Aeroslot Blenden berühren Mainboard - schlimm?

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Aeroslot Blenden berühren Mainboard - schlimm?

Hallo Leute - kurze Frage.

Ich habe auf eine Gainward GTX 970 Phantom upgegradet. Die Karte zieht reichlich Luft von unten, die aber nicht wirklich im Gehäuse vorhanden war. Da unterhalb aber ohnehin noch 4 PCI-Slots frei sind (und diese bisher noch mit einer Blechblende verschlossen waren), habe ich mir 4 Aeroslots gekauft:

https://www.alternate.de/SilverStone/Aeroslots/html/product/81086

Schön und gut, aber: normalerweise verschwindet diese kleine "Lasche" am Ende der Blende von PCI-Karte ja berührungsfrei hinter dem Mainboard. Diese Aeroslots sind aber nicht durch einen Fixpunkt wie den PCI-Bus fixiert. Unter Wärme verziehen sie sich leicht, sodass dann die kleine Lasche am Ende sich Richtung Mainboard biegt. Somit wird die schmale Kante des Boards leicht berührt.

Frage: Riskiert man dabei Kurzschlüsse etc. und sollte ich die Aeroslots lieber ausbauen?

Hoffe, man kann sich das auch ohne Bild vorstellen, sonst schraube ich den PC eben auf und mache ein Foto. Bitte um Rückmeldung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aeroslot Blenden berühren Mainboard - schlimm?

Moin

am Rand des Mainboards befinden sich keine Leiterbahnen, ein Kurzschluss kann da nicht auftreten. Kann mir persönlich aber nicht vorstellen das du soviel Wärme im PC hast das sich die Blenden verziehen. Jedoch 4 Euro auszugeben, für einen Effekt, den ich durch weglassen von Slotblenden auch erreichen kann.....
 
AW: Aeroslot Blenden berühren Mainboard - schlimm?

Wird das Gehäuse wirklich derart warm?
 
AW: Aeroslot Blenden berühren Mainboard - schlimm?

Danke für eure Rückmeldungen. Habe die Blenden jetzt verbaut und Null Probleme - war aber gut, sicher zu gehen.

http://666kb.com/i/cywnwnvo3wllvaaie.jpg

Das Sorgenkind ist die Blende über der Grafikkarte. Die bekommt eine leichte Bananenform im Betrieb, auch wenn es nur 1-2mm sind, und drückt minimal seitlich ans MB.

Klar kann man jetzt streiten, ob man für ein "Loch" im Gehäuse 4 € ausgibt. Fakt ist, ich musste die Slots frei machen, um den Gehäuse- und Graka-Lüftern genug Luft zur Verfügung zu stellen. Bringt unter Vollast (30 Minuten Prime + FurMark) 5-10 Grad geringere Temperatur [HDD: 37° statt 42° - MB: 40° statt 49° - GPU 79° statt 85° - CPU Core 52° statt 55°]. Auf der anderen Seite ist das Gehäuse seit Jahren fest in eine Schrankwand eingebaut und bekommt nur von hinten Luft (jetzt auch ausreichend). Was da an Spinnen und anderem Viechzeug reinkrabbelt, wenn das Loch groß genug ist, mag ich gar nicht wissen.
 
AW: Aeroslot Blenden berühren Mainboard - schlimm?

Was ist das denn für ein Gehäuse? Sieht irgendwie altbacken aus oder täuscht das?
 
AW: Aeroslot Blenden berühren Mainboard - schlimm?

Gut erkannt ;) Das ist der mindestens 10 Jahr alte blecherne Rest eines Intertech 2088. Frontblenden und andere Zierteile sind entfernt. Steht zusammen mit anderer "hässlicher" (Router, dLAN, ...) Technik hinter verspiegeltem Glas in einem Schrank, ist also unsichtbar. Für ausreichende Ventilation von hinten ist aber gesorgt (siehe Temps). Ich "sehe" den PC alle halbe Jahr, wenn ich ihn reinige oder aufrüste.

Einige Case-Liebhaber heulen jetzt sicher auf :D. Mir ist aber ein wohnlicher Schrank lieber als der coolste Tower

Edit: Nach einigen Monaten musste die alte Lösung dann doch weichen und der PC aus dem Schrank. Bin daher auf ein CoolerMaster N300 mit ordentlicher Ventilation umgestiegen (siehe Sig.). Und tada, nochmals wesentlich bessere Temps. Airflow ist halt durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück