Adblock-Streit: Springer-Verlag mit Erfolg gegen Umgehungsanleitung und Apps

Wenn du im Internet Daten unverschlüsselt versendest bzw. anbietest, hast du auch über sie keine Kontrolle. Willst du sichere Einnahmen musst du halt eine Paywall einbauen mit DRM. Schlussendlich haben sie den Schlamassel nicht den Benutzer zu verdanken, sondern Werber die keine Grenzen kennen. Das Pferd nun vom Schwanz her aufzäumen zu wollen wird nicht funktionieren. In den 90er hat niemand an Adblocker gedacht, weil es nicht nötig war und dennoch gab es schon damals kommerzielle Seiten. Also was hat sich bisher geändert das dazu geführt hat? Es müssen sich die Verlage und nicht die Kunden ändern, oder sie gehen halt unter, den Kunden kann das scheiss egal sein. Ich wünsche mir sogar eine Konsolidierung im Netz, es täte ihm gut. Aber 80% der heutigen Online Redakteure dürften dabei ihren Job verlieren. Darüber kann man traurig sein, oder aber sich freuen dass diese Seifenblase Internetwerbung bis dato einigermasse gehalten hat und so billig Geld verdienen konnte. Kohle Kumpels ging es mal genauso, die Welt dreht sich deswegen trotzdem weiter.

Das streite ich nicht ab. Problem ist nur das Möglichkeiten von den usern gefordert aber kaum genutzt werden. Beispiel golem.de. Die bieten nach großem Geschrei einen werbefreien aber kostenpflichtigen Zugang, optional, an. Dieser wird aber kaum genutzt. Irgendwie müssen prof. erarbeitete Inhalte finanziert werden und da ist es durchaus legitim dies entweder durch Werbeeinblendungen oder aber durch ein Bezahlsystem zu realisieren. Wenn dann die User noch die Wahl haben ist es eigentlich so wie es sein soll. Zu aggressive Werbung hingegen ist sicherlich nicht tollerabel aber eben auch ein Stück weit das Ergebnis von sinkenden bzw. stark einbrechenden Einnahmen. Da müssen sowohl Werbetreibende aber auch die User mehr aufeinander zukommen. Und das sollte eigentlich mehr im Fokus der Diskussion stehen, denn das der jetzige Zustand für alle indiskutabel ist wurde mittlerweile ausreichend festgestellt.^^

MfG

Was legitimiert denn das anschalten von Werbung? Und was ich auf meinem PC mache kann ja dem Seitenbetreiber egal sein, ändert ja nichts an der Seite auf dem Server.

Was legitimiert denn das anschalten von Werbung?
Schon alleine solch eine Frage zu stellen zeigt doch wo hier der Denkfehler liegt. Das sollte man mit ein wenig gesunden und objektiven Menschenverstand eigentlich selbst wissen und damit beantworten können. Es gibt hier kein schwarz weiß, beide Seiten müssen sich aufeinander zu bewegen. Und es gibt keinen Anspruch auf kostenlosen Content.

MfG

Den meisten wären irgendwelche stummen Banner doch wumpe.
Wenn ich auf die Seite klicke, mir erstmal irgendein Werbelied aus irgendeinem Fenster entgegenschallt und vielleicht noch eine andere Werbefläche über die ganze Seite geht, dann schalte ich meinen Adblocker ein.
Wenn ich dann nicht auf die Seite zugreifen kann, dann ist es mir auch egal, vor allem bei der Bild. Dann hat die Seite halt weniger Zugriffe durch mich und auch keine Werbeeinnahmen.

Zurück