Stresstest von Age of Empires 4 teilnehmen. Gegenüber der vorherigen Beta gibt es einige Verbesserungen, aber es sind auch zahlreiche Bugs mit dabei. Einige davon sind nur nervig, andere haben hingegen deutlichen Einfluss auf das Gameplay.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Age of Empires 4 Beta: Bekannte Probleme reichen von Crashes bis hin zu 0-HP-Scouts
 
Age of Empires IV macht schon spaß und es ist löblich, dass es eine Open Beta gibt.

Kleinere Fehler sind leider unumgänglich, es erwartet keiner ein Spiel was zu 100% perfekt beim Release ist.

Die Spielmechanik bewegt sich zwischen AoE II und AoE III, wobei der Focus eher Richtung Teil II liegt.
Und es spricht mich sehr stark an, ebenso ist die KI sehr interessant, selbst auf niedrigster Schwierigkeitsstufe bleibt die KI nicht passive und agiert nachvollziehbar.

Die KI bewegt sich geschickt immer am Rand des Schussradius der Defensiven Objekte wie Burgen und Wachtürme.

Das Einzige, was ich bis jetzt an Fehlern feststellen konnte, das waren Bäume und Beerensträucher, die nach dem Fällen und Abernten nicht verschwunden sind und den Bauplatz weiterhin behindern.

Die Beta hat mir jedenfalls schon sehr viel Spaß gemacht und auch die verschiedenen Einheiten sind interessant und die Einsatzmöglichkeiten.

Ich hoffe nur, dass das Einheitenlimit von 200 erhöht oder durch eine Mod ausgehebelt werden kann - wäre sehr spitze.
 
Habe die Beta über Stream ausprobiert. Nach 30 Minuten hatte ich meinen ersten komplett Absturz mit meinem PC (~9 Monate alt). Lauter Dauerton und nichts ging mehr. Bei dem Windows hochfahren kam direkt die Meldung "Windows Reparatur". Am Ende musste ich im BIOS die Startreihenfolge der Festplatten ändern. Der Absturz hat dafür gesorgt, dass die Bootreihenfolge im BIOS eine andere war.

War ein großer Fan von AoE2 und hatte in den 30 Minuten das Gefühl, dass AoE2 einfach nur nachgebaut wurde. Umgehauen hat mich da erstmal nichts. Auch die Grafik nicht. Finde immer schade, wenn man sich überhaupt nichts traut.
 
Meldung "Windows Reparatur". Am Ende musste ich im BIOS die Startreihenfolge der Festplatten ändern. Der Absturz hat dafür gesorgt, dass die Bootreihenfolge im BIOS eine andere war.
DAS hat aber nix mit einem Spiel zu tun.
Liegt eher an Hardware bzw. Settings.

Was sagz das Windows-Log?
 
Hatte einen Absturz, konnte einmal die Truppen/Arbeiter nicht navigieren und Soundaussetzer bzw konnte nicht in die Settings.

Das sollte noch gepolisht werden, ansonsten macht es Spaß.

Optisch hätte ich jedoch mehr erwartet.
 
Doch, ich schon. Aber offenbar ist dieser Anspruch an die Entwicklung von Software nicht mehr üblich.

Ich kann mich nicht daran erinnern das ein Spiel welches ich früher per CDROM installiert hatte, erst mehrere Patches brauchte.
Naja, kleinere Fehler gab es schon immer in Spielen, nur waren die meist nicht so gravierend, dass es den Spielfluss eingeschränkt oder gar verhindert hatte - zumindest war das damals selten der Fall.
Aber zu dem Zeitpunkt gab es damals ja auch noch nicht so viele unterschiedliche mögliche Konfigurationen wie aktuell und auch keine so große Verbreitung vom Internet, also musste das Spiel schon nahe der 100% fertig sein xD

Jetzt hingegen, mit den möglichen Patches und Day-One und ewiger Onlinebindung, sieht es leider anders aus - schlimmstes Beispiel in der jüngsten Geschichte ist Cyberpunk gewesen...

Ansonsten erwarte ich zum Release selbstverständlich ein fertiges Spiel, was spielbar ist - ob nun eine Textur an der Wand nicht hundertprozentig sitzt oder ein Stuhl im Boden versunken ist, dass ist eher zweitrangig - solange es für den Spielfortschritt nicht entscheident ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Endergebniss von AoE IV sein wird - die Story lies sich ja noch nicht antesten.
 
Habe jetzt schon mehrere matches hinter mir und muss sagen, dass ich weder negativ, noch positiv überrascht bin, da sich so gut wie nichts an der Spielmechanik geändert hat. Es ist weiterhin ein tolles AoE, aber Innovationen sehe ich da keine.
 
...werde dann wohl wahrscheinliuch bei Age of Empires III bleiben ....ausser Briten und Russen kann ich eh keine andere Zivi vernünftig spielen ...obwohl ich schon soviel Lebenszeit in das Game "investiert" ...ääh `versenkt` habe ;)
 
Also ich bin echt begeistert bis jetzt und AoE Fan seit Teil 1.
Fehlen noch ein paar Komforfeatures aus AoE II DE Edition und Balancing.
Sonst machts schon richtig spass :)
 
Habe jetzt schon mehrere matches hinter mir und muss sagen, dass ich weder negativ, noch positiv überrascht bin, da sich so gut wie nichts an der Spielmechanik geändert hat. Es ist weiterhin ein tolles AoE, aber Innovationen sehe ich da keine.
Es erfindet die Reihe auch an keiner Stelle irgendwo in irgend einer Art neu.
AoE4 ist im Grunde "nur" das Zusammenführen von Mechaniken (wie u.a. die sich deutlich individueller spielenden Nationen, mit mehr eigenen Mechaniken und Optik) aus AoE3 und weitestgehend dem Gameplay von AoE2, mit einem etwas gestrafteren Spielablauf (schnellere Anfangsphase).

Wem AoE2 also grundsätzlich gefallen hat, aber zu behäbig war bis eine Partie mal in Gang gekommen ist und die Nationen dort zu auswechselbar in ihrer Optik und Spielstil waren, der wird wohl mit AoE4 durchaus glücklich werden.
Wem AoE2 schon nicht gefallen hat, gerade in Bezug auf das doch recht ausgibige Macro / Micro, der wird wohl auch ehr mit AoE4 nichts anfangen können und ist evt. sogar mit AoE3 besser bedient (da weniger Micro lastig und mehr reines Macro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es einfach nicht , es stürzt immer in einer Partie ab mal kann ich etwas länger spielen und manchmal nur ganz kurz. Ein paar mal ist es schon im Menü abgestürzt. Aber es kommt keine Fehlermeldung.
Habe das Spiel auf Fehler überprüfen lassen und einmal komplett neuinstalliert , Grafik runter oder ganz Hoch gestellt nix bringt abhilfe.

Schade hätte gerne eine Partie mal durch gespielt.
Habe es im MP versucht mit oder gegen andere Spieler oder ganz alleine nur mit K.I geht nichts.

Es Ruckelt nicht läuft flüssig und keine Grafikfehler.
Kurz vor dem Absturz freezt es immer Sound und Bild bleiben hängen dann kommt kurz der Sound wieder und es ist aus.

Von der Grafik muss ich gestehen habe ich deutlich mehr erwartet bisher wäre mir der Teil keine 60€ wert, wirkt auch etwas sehr bunt muss ich sagen.
 
Bei mir läuft es einfach nicht , es stürzt immer in einer Partie ab mal kann ich etwas länger spielen und manchmal nur ganz kurz. Ein paar mal ist es schon im Menü abgestürzt. Aber es kommt keine Fehlermeldung.
Habe das Spiel auf Fehler überprüfen lassen und einmal komplett neuinstalliert , Grafik runter oder ganz Hoch gestellt nix bringt abhilfe.

Schade hätte gerne eine Partie mal durch gespielt.
Habe es im MP versucht mit oder gegen andere Spieler oder ganz alleine nur mit K.I geht nichts.

Es Ruckelt nicht läuft flüssig und keine Grafikfehler.
Kurz vor dem Absturz freezt es immer Sound und Bild bleiben hängen dann kommt kurz der Sound wieder und es ist aus.

Von der Grafik muss ich gestehen habe ich deutlich mehr erwartet bisher wäre mir der Teil keine 60€ wert, wirkt auch etwas sehr bunt muss ich sagen.
Das hört sich nicht so toll an mit den Abstürzen, hast du deine Komponenten übertaktet, also CPU, GPU und/oder Ram?
Sehr gerne könnte es daran liegen, dass das OC nicht so wirklich stabil ist in gewissen Szenarien, dies kann gerne mal dafür sorgen, dass ein Spiel komplett abschmiert, wenn sich z.B. der Grafikkartentreiber resettet.

Gerade, wenn die Hardware schon etwas älter ist, kann sich so ein Verhalten schnell zeigen, noch stärker macht sich Undervolting bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt paar Stunden durch - gefällt mir recht gut. Eine Revolution ist es zwar nicht, muss es aber auch nicht sein.

Abstürze hatte ich glücklicherweise keine.
Bug-technisch konnte ich ebenfalls kaum etwas feststellen.

Lediglich das 200er Einheitenlimit stört mich mittlerweile leider. Irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Nimmt mir etwas das erweiterte Vergnügen...
 
Konntest du das Problem lösen? Genau das selbe passiert bei mir auch. Kein OC alle Teile neu. Ich verstehe es einfach nicht.
 
Zurück