Ältere Karten Leistungsmässig einordnen?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ältere Karten Leistungsmässig einordnen?

Ich hab da ein paar Graphikkarten wo ich gerne wissen würde welche die langsamste und welche die schnellste ist.

- S3 Trio64 (die is sicher die lahmste)
- ATI All in Wonder Pro AGP
- St Lab 5200
- Diamond Viper V770
- Radeon 9600XT

?? Wie schauts aus? Welches ist die beste KArte als Partner für ne Voodoo2 unter Windows 98?

AW: Ältere Karten Leistungsmässig einordnen?

Die S3 ist eine reine 2D-Karte
Dann kommt die TNT alias viper
Dann die FX5200 St Lab
Die schnellste könnte die 9600 sein

All in wonder gabs von Rage (TNT Level) bis radeon 9800. Je nach dem welche es ist, aiw heist ja nur dass ein TV-Tuner drauf is. Aber ich tippe auf Rage-Radeon 8500, also zwischen TNT und Geforce 3, die auch schneller als die FX5200 ist.

Die schnellste, also Leistungsstärkste, ist die Radeon 9600XT
Wie du schon selber geschrieben hast ist die S3 Trio64 die Liestungsschwächste.

Die Frage: Beste Karte als Partner für Voodoo2 verstehe ich nicht ganz.
Möchtest du die beiden Karten Parallel betreiben???
Ich kenne nur eine möglichkeit unter Linux zwei verschiedene Hardwarebeschleuniger (mehr oder weniger) zusammen zu betreiben...

Die voodoo2 ist ein reiner 3D-Beschleuniger, und sobald du damit das Spiel startest deaktiviert sich die Standardkarte und das Bildsignal kommt von der Voodoo. Das 2D-Signal wird per Loopkabel durch die Voodoo geschliffen. somit ist egal welche du nimmst. Aber zwecks Originalität würd ich die S3 oder noch besser eine ATI mach64 nehmen.

Die Leistung hing ja damals auch von der 2D Karte ab. Ich hatte da früher ne Mystique 220... mit den Matrlxkarten lief esam besten. Von daher will ich halt was möglichst Potentes...

Meines Wissens sollt es komplett egal sein welche Wirtskarte du hast, aber wenn du alle liegen hast dann probiers doch einfach aus. Wenn du einen Unterschied merkst schreibs aber bitte, das würd ich gern wissen. ;)

und somit neben der TNT2 einzuordnen, wobei ich der TNT2 den Vortritt lassen würde ;)

Eine Voodoo 2 hatte ich mal mit einer S3 Trio unter Win98 am laufen und habe später die S3 gegen einen Matrox G100 ausgetauscht. Da war nur insofern ein Unterschied zu erkennen, als die Bilddarstellung auf dem damaligen 19"-Röhren Monitor mit der G100 allgemein besser war. Leistungsmäßig machte es weder in 2D noch in 3D mit der Voodoo2 einen Unterschied. Später hab ich dann mal einen SLI-Verbund aus zwei Voodoo mit einer GeForce 265 (AGP) kombiniert. Auch da sind unter OpenGL im 3D-Modus nur die Voodoos leistungsmäßig relevant gewesen.

Mögliche 3D-Fähigkeiten der Host-Karte haben also keinen Einfluss auf die Leistung des Beschleunigers. Es sind lediglich die 2D-Fähigkeiten der Host-Karte relevant. Welche in dieser Hinsicht die beste von den genannten Karten ist, kommt auch drauf an mit welchem Anzeigegerät zu arbeitest. Allerdings würde ich mir da kein Urteil mehr zutrauen - das ist nun einfach schon achtzehn Jahre her...
Bei Röhrenmonitoren gab es merkliche Unterschiede. Bei TFT-Monitoren jeglicher Art, sollte auch das keine Rolle spielen.

Beim Analogsignal waren Mateox-Karten immer besser, was auch lange Zeit das große Kaufargument der Matrox-Fans war, selbst als alle Karten schon einen DVI hatten.

Ich würd an deiner Stelle ne Matrox G200 AGP mir in der bucht für wenig Geld besorgen, 2D Darstellung ist die beste was sich eben sehr gut bemerkbar macht im Desktop betrieb und du blockierst nich unnötig noch nen PCI Steckplatz, ich hab die Kombi jahrelang mit nem AMD K6 3D Now @600mhz auf nem DFI Brett gehabt, war ne geile Kiste.

@Shootme55 witzigerweise ist das Digital Signal wirklich besser bei den Matrox Karten selbst jetzt noch, ich hab grad ne paar jahre alte Highend Matrox Kombi am Laufen und bin selbst echt erstaunt das die wirklich nen besseres Bild zaubern

Zurück