Adobe und AMD stellen OpenCL Beschleunigung vor

orangebutt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD hat in einer Ihrer letzten Pressemitteillungen angekündigt, dass die neue ADOBE Suite ( Adobe Creative Suite 6 Master Collection ) inkl. aller Programme von CUDA zu OpenCL gewechselt ist.
Das ganze ist in enger Zusammenarbeit mit AMD geschehen und diese können somit einen der größten Vorteile der Radeon Grafikkarten ausspielen, die beim GPGPU deutlich vor den Nvidia Geforce Karten liegen ( http://www.pcgameshardware.de/aid,873907/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104/Grafikkarte/Test/?page=17 ).
Auch NVIDIA hat wohl daran zu knabbern, da es bis jetzt immer deren Geforce Grafikkarten vorbehalten war, die GPU Beschleundigung bei der Adobe getauften Mercury Playback Engine, zu nutzen.

Persönlich gesehen, wird sich an der jetztigen Aufteilung im Profi Segment (sprich Nvidia Tesla/Quadro bzw. Ati Firepro) erstmal nicht viel ändern, aber wenigstens hat man als Consumer jetzt die Wahl...

Quelle:
Adobe and AMD Enable Brilliant Experiences | Fusion
und
AMD and Adobe Announce OpenCL Support in Creative Suite 6 by VR-Zone.com

Ohohoh... ob da NVidia mit ihrem hochgelobten und gehypten CUDA nicht maln schöner Dämpfer verpasst worden ist :ugly:

da ich extrem viel mit der adobe master arbeite (vorallem premiere und after effects) war es wircklich ein kaufgrund zum nvidia lager zu wechseln, und jetzt könnte ich mir wieder in den allerwertesten beissen ;) naja die 580er reicht aber erstmal noch ein paar monate :D

da ich extrem viel mit der adobe master arbeite (vorallem premiere und after effects) war es wircklich ein kaufgrund zum nvidia lager zu wechseln, und jetzt könnte ich mir wieder in den allerwertesten beissen ;) naja die 580er reicht aber erstmal noch ein paar monate :D

Bei der GTX 580 Liegst du damit sogar besser als mit der GTX 680, da diese in dem Bereich mehr Leistet als die 680er die voll auf Spiele Performance getrimmt ist und nicht auf GPU Compute :ugly:

Verglichen mit Autos ist die GTX 680 ein Formel 1 Bolide zum Spielen und die HD 7970 wohl eher sowas Wie ein Porsche Cayenne Turbo mit dem man auch einen Wohnwagen ziehen kann :D

Die frage ist nun ob ich nur Mega Spiele Performance haben will oder will ich auch mal paar andere Sachen mit der Rechenleistung meiner GPU anfangen :schief:

...dass die neue ADOBE Suite ( Adobe Creative Suite 6 Master Collection ) inkl. aller Programme von CUDA zu OpenCL gewechselt ist.
Cool. Die Nutzung offener Schnittstellen ist immer gut.

Das ganze ist in enger Zusammenarbeit mit AMD geschehen und diese können somit einen der größten Vorteile der Radeon Grafikkarten ausspielen, die beim GPGPU deutlich vor den Nvidia Geforce Karten liegen ( Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen? - Seite 17 ).
Was die 7970 wirklich bringt, werden entsprechende Benchmarks zeigen müssen. Der von dir verlinkte LuxMark Test ist jedenfalls ziemlich wertlos, da hier irgendwas mit den aktuellen Geforce Treibern nicht stimmt.
HIER gibt's einen Vergleich zwischen der 275er und 295er Treiberserie.

Wie gesagt, warte erstmal Benchmarks ab. Ich halte es für gut möglich, dass die 7970 letztlich nur ein paar Prozent vor der 580 liegen wird (siehe von mir verlinkter Treibertest). Die 680 dürfte aber wohl ziemlich abstinken. Sie wurde aber auch nicht für GPGPU gebaut.

Open CL - die Richtige Richtung

Ich denke auch das man mit Open CL die Richtige Entscheidung getroffen hat.
Ich benutze meine Karte auch nicht nur zum spielen und denke das bald auch andere Hersteller nachziehen.

Die frage ist nun ob ich nur Mega Spiele Performance haben will oder will ich auch mal paar andere Sachen mit der Rechenleistung meiner GPU anfangen :schief:

Wobei sich diese Frage bevor NVidia mangels Konkurrenz die Gelegenheit hatte, ne spieleoptimierte Performance-GPU für 500+€ als High-End zu "verwuchern" und den High-End Chip inner Schublade zu lassen erst gar nicht stellte.
Denn wer >500€ für ne 8800Ultra, GTX280, GTX480 oder GTX580 ausgab bekam das (Nvidiatypisch beschnittene) "volle" GPGPU Programm - die GTX680 ist ja streng genommen nur ne umgelabelte GTX660Ti.

Aber wer ernsthaft in Erwägung gezogen hat, sich GPGPU zu Nutze zu machen (und nicht Geld ohne Ende hat) wird ohnehin immer zu einer Radeon-Karte greifen. Diese sind in der DP Leistung nämlich nicht beschnitten, ohnehin von der blanken Rechenleistung her den NVs weit überlegen und per OpenCl je nach Anwendung bequem programmierbar.
Meine alte Uni hat in ihren Rechenzentren ausschließlich 7970er Karten verbaut - schlichtweg weil man da pro Karte ein TeraFlop DP Leistung bekommt wo man bei NV mehrere sauteure Quadro/Tesla-Karten kaufen müsste.

Blackstacker,

was heisst hier mega performance ?

du willst damit eindeuten das gtx680 ein ferrari ist und hd7970 nur wie ein bmw m3 was in sache spielperformance angeht ? :daumen2:

junge hd7970 ist genauso ein ferrari bzw wie ein lamborghini und bestimmte bereichen sogar wie ein bugatti ! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist AMD (mal wieder) drei Jahre zu spät und jeder Adobenutzer, der die GPU-Beschleunigung haben wollte, hat sich jetzt schon in der vergangen Zeit ne Nvidia-Karte geholt. Wer mit denen jetzt zufrieden ist, wird sich auch nächstes Mal wieder eine kaufen...

Gibts denn Performancevergleiche zwischen CS5 und CS6?

Ohohoh... ob da NVidia mit ihrem hochgelobten und gehypten CUDA nicht maln schöner Dämpfer verpasst worden ist :ugly:
Muss das Geflame ständig sein? Ist ja schrecklich....

Ich mag die Adobe Programme und hoffe das es bald auch für 3dsMax einen Gpgpu Renderer gibt.
Hab mir deshalb auch ne 7970 geholt. Spieleperformance ja gut, ich denke das man bei 680 und 7970 nur auf hohem Niveau nörgeln kann weil beide Karten vieles richtig machen. Eine hier und eine da... das es keinen Handschlag geben wird ist klar aber Lagerdenken zahlt sich nicht aus. Ich denke das hier auch wichtig war das viele Macs auf Radeons setzen und man hier viele Adobe Nutzer hat.

Als Repromensch und werdender technischer Zeichner der auch mal mit Max eben schnell visualisieren möchte ist das schon eine gute Nachricht.

Die APU´s werden denke ich, am meisten Profitieren und damit die kleinen Geldbeutel.

Hoffe das ist so richtig :)

junge hd7970 ist genauso ein ferrari bzw wie ein lamborghini und bestimmte bereichen sogar wie ein bugatti ! ;)
Ich hoffe mal, dass die Vergleiche zu den qualitätiv minderwertigen Ferrari/Lamborghini und dem nur auf der Geraden schnellen Bughatti zufällig gewählt wurde ;)

@News: super Sache! Welche Radeons werden unterstützt, ab welchem Treiber, und wie groß wird der Effekt wohl sein?

Leider ist AMD (mal wieder) drei Jahre zu spät und jeder Adobenutzer, der die GPU-Beschleunigung haben wollte, hat sich jetzt schon in der vergangen Zeit ne Nvidia-Karte geholt. Wer mit denen jetzt zufrieden ist, wird sich auch nächstes Mal wieder eine kaufen...
könnte man jetzt mit "besser spät als nie" kontern. einerseits gibts immer neukunden und andrerseits können auch bestehende "kunden" (die noch bei der konkurrenz sind) durch ein neues angebot von der konkurrenz weggelockt werden. wer sich vor 3 jahren was gekauft hat, wird sicher nich ewig auf der karte hocken :P und wenn beim nächsten wechsel amd durch diese änderung ein gleich- oder vllt sogar höherwertiges produkt besitzt...

also einfach über die verspätung schimpfen find ich jetzt etwas kurzsichtig ^^

ich habe cyberlink powerdirector und würde gerne wissen, ob ich da ein extra Programm downloaden muss oder Powerdirector das einfach so einrichtet.
Wenn ich in programm brauche, welches?

Zurück