Älteren Laptop ausreizen Samsung NB E252-Aura

my_gen3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Älteren Laptop ausreizen Samsung NB E252-Aura

guten morgen
ich habe aktuell noch einen Samsung NB E252-Aura im Einsatz, der spätestens mit dem Wechsel auf WIN10, nicht mehr ganz so flott arbeitet.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Übertakten/Aufrüsten eines solch "betagten" Gerätes hat?

Meine Erwartungshaltung ist nicht, dass ich mit dem Gerät Zocken will, sondern einfach nur die täglichen Prozesse, wie hochfahren, Office, Internet usw. ein wenig beschleunigen will.
Das Gerät wird Hauptsächlich am Netzteil betrieben, also Maßnahmen die dem Akku nicht gut tun, würde ich in Kauf nehmen..

die wesentlichen Merkmale sind:
Samsung NB E252-Aura Sandino 39,6 cm (15,6 Zoll)
Intel Core 2 Duo T6400 2GHz
4GB RAM
Samsung SSD 120 GB
ATI Radeon HD4330

AW: Älteren Laptop ausreizen Samsung NB E252-Aura

Das Wichtigste hast du ja schon drin: eine SSD.
Darüber hinaus könnte man natürlich die CPU tauschen, der Effekt von ein paar MHz mehr Takt wird sich aber in Grenzen halten.
Von anderen Baureihen mit sehr enthusiastischen Fans sind weiter gehende Modifikationen bekannt die zum Beispiel die Nutzung schnellerer Prozessoren mit höherem FSB oder gar 4 Kernen erlauben. Aber ich wage zu bezweifeln dass die "Samsung Aura Sandino" Fanbase so drauf ist falls sie denn existiert. T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

Mittelfristig wird er wohl durch ein neues Modell, ggf. sogar einem Macbook ersetzt. Vielleicht lässt sich ja mit einem BIOS Mod noch ein wenig was erreichen.

Ich würde im Leben kein Win10 da drauf knallen , es gibt mit hoher wahrscheinlichkeit keine angepassten Treiber für das Teil unter Win10 , womit Hardwareteile u.U. nur eingeschränkt bis GARnicht funktionieren . Hatte schon einen Fall in der Bekanntschaft wo sämtliche USB-Ports mit Win10 Tot wahren , jetzt is wieder 7 drauf .....

WIN10 ist bereits drauf, das war oben nicht so günstig von mir formuliert.
Bisher funktioniert alles, aber eben wesentlich langsamer als unter WIN7. Ist jetzt natürlich die Frage, ob eventuell durch fehlende Treiber in WIN10 die Hardware schlicht nicht mehr das leistet was sie unter WIN7 noch konnte. Da bin ich mir allerdings auch nicht so sicher wie ich das Testen kann. WIN10 bringt nun mal ne Menge Features mit sich, die durchaus Kapazität brauchen..

Hab gestern Abend einem alten A350D-209 mit Turion X2 und 4GB-Ram ne SSD verpasst und Win10 installiert.

Entgegen einer anderen Meinung hier kann ich sagen, dass unter Windows 10 so gut wie alle Treiber mitkommen und die Hardware einwandfrei und durch die SSD vor allem flott funktioniert. Auch dass das Notebook nur SATA II bietet macht nix, im Alltagsbetrieb zieht es sauber durch.

Zurück