• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung Älterer AM4 Komplett PC (Ryzen 5600, RX 6700 XT, 32GB 3200 Ram...)

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich hab mir einen neuen Komplett PC gegönnt und würde gerne wissen was ich für meinen alten Hobel noch bekommen könnte.

Gehäuse: Sharkoon S-25 W 3x 120 Lüfter 2 vorne 1 Hinten Blau
Netzteil: 550w be queit! Pure Power 11 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 AM4
Ram: 2x16gb G.Skill Aegis 3200mhz CL16-18-18-38
CPU: Ryzen 5 5600
Kühler: Cooler Master Hyper 212 LED Blau
Grafikkarte: XFX RX 6700 XT Speedstar MERC 319 (das Top Modell von XFX)
Speicher: Sandisk Ultra II SSD sata 2,5", WD Blue 500gb NVME M.2

Temps waren immer 1A. Danke schon mal!

Edit: Also Komplett PC im Sinne von Eigenbau, also nicht perfekt verlegte Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte allein dürfte um die 275,- Euro wert sein, wenn ich die beendeten Angebote auf Ebay als Maßstab nehmen. Für die CPU würde ich 70,- Euro veranschlagen, auch wenn die Angebote auf Ebay mehr vermuten lassen. Auf der anderen Seite wird der 5600er in letzter Zeit häufiger für 99,- Euro als Neuware angepriesen. Selbiges gilt für den Unterbau. Neu im Angebot um die 100,- Euro.

Bleiben noch das Gehäuse, der RAM sowie der Speicher. Sagen wir für alles einen Hunderter, um das Ganze attraktiver zu machen. Somit lande ich pi mal Daumen bei 520,- Euro für alles. Also alles in allen halte ich 500,- bis 550,- Euro für gar nicht so unrealistisch.

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich, was Gebrauchtware angeht, weniger bewandert bin, ordere ich doch vorrangig im Angebot und setze von daher den niedrigsten Preis an.

Edit: Ich habe das Netzteil unterschlagen. :D Und Netzteile sind nun wahrlich nicht günstig. Also somit doch eher in Richtung 550,- plus...

mit frdl. Gruß

Schliesse mich da meinem "Vorposter" an. 550-600€ dürften realistisch sein. Vor allem wenn die OVP für die GPU und das Mainboard vorhanden sind. Etwaige Restgarantie wäre ggf. noch ein weiteres Verkaufsargument. Mach ein paar gute Fotos und stell die Möhre für 600€ VB auf Kleinanzeigen rein.

Die Grafikkarte allein dürfte um die 275,- Euro wert sein, wenn ich die beendeten Angebote auf Ebay als Maßstab nehmen. Für die CPU würde ich 70,- Euro veranschlagen, auch wenn die Angebote auf Ebay mehr vermuten lassen. Auf der anderen Seite wird der 5600er in letzter Zeit häufiger für 99,- Euro als Neuware angepriesen. Selbiges gilt für den Unterbau. Neu im Angebot um die 100,- Euro.

Bleiben noch das Gehäuse, der RAM sowie der Speicher. Sagen wir für alles einen Hunderter, um das Ganze attraktiver zu machen. Somit lande ich pi mal Daumen bei 520,- Euro für alles. Also alles in allen halte ich 500,- bis 550,- Euro für gar nicht so unrealistisch.

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich, was Gebrauchtware angeht, weniger bewandert bin, ordere ich doch vorrangig im Angebot und setze von daher den niedrigsten Preis an.

Edit: Ich habe das Netzteil unterschlagen. :D Und Netzteile sind nun wahrlich nicht günstig. Also somit doch eher in Richtung 550,- plus...

mit frdl. Gruß
Abgesehen von dem Wert der Einzelkomponenten muss man auch als Pluspunkt sehen, dass man halt einen kompletten PC bekommt der sofort ready ist ohne zu schrauben. Ich werde noch Win 11 Pro vorinstallieren dazu.

Ich denke auch dass 500-600 realistisch sind. Danke für die Einschätzung.

Zurück