• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Äpfel oder Birnen - Graka oder Prozessor

Clueless-Micko

Komplett-PC-Käufer(in)
Äpfel oder Birnen - Graka oder Prozessor

Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Build:

Platte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Platte2: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafik: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLP: Arctic Cooling MX-2, 1.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Betriebssys: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder aber am Prozessor/Board/Kühler sparen und Grafik aufstocken:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafik: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage ist einfach was bringt mir mehr ? Ich würd natürlich gern ein wenig übertakten, könnte mir aber vorstellen, dass ich auch ohne in Zukunft zurecht kommen würde.

Natürlich könnte ich jetzt bis Anfang Januar warten auf die Customs von r9 290 - aber ich bräuchte das gute Stück vor Mitte Dezember.

Ich bin ratlos :P

(Abstriche hab ich schon überall gemacht wo es ging, Gehäuse steht nicht zur Debatte -> verliebt, SSD sollte auch 250G bleiben)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Äpfel oder Birnen - Graka oder Prozessor

rum zocken definitiv i5 4670k+gtx780, wenn du aber sonst noch die 8threads brauchst, dann sehe ich die erste lösung am besten an.

Das ist zu 90% leicht zu beantworten. Wenn es nur um gaming geht, dann limitiert meistens die GPU. Hier in möglichst viel Leistung zu investieren sollte also am meisten bringen.

Kompliziert wird es erst wenn du professionelle Software einsetzt, oder hauptsächlich Starcraft 2 spielst.

Bei der Karte könnte man noch etwas sparen wenn man die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming nimmt. Die Frage wäre auch ob man unbedingt den 4770k / E3 1230 bräuchte und man nicht zu dem reinen 4 Kerner greift

Hey,

eigentlich will ich nur zocken. Stimmt der i5 is ja auch noch da, weiß gar nich warum ich den nicht auf dem Schirm hatte. Dass lass ich mir mal durch den Kopf gehen...

@ Bakterius: du meinst die 780 tf von MSI ?

Ich würde Variante 1 nehmen. Da haste ein sehr gutes Fundament (auch für später!). Grafikkarte kannste ja dann (falls überhaupt notwendig) in 1-2Jahren aufstocken.

Nein ich meinte wie auch geschrieben die GTX 770. Lieber weniger zahlen und dafür etwas eher wechseln

Aktuelle Prozessoren sind so stark geworden, dass Spiele keine echte Herauforderung für diese CPUs sind, weil die Anforderungen an die CPUs nur wenig gestiegen sind.
Das mag den alten Konsolen geschuldet sein (wir werden sehen), was aber sicher ist. Jeder Quad-Core Haswell ist mehr als ausreichend für aktuelle und auch zukünftige Spiele.
Hyper Threading könnte nützlich sein, da die neuen Konsolen ebenfalls acht-kernige CPUs bekommen, ist aber kein Muss, denn Hasswell bietet pro Kern (geschätzt) annährend das Doppelte an Leistung.

Ich würde zum Intel Core i5-4670K raten und die bessere Grafikkarte nehmen. Mein Tipp: Wenn du geduldig bist auch noch die Custom Modelle der Radeon R290(X) und Nvidias Reaktion abwarten.

Ich würde das an deiner Stelle so sehen:
Zockst du vorwiegend in 1080p, dann reicht eine GTX 770 aus. Soll es auch mehr werden (1080p plus Downsampling oder 1440p), dann wäre eine GTX 780 wohl besser.
Der i5 4670k sollte eigentlich für alle Aufgaben passen.

Ach an Gedult mangelt es mir eigentlich nicht, aber nach Weihnachten ist mein jetziger PC aus dem Haus und bis dahin hätte ich gern ein fähigen Ersatz. Ist das eigentlich sicher dass die Customs erst 2014 kommen?

Zum Prozessor ist eigentlich die Frage ist ein hochgetakteter i 5 besser als ein xeon? Limitert über 4ghz nicht sowieso der ram oder der pci-e.
Ich bin eigentlich sehr unentschlossen, vorallem mit dem Blick auf die Zukunft. Wenn ich wirklich noch viel Zeit hätte würde ich noch 2014 abwarten. Kann ich aber leider nicht.

Die GTX770 haben im Moment (für eine Nvidiakarte) ein unglaublich gutes P/L-Verhältnis. Die super leise MSI TF bekommst du für unter 270€.

Außer lausig programmierten Ramsch bekommst du mit der GTX770 alles flüssig ans laufen. Und bei diesen Sachen (Rome 2 und ähnliche Katastrophen) hilft auch die GTX780 nicht wirklich weiter.

Wenn das Geld da ist: Lass dir das HT nicht abschwätzen. Mit Flashspielen, Fraps, Spielfilm aufm 2. Monitor /im Hintergrund etc. immer noch uneingeschränkt spielen zu können ist einfach super. Das sind die 80 oder selbst 100€ über die 3 Jahre Nutzungsdauer locker wert.

Diesen Gammelkühler da für 20€... Sowas kauft man doch nicht. Für einen leisen Büro-PC vielleicht. Aber nicht auf ne CPU, die was zu tun hat.

Als kleines Feedback möchte ich mich erstmal wieder für die schnellen Antworten bedanken. Ich hab meinen Warenkorb zusammen.

Es wird ein i7 4770k einfach aus zukunfts Gründen. Auch wenn ich gern auf Haswell-e mit möglichst ddr4 Ram warten würde, aber man soll ja aufrüsten wenn mans braucht.

An der Graka wird gespart und eine 770 gekauft. Dafür trotzdem 20 Euro mehr, da es eine inno3d wird.

Ausschlaggebend war meine Entscheidung gegen downsampling und eine 1080p Auflösung.

Ich lass mir meine Zusammenstellung final nochmal im Forum abnehmen, danke euch aber recht herzlich.

Einen Xeon willst du nicht oder möchtest du sicherheitshalber die Features Übertaktung und integrierte GPU des i7 mitnehmen?

Die integrierte GPU seh ich eher als gimmick aber ich will auf s übertakten nicht verzichten und zukünftig auch nicht auf smt/ htt. Damit sind i5 und xeon raus. 100 Euro sind über die 3-4 Jahre für mich verkraftbar. Vorallem wechsel ich dann lieber in 1,5 jahren die Graka, als in 2 Jahren Mainboard + chip. Aber wenn ich jetzt les was 2014 alles kommen soll bin ich mir nicht mal sicher ob ich die 3-4 Jahre aushalte bevor ich mir wieder neues Material zulege :)

Zurück