Adblocker: Springer verliert in Köln trotz Werbung als Kerngeschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adblocker: Springer verliert in Köln trotz Werbung als Kerngeschäft

In Köln ist der Verlag Axel Springer mit seiner Klage gegen den Adblock-Plus-Anbieter Ayeo GmbH gescheitert. Die Richter sehen keine finanzielle Gefahr für den Verlag. Das mag interessant sein, aber ebenso interessant ist die Argumentation der Springer-Anwälte, die das Kerngeschäft in der Vermarktung sehen - und nicht in redaktionellen Inhalten. Entschieden ist bislang aber nichts. Der Streit wird weitergehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adblocker: Springer verliert in Köln trotz Werbung als Kerngeschäft

AW: Adblocker: Springer verliert in Köln trotz Werbung als Kerngeschäft

Kann passieren, die sollten sich jetzt mal was einfallen lassen ( Springer ).

Ich finde es schon ziemlich krass, wenn ein Zeitungs- und Zeitschriften-Verlag offiziell vor Gericht verlauten lässt:

"Das Kerngeschäft ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen."

:ugly: :ugly:

Und ganz verkehrt liegt Springer nicht, denn wie im artikel schon steht, winkt auch adblockplus ordentlich Werbung durch, wenn vorher ein paar Milliönchen geflossen sind.

Abzocker imo.

Meiner meinung nach wäre es ganz einfach, die Webseiten sollten einfach in eine Blacklist aufgenommen werden, dann kann man sie entweder gar nicht ansehen oder man muß den Werbeblocker ausschalten. Das die Geld erpressen finde ich unverschämt.

Ich finde es schon ziemlich krass, wenn ein Zeitungs- und Zeitschriften-Verlag offiziell vor Gericht verlauten lässt:

"Das Kerngeschäft ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen."

Im Prinzip ist das bei jeder werbefinanzierten Internetseite so und da den Verlagen in großen Teilen seit Jahren die Auflage wegbricht (PC Games hat 70% seiner Auflage verloren, PC Action 80% [bis sie dann unterging] und Gamestar 67%) müssen die sich etwas anderes Suchen. Des weiteren wird so ein "Leidensdruck" erzeugt, mit Adblocker greift man dann eher weniger zum Premiumangebot.

Das kam aber nicht von Springer ;-)
Steht aber im Artikel

Allein für die Artikel die vom Axel Springer Verlag ins Netz gestellt werden sollten die schon Verklagt werden. Hetze pur und pro Westlicher geht es schon gar nicht mehr. Würde mich nicht wundern, wenn im Geheimen die Amerikaner den Verlag steuern und so gezielt Druck aufbauen um die Politik hier zu beeinflussen (z.B Assad der Schlächter-Artikel usw.).

Komischerweise lesen die Zeitung größtenteils nur die Geringverdiener die früh morgends das Blatt am Kiosk kaufen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Besserverdiener wissen wohl genau warum sie dieses Schmierenblatt meiden wie die Pest. Das soll jetzt aber kein Vorurteil sein und spiegelt nur meine eigene Erfahrung wieder.

Übrigends frage ich mich wie viele Klatschen der Axel Springer Verlag noch kassieren will. Sie haben schon in München, Hamburg und Köln kassiert, jetzt wollen die auch noch in Köln in Berufung gehen. Bald haben die ja alle größeren Städte durch...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Werbung nich immer so schei*e aufdringlich, fehlleitend in seinen Funktionen (Buttontausch) und teilweise verseucht wär, gäbe es auch keinen -so großen- bedarf nach Adblockern.
Positivbeispiele sind für mich YouTube (außer während meiner mich in den Schlaf begleitenden ASMR-Sessions, schade [kommt der Premiumdienst und regelt die Werbung, bin ich Kunde, und lass dann meinen Anteil hoffentlich dennoch auf der jeweiligen Seite]), Computerbase, Twitch und sicherlich noch ein paar wenige andere Seiten.
Auf Computec-Seiten von nem umstrittenen Geschäft zu reden find ich schon arg... falsch, egal was die Intention des Autors war.

das gute hat wiedereinmal gesiegt:daumen:

nieder mit werbemonster

Das kam aber nicht von Springer ;-)
Steht aber im Artikel

Verstehe nicht, was du meinst. Die Anwälte von Springer haben dieses Zitat gebracht - und da so etwas vorher definitiv abgesprochen wird, somit Springer selbst. :huh:

Pikant ist aber, wie die Anwälte des Verlages Axel Springer am Kölner Landgericht aufgetreten sein sollen. Laut Eyeo haben die das Geschäft des umstrittenen Verlags wie folgt erklärt: "Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen."

Je heftiger die Werbung wird, und das wird sie ja, umso wahrscheinlicher istes das die Kläger auf Richter treffen die selbst von der Werbung zu Adblockern getrieben wurden.
Glaubt wirklich jemand daran das ein Richter der weiss worum es geht den Adblockern an die Karre fährt? :stupid:

Die Zahl der Nutzer von Adblockern steigt nach dem es mehr Werbung gibt.
Dagegen gibt es nur ein Mittel: Weniger Werbung und den Nutzern sagen, dass sie diesen bitte deaktivieren sollen, da es
1. Nicht soviel Werbung gibt wie noch in der Vergangenheit
2. Diese Werbung zum Content passt, also interessant ist.

Zumal es gerade für Seiten wie PCGH die Möglichkeit gibt bei Tests von Grafikkarten/CPUs etc. auf eine Seite zu verlinken, wo man diese kaufen kann.

Hetze pur und pro Westlicher geht es schon gar nicht mehr.

Sonderlich neutral bist du auch nicht...

Würde mich nicht wundern, wenn im Geheimen die Amerikaner den Verlag steuern und so gezielt Druck aufbauen um die Politik hier zu beeinflussen.

Sind dann eher die Juden, denn sie sind pro Israel, pro westlich natürlich auch (was ja per se nicht schlecht ist). Am Ende sind viele Zeitungen nicht neutral, wobei die Welt ein ganz anderes Kaliber als die Bild ist (ja, da wird die Toleranz oft getestet).

z.B Assad der Schlächter-Artikel usw.

Bomben in Wohngebiete zu werfen ist nicht sonderlich nett, Menschen in Geheimgefängnissen zu foltern und verschwinden zu lassen auch nicht und sein Demokratieverständnis ist etwas eigenwillig. Such dir das nächste mal einfach ein besseres Beispiel aus, gibt genug Leute die - wirklich - nichts getan haben und denen die Bild das Leben ruiniert hat.

das gute hat wiedereinmal gesiegt:daumen:

nieder mit werbemonster

1: Entweder "nieder mit dem Werbemonster" oder "nieder mit den Werbemonstern", ich hab ja nichts gegen eine kreative Rechtschreibung (nehme mich nicht aus), aber hier geht der Sinn flöten.
2: Du schreibst gerade auf so einem Werbemonster.

@ Pu244,

man kann auch neutral sein wenn man etwas kritisiert, aber dort ließt man immer das Selbe. Und zu den zivilen Verlusten...

Was würde passieren, wenn zehntausende Terroristen 2/3 der BRD eingenommen hätten? Kann mir keiner erzählen, die Bundesregierung würde dann noch auf Kollateralschäden achten um sich zu verteidigen. Oder sollen sie die Füße still halten bis Berlin gefallen und das ganze Land verloren ist?

Aber das gehört hier nicht hin.

@ Pu244,

man kann auch neutral sein wenn man etwas kritisiert, aber dort ließt man immer das Selbe. Und zu den zivilen Verlusten...

Was würde wohl die Bundesregierung machen, wenn zehntausende Terroristen 2/3 der BRD eingenommen hätten? Kann mir keiner erzählen, die Bundesregierung würde dann noch auf Kollateralschäden achten um sich zu verteidigen. Oder sollen sie die Füße still halten bis Berlin gefallen und das ganze verloren ist?

Es ist eine Sache gegen Terroristen vorzugehen und dabei zivile Opfer in Kauf zu nehmen, eine ganz andere die Zivibevölkerung gezielt zu terrorisieren. Es ist ja nicht so das die berühmten Faßbomben auf irgendwelche Kämpfer abgeworfen werden, sie werden in Wohngebiete geschmissen mit dem Ziel möglichst viele Menschen zu töten, wen ist egal. Von daher: ja, die Aleviten, Schiiten und Christen stehen mit dem Rücken zur Wand, allerdings rechtfertigt das in keinster weise die Zivibevölkerung der "Gegenseite" (wobei es manchmal nur Glück ist wer welches Territorium erobert hat) zu massakrieren. Tatsache ist das es in Syrien, abgesehen von den Kurden, keine vernünftige Macht gibt, die auch nur versucht die Menschenrechte im Ansatz zu achten. Von daher: Assad ist und bleibt nunmal ein Schlächter, das man mit ihm verhandeln muß und er und sein Regime wohl teil einer Lösung sein werden (falls es die gibt), ändert nichts daran das er Dinge getan hat für die es keine Rechtfertigung gibt.

Ja, gut so!
Wollen sie den deutschen Dödel manipulieren, sollten sie dafür gefälligst auch zahlen.
Hier wird doch gar nicht darum gestritten, wie diese journalistisch hochwertigen Produkte finaziert werden sollen, sondern eher von wem.
Dieser Abschaum ist als Instrument viel zu wichtig, als dass hier fehlende Werbeeinnahmen, das Aus bedeuten würden.

Zum Artikel; hab ich gern gelesen! Auch wenn ich bei, der Überschrift, etwas anders erwartete. PCGH ist ja, im Endeffekt, genauso betroffen. Ich war dann sehr angenehm überrascht, das sich doch recht deutlich aus dem Streit, Abzocker vs. Schmierfinken, herrausgehalten wird.
Adblocker ist halt auch nicht gleich Adblocker. Zum Glück gibt es genügend gute Alternativen, nicht selten mit persönlichen Whitelist's.

Zuletzt bearbeitet:

Allein für die Artikel die vom Axel Springer Verlag ins Netz gestellt werden sollten die schon Verklagt werden. Hetze pur und pro Westlicher geht es schon gar nicht mehr. Würde mich nicht wundern, wenn im Geheimen die Amerikaner den Verlag steuern und so gezielt Druck aufbauen um die Politik hier zu beeinflussen (z.B Assad der Schlächter-Artikel usw.).

Komischerweise lesen die Zeitung größtenteils nur die Geringverdiener die früh morgends das Blatt am Kiosk kaufen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Besserverdiener wissen wohl genau warum sie dieses Schmierenblatt meiden wie die Pest. Das soll jetzt aber kein Vorurteil sein und spiegelt nur meine eigene Erfahrung wieder.

Übrigends frage ich mich wie viele Klatschen der Axel Springer Verlag noch kassieren will. Sie haben schon in München, Hamburg und Köln kassiert, jetzt wollen die auch noch in Köln in Berufung gehen. Bald haben die ja alle größeren Städte durch...

Nun die zu Springer gehörende BLÖD ist zur Gründung von der CIA mitfinanziert worden, zu genau dem Zweck, Hetze und Uneinigkeit zu verbreiten und die Leute dumm und gefügig zu halten...von Lügel und den restlichen zig Springer Anhängseln reden wir hier mal nicht weiter...beeinflussen der Politik, ist noch weit untertrieben, es ist bereits nachgewiesen, das diverse Reden von unserer Führerin und dem Gauckler, von US Think Tanks verfasst wurden, es gibt keine wirkliche deutsche Politik, hier wird nur umgesetzt, was uns von der Besatzungsmacht USRael vorgegeben wird.

die diversen Einflüsse dahinter via Atlantik Brücke, German Marshal Fonds etc pp...sollten langsam auch bekannt sein, als auch der Fakt das Inhalte und teilweise ganze Artikel von Think Tanks und diversen Einflussnehmern vorgebenen werden oder abgesegnet werden müssen und besonders bei Springer ist es verpflichtende Firmenpolitik, das man ausschliesslich Pro USA, Pro Israel und co. zu berichten hat, wer das nicht tut...fliegt.

langsam wachen aber auch die letzten treuen Konsumenten auf und lassen auch die Auflagen von Lügel, BLÖD und co ins bodenlose abstürzen...das man sich dann natürlich auch gegen werbeeinnahmen wegbrüche, mit solch dubiosen und fadenscheinigen streitereien zu Gericht begiebt, war zu erwarten, ausserdem sieht man so natürlich auch den zweck des Unternehmens, nämlich die Deutungshoheit über die verbreitete "Meinung" gefährdet...heisst ja nicht umsonst "BLÖD dir deine Meinung(nach dem was wir dir als solche vorgeben)"

von den leuten die sich da bücken und andere hinten rein kriechen lassen, während sie, selbst bis zum anschlag im arsch steckend, ihren vorgesetzten die mandeln von innen lecken, will ich gar nicht reden.
wenn die ihre jobs verlieren, dann sind sie selbst dafür verantwortlich, denn sie haben sich das ganze ausgesucht und sich dem ganzen wissentlich und mit voller absicht ausgesetzt und mitgeholfen,
sowohl Wissen und Bildung, als auch das friedliche miteinander zu zerstören und es durch Hetze, Propaganda und dreiste Lüge zu ersetzen, da hab ich nicht das geringste Mitleid.
aber dabei gehts ja nichtmal um die, sondern um die Grossverdiener, denen sind die eigenen Mitarbeiter aka Geldverdiener nämlich eigentlich auch piepegal, das millionen schwere konto und der einfluss dürfen nicht schrumpfen.

was PC-Games und vor allem auch die PCA angeht...

nun ich las und lese die PC-Games eher selten und leider war es nunmal so, das man die PCA, die ich fast seit ihrer erstausgabe bis zur letzten ausgabe jeden monat zu gemüte führte, abgewrackt und systematisch zerstört hat.
man hat die bekanntesten und tragensten Gesichter entfernt und der Journaillie damit den Charme und Charakter geraubt und dann, nichts besseres zu tun gehabt, als das Blatt so unlustig zu machen wie es nur geht,
es zu streamlinen und es, fast zur Gänze, zu einer PC-Games Kopie zu verunstalten, bei der man nahezu sämtliche Inhalte 1:1 aus der vorherigen PC-Games übernommen hatte, genau wie die entsprechenden beilagen etc pp.

damit war ihr Schicksal besiegelt und hausinterne konkurrenz, die man damit von der scheinbaren, zur vollendeten unwirtschaftlichkeit geführt hatte, abgeschrieben und vernichtet.

werbefinanzierung ist, nach wie vor, ein geschäft der abhängigkeit und wenn der Inhalt, der ja das eigentliche Angebot ist, nix taugt,
kann man das auch nicht, durch ein mehr an werbung oder gesteigerte aggressivität derselben, wieder wett machen.

ganz im gegenteil, damit nötigt man die leute zu 2 verhaltensweisen...

zum einen gehen die prints weiter zurück, da man weder mit inhalt und erst recht mit der werbung nix anfangen kann und keine lust hat, nen blatt, das zur hälfte aus werbung besteht, auch noch teuer bezahlen zu müssen.

zum andere werden online angebote hingegen, mit adblockern+no script+ghostery und co.. von der überbordenen penetranz der werbung,
die zudem auch oft anfällig für oder gar schadcode verseucht ist, befreit und müssen so eben auch mit einnahmeverlusten rechnen,
erst recht wenn man das unter der prämisse macht, mit dem angebot möglichst viel werbung zu vermarkten und sich,
weit über die kostendeckung hinaus, die taschen zu füllen und dann vielleicht noch auf die abstruse idee kommt,
mit dieser art von nötigung, die sinkenden printauflagen einnahmen, als auch die reichweiten und deutungshoheitsverlusten noch iwie abfangen zu können.

wenn man dann noch seine (möglichen) kunden als alleinschuldige "Geldvernichter" etc tituliert, muss man sich nicht weiter wundern...

das sich so wenig überaschend die prioritäten, auch aufgrund weiter steigender kosten und wesentlich wichtigerer probleme, auf angebote verschieben,
die man für weniger bis nichts zur verfügung gestellt und dabei teils noch bessere inhalte, ohne belästigung und (versuchte)abzocke serviert bekommt.

dieses gejammer und geschrei, ist übrigens auch einer der gründe für das sogenannte "Leistungsschutzrecht", das weniger mit dem schützen der erbrachten Leistung, als mit dem sichern, zumindest für die Lobbyvereine und Grossverlage, der Pfründe zu tun hat aka: "uns egal was und wieviel du für dein geld bekommst, hauptsache wir bekommen dein geld" und das am besten gleich doppelt, per eigenem "angebot" und per umlage für VG Wort, GEMA und wie se nicht alle heissen und sich ihre "Leistungen" "schützen" lassen.

das dann auch die anbieter der blocker, auf die idee kommen, sich von den millionenverdienenden jammerlappen und meinungsdiktatoren etc, bezahlen zu lassen, ihnen einen weg freizuhalten, is da nur verständlich, denn so kann man von dem werbekuchen halt auch noch ein stück abbekommen...das es moralisch vielleicht verwerflich ist, stört höchstens den, der das bezahlen soll und noch moral hat...und bei springer und den von springer verdummten und benebelten, wird man die mit der lupe suchen müssen, die wollen nur nicht bezahlen, sondern bezahlt werden.

ich sehs schon kommen, das man bald nicht nur fürs fernsehen und co, ne illegale mafia schutzgeldzwangsabgabe hat, die jedes jahr über 8mrd in die kassen spült, aber denen immernoch nicht ausreicht,
so das bald ne erhöhung kommen wird,
sondern auch noch die lügenpresse und strauchelnde spartenangebote, für nur zusätzliche 19.99€/monat zwangsfinanzieren "darf", ob man den mist will oder nicht,
schliesslich ist das angebot ja vorhanden und das reicht ja heutzutage schon...erst recht, wenn man sich damit die meinungshoheit erhält.
das ist zwar nix anderes, als einem supermarkt in der nähe nen zwanziger im monat geben zu müssen, nur weil da überhaupt ware im regal liegt, aber wen kümmerts...
gibt ja genug leute die das voll knorke und gerecht finden und das ganze iwie schönreden.

Zurück