Adblock-Streit: Springer-Verlag mit Erfolg gegen Umgehungsanleitung und Apps

Wäre durchaus eine Möglichkeit.

Da gibt es ja auch Bots für, die Werbung laden um Klicks zu generieren. Allerdings finden die die Werbekunden nicht gut, da Bots ja nicht einkaufen. Obwohl ich auch nie (zumindest nicht absichtlich) auf Werbung klicke oder gar etwas kaufe.

was ist los Leute? Da kommt einer und gibt 3 Möglichkeiten.

1. Kauft die Zeitung am Kiosk für 2 Euronen nochwas und lest
2. kauft Online ein ABO und ihr könnt lesen mit wenig Werbung
3. Ihr könnt kostenlos die Artikel lesen und die dabei dargestellte Werbung akzeptieren

es ist völlig egal um welche Zeitung oder es noch so geht, alle Aufwendungen die zur Entstehung von Artikel beitragen kosten Geld und wollen bezahlt werden. Alles umsonst ist nun mal nicht!! Und der der die Artikel online stellt hat das Recht zu entscheiden wie das Angebot / Artikel im allgemeinen genutzt werden kann.

Wenn jetzt die Zeitung nicht lesbar ist durch eingeschalteten Werbeblocker (Punkt 3), dann kann man den Artikel halt nicht lesen und wer das dann Umgeht bescheißt. So einfach ist es.

Ich persönlich brauche die Bild nicht und mein Werbeblocker bleibt an.

Es sagt ja niemand dass man gratis Arbeit ins Internet stellen muss, aber ich muss auch keine Werbung anschauen wenn ich nicht will, schlussendlich entscheide ich was meine Hardware mir auf den Monitor zaubert und nicht irgendwelche Dritte. Das Internet war als freie Meinungs- und Wissensaustausch und nicht um Geld zu verdienen entwickelt worden. Man soll sich also nicht wundern, wenn diese missbräubliche Nutzung irgendwann abgestraft wird. Ich schreibe auf meinem Blog auch, werde aber nie Werbung schalten. Sorry, Server und Co kosten schlussendlich auch nicht so viel und vieles was angebliche Profis heute im Web von sich geben, hebt sich kaum noch von dem ab was jedermann so schreibt. Wenn es wirklich um Qualität und Recherche geht bezahle ich gerne Geld dafür, aber News sind keine solche Inhalte, denn schlussendlich werden sie nur abgeschrieben und dass kann jeder beliebige Person als Hobby. Es ist noch ein weiter Weg der Konsolidierung im Netz. Selbst wenn 99% aller Angebote verschwinden haben wir immer noch ein Überangebot. Der ganzen Branche tut das nur gut. Nur weil man die letzten 25 Jahre im Internet mit ******** Geld verdienen konnte, heisst das noch lange nicht dass man erwarten darf, dass dies die nächsten 25 Jahre weiterhin so sein wird.

Es sagt ja niemand dass man gratis Arbeit ins Internet stellen muss, aber ich muss auch keine Werbung anschauen wenn ich nicht will, schlussendlich entscheide ich was meine Hardware mir auf den Monitor zaubert und nicht irgendwelche Dritte. Das Internet war als freie Meinungs- und Wissensaustausch und nicht um Geld zu verdienen entwickelt worden.
Zum Thema Unlogik bezüglich Adblocknutzung=legal aber Umgehungsanleitung nicht habe ich mich bereits geäußert jedoch muss ich dieser Ansicht grundsätzlich widersprechen. Hast du ein Recht auf kostenlose Informationen? Meines Wissens nach nicht also wie legitimierst du das für Dich das prof. erarbeitete Informationen kostenlos konsumiert werden? Ich meine, niemand zwingt dich Bild zu nutzen, du kannst gerne auf kostenlose Alternativen umsteigen. ;)

MfG

Es sagt ja niemand dass man gratis Arbeit ins Internet stellen muss, aber ich muss auch keine Werbung anschauen wenn ich nicht will, schlussendlich entscheide ich was meine Hardware mir auf den Monitor zaubert und nicht irgendwelche Dritte. Das Internet war als freie Meinungs- und Wissensaustausch und nicht um Geld zu verdienen entwickelt worden.

1) Du kannst entscheiden was du dir auf deinen Monitor zaubern lässt, richtig, in dem du selbst eine Adresse in deinen Browser eintippst. Du kannst, dem Ziel jedoch nicht verbieten, was es anzeigen darf. Wenn du dich auf deiner eigenen Homepage bewegst ist das dein Ding.

2) Preiswerte Server? Davon habe ich im professionellen Bereich noch nicht gehört. Selbst für Foren mit wenigen hundert Usern (die gleichzeitig zugreifen) werden locker 3-4 stellige Jahresbeiträge fällig. Wenn du die aus deiner eigenen Tasche bezahlen kannst oder willst, ist das dir überlassen. Andere - auch Hobbyschreiberlinge - wollen oder können das nicht.

was ist los Leute? Da kommt einer und gibt 3 Möglichkeiten.

1. Kauft die Zeitung am Kiosk für 2 Euronen nochwas und lest
2. kauft Online ein ABO und ihr könnt lesen mit wenig Werbung
3. Ihr könnt kostenlos die Artikel lesen und die dabei dargestellte Werbung akzeptieren

es ist völlig egal um welche Zeitung oder es noch so geht, alle Aufwendungen die zur Entstehung von Artikel beitragen kosten Geld und wollen bezahlt werden. Alles umsonst ist nun mal nicht!! Und der der die Artikel online stellt hat das Recht zu entscheiden wie das Angebot / Artikel im allgemeinen genutzt werden kann.

Wenn jetzt die Zeitung nicht lesbar ist durch eingeschalteten Werbeblocker (Punkt 3), dann kann man den Artikel halt nicht lesen und wer das dann Umgeht bescheißt. So einfach ist es.

Ich persönlich brauche die Bild nicht und mein Werbeblocker bleibt an.

Sorry aber irgendwie hast Du da etwas nicht ganz verstanden....
Ich glaube keiner von uns allen hätte was dagegen wenn mal ein Werbebanner hier und da angezeigt wird und der Betreiber dadurch was verdient.
Der Betreiber sei es auch die Bild hat Aufwendungen um uns einen Service zu bieten, bei der Bild könnte man es z.B. für Panikmache und verblödung de[SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetica]r Bürger nutzen[/FONT][/SIZE].
Aber Heute ist es halt so das die meisten Betreiber den Halz nicht mehr voll genug bekommen und so erst die Situration enstanden ist das ein surfen ohne einen WerbeBlocker nicht mehr möglich ist !!!!!!
Vor 15 Jahren gab es auch Werbung auf den Webseiten und trotzdem waren alle glücklich und niemand hatte sowas wie nen Adblocker.
Da war die Werbung aber auch unaufdringlich irgendwo am Rand und ohne zu blinken zu bammeln oder sonst was, auch musste man nicht aktiv eingreifen um diese zu schließen oder ähnliches.
Dann drehte sich das Rad aber immer weiter und so kamen die ersten Popups, die Werbung wurde immer Penetranter und von den eigentlichen Inhalt hat man garnichts mehr gesehen.
Mache doch Heute mal den Adblocker aus und surfe 10 verschiedene Seiten geöfnet in Tabs an, da haste nach 10 min Burnout.
Und für die Bild ist es in meinen Augen einfach nur ein Zahlenspiel zur Gewinnoptimierung und hoffe ganz stark das die Rechnung nicht aufgeht.

Hallo @dookie,

nachdem die Poster nach mir das glaube ich verstanden haben was ich meine, kann es wohl nicht falsch sein.

Wenn dir auf der Bildseite die Werbung zu viel oder zu penetrant ist, dann kannste halt deren kostenlosen Service nicht in Anspruch nehmen. Kauf dir dann die Zeitung oder schließe ein kostenpflichtiges ABO ab. Wie bereits mein Vorposter geschrieben hat "Wo bitte hast du das Recht, die Artikel kostenfrei zu lesen nur weil dir die Werbung oder Art der Werbung nicht gefällt?"

@ p3t3rlUsT

ich habe natürlich nicht das Recht dazu, aber die Art und Weise und die Gier der Bild finde ich abscheulich und verachtundvoll.
Und ich hoffe das die Bild und die die es Ihr nach machen stark auf die fresse fliegen.
Ich finde das wir sowas halt ---nicht--- tollerieren und aktzeptieren sollen und dürfen.

Was heißt hier Gier, was denkst du denn wie viel Einnahmen mit Onlinewerbung erzielt werden??
Nach meinem Kenntnisstand halten sich viele Seitenbetreiber gerade einmal so über Wasser, bzw. kriegen nur durch Querfinanzierung(Beispielsweise Magazine etc.) einen rentablen Betrieb hin.

MfG

Ja dann werd doch mal konkret, mich würde die Aussage im Bezug auf Zahlen mal interessieren. Anhand welcher Informationen schließt du auf "Gier"?

MfG

@dookie

da sind wir uns ja mal einig das Bild nichts mit Bildung zu tun hat. Deshalb lese ich dieses Blatt auch nicht und deshalb ist mir deren Gier auch völlig Wumpe.

Warum ich mich überhaupt geäussert habe, ist das Gefühl das die meisten irgendwie am Thema vorbei diskutieren. Ein Adblocker ist völlig legal und kann genutzt werden, völlig legitim. Hier auf PCGH (sorry liebes Team) habe ich Ihn leider an, weil hier die Werbung penetrant und manchmal nicht mal mehr wegzudrücken war (T-Online zum Beispiel) Auf HwLuxx ist er aus, weil da die Werbung überschaubar, nicht nervig am Rand gestaltet ist.

Aber dies ist doch hier nicht das Thema! Eigentlich habe ich es versucht in Punkt 1 bis 3 zu schreiben. Ich versuche es nochmal als Autohändler .................. das verstehen irgendwie die meisten :)

1. Du kannst von mir ein Auto kaufen für Preis xxxxxxx
2 Du kannst ein Auto von mir Mieten für Monatlich xxxxxxx
3 Du kannst das Auto UMSONST fahren aber musst die ganzen Werbeaufkleber auf dem Auto akzeptieren

Wenn ich dann das Auto wieder zurückhole, weil du alle Aufkleber abgekratzt hast. Dann interessiert es mich auch nicht, das du das gemacht hast weil es dir zu viele Aufkleber waren. Das war der Deal damit du das Auto UMSONST fahren durftest, sonst kauf es doch. Wenn jetzt die Bildzeitung dir einen Deal anbietet UMSONST lesen zu dürfen aber mit Werbung und irgend jemand umgeht diesen Deal (ohne Werbung trotzdem lesen) durch Tricks und modifizierte Adblocker, dann sorry mMn bescheißt er.

Und das Geschrieben ist völlig losgelöst über Inhalte der Bildzeitung oder sonstigen Online Anbietern. Und somit sehe ich es leider auch so das der Springerverlag recht hat. Ob dieses Geschäftsmodell Zukunft hat wird sich beweisen. Früher hatte ich auch ab und zu dort gelesen, jetzt tue ich es nicht mehr. Fakt ist wenn bei einem Anbieter die Leserzahlen zurück gehen, dann kommen auch immer weniger um da Werbung schalten zu wollen.

Ich habe keine Wirtschaftlichen Zahlen, die brauche ich auch nicht!
Eine Firma die meiner Meinung nach -bewusst- lügt um Lobbyinteressen entgegen zu kommen wird es meiner Meinung nach nicht unendgeldlich machen.
Das in kauf nehmen den Bürger wie gesagt bewusst mit fehlinformationen zu versorgen für Geld ist in Meinen Augen Gier.
Dieses ist nur ein Beispiel für die herangehensweise der Bild von daher kann ich das sehr gut auch auf die AdBlocker Situration portieren.

ich gebe Dir vollkommen recht und sehe bei uns eigentlich auch nur einen Knackpunkt.
Du sagst Bild hat recht bekommen und es ist nachvollziehbar und dann ist es halt so wie es ist.
Ich sage genau das selbe, nur die Bild soll damit nicht glücklich werden.
Hoffentlich werde die Leute die den Adblocker auf Bild benutzten jetzt auch Konsequent bleiben und zu 100% die Bild nicht mehr besuchen.
Man wird sich nämlich bestimmt gesagt haben, ach ja dan schalten halt 8 von 10 Leuten den Adblocker halt für uns aus.
Und da sollte man halt Konsequent bleiben und ein Zeichen setzten.

Ich bin wirklich auf Deiner Seite nur halt in diesen Punkt nicht, weil ich die Herangehensweise nicht aktzeptiere.
Wenn das jetzt nicht Bild wäre sondern PCGH, dann glaube ich nicht das PCGH den youtuber ne Abmahnung geschickt hätte.
Ich finde so eine Frechheit mit der Abmahnung und das jetzt sogar durch das Landgericht der Fa. Eyeo verboten wird Anleitungen zur umgehung der Sperre öffentlich zu machen :stupid:.
Da fragt man sich wo man hier gelandet ist. Ich dachte eigentlich wo ich das letzte mal aufgefacht bin, bin ich in Deutschland aufgewacht, ich muss mich da wohl geirrt haben.

Es geht mir nicht darum was Bild.de macht, lese ich nicht, ist unter meinem Niveau. Aber zu glauben bestimmen zu können was Software auf Hardware des Nutzers macht ist naiv und blöd. Nur weil die Industrie glaub sich weiterhin die Kosten für DRM oder andere wirksame Mitteln zu verzichten und alles unverschlüsselt anzubieten, müssen sie sich nicht wundern, wenn die Schwächen dieser Technik auch ausgenutzt wird. Das unverschlüsselte Internet war als freier Meinungs- und Wissensaustausch im Opensource Gedanke entwickelt worden und nicht für den kommerziellen Gebrauch. Wer hier den Fehler nicht sieht, dem kann wirklich nicht geholfen werden. Also ja, die Schuld liegt bei den Anbieter und nicht bei den Adblocker Nutzer, zumal diese inzwischen zurecht auch als Sicherheitsmassnahme dienen. Wenn jemand auch die Werbung selber und nicht über Dritte vermarkten und hosten würde, dann wäre es den Adblocker fast unmöglich Inhalte und Werbung zu trennen. Da man aber schlicht zu faul dazu ist, ist man auch selber Schuld. Man will überall von billigen Lösungen profitieren und echauffiert sich nun über deren Nachteile ohne das ganze mal zu hinterfragen.

@ p3t3rlUsT

ich habe natürlich nicht das Recht dazu, aber die Art und Weise und die Gier der Bild finde ich abscheulich und verachtundvoll.
Und ich hoffe das die Bild und die die es Ihr nach machen stark auf die fresse fliegen.
Ich finde das wir sowas halt ---nicht--- tollerieren und aktzeptieren sollen und dürfen.

Ich bin voll und ganz deiner Meinung, aber wir leben im totalen Kapitalismus.
Die Gier nach immer mehr Gewinnen wird leider nicht abnehmen, sondern noch schlimmer werden.
Der Staat unterstüzt den ganzen Mist noch, da viele Politiker in den ganzen Konzernen mit drin stecken.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die breite Masse sich darüber garkeine Gedanken macht.
Wenn alle sowas nicht tollerieren und akzeptieren würden, würde man die Bild Zeitung komplett meiden.
Weder die Zeitung kaufen, ein Abo abschließen oder ohne AdBlocker die Artikel auf der Internetseite lesen.

Die Frage ist doch ob Gier oder Notwendigkeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung das Onlinewerbung eigentlich nicht dafür geeignet irgendwelche Gewinnphantasien zu erfüllen. Das ist mehr ein Mittel zum Zweck und dieser besteht darin prof. erarbeitete Inhalte kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Kein Hauptberuflicher Redakteur oder Journalist arbeitet für lau, von daher hat das m. M. n. nichts mit Kapitalismus in der kritisierten Form zu tun.

MfG

Zurück