Afterburner Lüftergeschwindigkeit nach Neustart. HD 7970

RRCRoady

Freizeitschrauber(in)
Afterburner Lüftergeschwindigkeit nach Neustart. HD 7970

Hallo zusammen!

Ich hab seit kurzen eine Gigabyte HD 7970.
Da die Lüfter mit 50% im IDLE viel zu laut sind, habe ich im MSI Afterburner eine eigene Kurve festgelegt.
Dann noch gespeichert und "Apply overclocking at system startup" aktiviert und gut... dachte ich.
Sobald ich den Rechner neu starte oder den Afterburner beende dreht der Lüfter wieder auf 50%.
Nach recherchen im Internet hab ich schon folgendes probiert:

Im Afterburner zusätzlich noch "Erzwinge Lüftersteuerungs-Update zu jeden Zeitpunkt" aktiviert
Im CCC bei overdrive den Haken bei "Manueller Lüftersteuerung" entfernt
Treiber ohne CCC installiert

Hat jemand noch n Tipp auf Lager?

Treiber: Catalyst 12.11 Beta
Board: MSI Z77A-GD65

AW: Afterburner Lüftergeschwindigkeit nach Neustart. HD 7970

Hallo zusammen!

Sobald ich den Rechner neu starte oder den Afterburner beende dreht der Lüfter wieder auf 50%.

Die Lütereinstellungen sind ja im GPU Bios. Und solange du die nicht mit einer aktiv laufenden Software überschreibst springt der in seine 50% Lüftergeschw. zurück. Du solltest den MSI Afterburner mit Win starten lassen. Dann dauert es ein paar sec bis er dein setup geladen hat und die Geschwindikeit sollte sich deinem Profil anpassen. So funktioniert es zumindest bei mir. Also immer den Afterburner "anhaben" und nicht schliessen. Sonst funst es nicht.

Gruß

AW: Afterburner Lüftergeschwindigkeit nach Neustart. HD 7970

@LTB
Danke für die Info. So mach ich es momentan auch.

Bei meinen vorherigen NVIDIA Karten war hierzu der Start des Afterburners nicht notwendig. Hier hat es gereicht "Apply overclocking at system startup" im Afterburner zu aktivieren.
Deswegen bin ich etwas "verwirrt" :ugly:

Funktionierts bei jemanden bei ner AMD Karte ohne dem automatischen Start des Afterburners?

Hi! Ich hab auch die Gigabyte-Karte, ich hab bei mir im Afterburner ein Lüfterprofil erstellt, es läuft durchgehend (außer beim spielen) auf 20%, der Afterburner startet mit Windows und muss durchgehend im Hintergrund mitlaufen. Wird er beendet, springt die Lüftergeschwindigkeit sofort auf min. 50% (je nach Graka-Temp). Einen anderen Weg gibt es m.M.n. nicht. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem anderen BIOS, welches nicht so hohe Drehzahlen anlegt (und am besten gleich noch den VCore-Lock aufhebt), bis jetzt leider vergeblich.
so long,
folcalor..

Zurück