• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Agando Konfiguration / Gaming PC /

So nutzen Sie mehrere PCs mit nur einer Maus und einer Tastatur

Ich habe auch im Kopf das LinusTechTips Werbung für einen Dienst gemacht hat der das kann. Ich weiß aber leider den Name nicht mehr.

Danke, ich hab' mir das mal angesehen (bei Amazon), ist aber wohl eher durchwachsen, es gibt einige Nutzer, die so Ihre Schwierigkeiten haben...
Hab natürlich selbst auch schon gesucht. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Umschalter für HDMI / Tastatur / Maus nicht so einfach zu finden sind und dann auch recht teuer. VGA / Tastatur / Maus gibt es ja einige...

:hmm:

Würde das Sinn machen mit einem HDMI
DVI / VGA Adapter zu arbeiten?

Würde ich nicht machen. HDMI und DVI sind Digitale Signale. VGA Analog. Du brauchst also nen aktiven Adapter da er das Signal umwandeln muss. Die koste dann wahrscheinlich mit dem Umschalter genau so viel wie gleich einer mit HDMI/DVI.

Schau mal hier.
Digital Visual Interface – Wikipedia

Unter Pinbelegung. Dann musst du schauen wie die Anschlüsse aussehen bei den Geräten die du nutzen willst. Es kann dann sein das du nur nen einfaches Kabel brauchst weil die Anschlüsse kompatibel sind.

Moderne Grafikkarten haben aber oft nur noch Digitales DVI.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich mit einem Kabel eine Umschaltung zwischen zwei PCs hinbekomme. Obwohl ich hier im Hardware Forum bin, bin ich nicht so der Bastler, deshalb habe ich mich letztlich auch für den fertigen PC entschieden:-).

Also wäre auch hier für mich ein entsprechender Umschalter von Vorteil. Ich weiß halt nur nicht welcher gut ist.

Der von dir vorgeschlagene ist ja zunächst recht vielversprechend, aber bei Amazon gibt es auch kritische Stimmen...
https://www.amazon.de/dp/B008160ICU/ref=asc_df_B008160ICU58466726/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B008160ICU&linkCode=df0&hvadid=308465005572&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=10920545945577934054&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004437&hvtargid=pla-562939443489&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=59786860765&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308465005572&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=10920545945577934054&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004437&hvtargid=pla-562939443489

Ich werde einfach mal weitersuchen...

Ich persönlich habe Amazon Prime. Da ist es relativ einfach das Ding einfach zurückzuschicken wenn es nichts taugt. Ich kann dir da aber leider weniger helfen da ich mich damit auch nicht wirklich auskenne.

Synergy - Maus und Tastatur, die Software teilt - Symless
Das ist das Programm was ich angesprochen habe. Kannst es dir ja mal anschauen. Wie gut oder schlecht das ganze ist kann ich dir aber nicht sagen.

Ist jetzt etwas länger her, aber ich wollte doch denjenigen, die hier geholfen haben und die interessiert sind, das Ergebnis mitteilen.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Gaming PC von HardwareRat in Betrieb und bin sehr zufrieden. Hat weitestgehend alles super funktioniert. Die Lieferung hat sich aufgrund großer Nachfrage leicht verzögert, war aber für mich kein Thema. Der Rechner macht einen sehr guten Eindruck. Läuft alles "wie geschmiert" ;)

Mein Problem, ein Monitor, eine Tastatur und eine Maus für zwei PCs im Wechselbetrieb habe ich jetzt für mich derart gelöst, dass ich einen USB Umschalter nutze (UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Switch fuer 2 PCs: Amazon.de: Computer & Zubehoer) , der Tastatur und Maus schaltet. Da mein Bildschirm zwei HDMI und einen VGA Anschluss hat, schaltet der Monitor automatisch ein, je nachdem welchen PC ich hochfahre. Kann ich aber auch manuell über einen Schalter am Monitor durchschalten.

Also ich bin dann damit fertig.

Vielen Dank nochmal abschließend an alle, die geholfen haben, meine Entscheidung zu treffen.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Viele Grüße
Reinhard

Zurück