Adata XPG SX900

JowBlob89

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute

Was ist von der oben genannten SSD zu halten? bin leider nicht so der Experte was SSD´s angeht, sehe aber, dass die Adata eine hohe Performance hat und viele IOPS

Grund: Suche eine Gute/Günstige 256GB SSD für mein System ;-)

Danke im Voraus!

Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce-Controller sind nur ein Marketing-Gag. Denn die werden nur mit stark komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Daher liegen diese SSD's auch nur im ATTO-Benchmark weit vorne, denn da werden nur Nullen geschrieben :ugly:

Für ~200€ gibt es bessere SSD's, z.B. Produktvergleich Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2), Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1), Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals.at Deutschland

Danke schonmal für die Antwort!

Ja, die beiden SSD´s werden nahezu überall genannt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie genau die SSD´s besser sein sollen? Inwiefern sind denn die IOPS wichtig? oder ist das auch nur eine zu vernachlässigbare Angabe?

Ist der PCMark 07 Benchmark ein vergleichbarer wert für den alltäglichen Einsatz? oder gibt es andere realitätsnahe Benchmarks?

Eigentlich kannst Du die ganzen Herstellerangaben rauchen. Das einzige was hilft, sind da Vergleichstests.

Bis vor ein paar Monaten konnte es zu Stabilitätsproblemen in der Kombination Sandforce / SandyBridge kommen. Die sind, wie es scheint mittlerweile behoben. Dennoch würde ich zu einer der o.g. SSD's greifen. Die Crucial m4 hat sich schon sehr lange und prima bewährt, die Samsung SSD830 ebenfalls.

Weiterer Nachteil der Sandforce Controller SSD's ist, dass die Leistung früher einbricht.

Was für Dich realitätsnahe Benchmarks sind, weiß ich nicht, das kann je nach Einsatzgebiet unterschiedlich sein. Wenn Du viel Daten hin- und herschiebst, müssest Du File Copy Tests anschauen, z.B. SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu | Page 9

Wenn es Dir um kurze Levelladezeiten geht oder kurze Boot-Zeit, z.B. PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Einen Performanceunterschied wirst Du aber eh nicht merken, das ist alles nur im messbaren Bereich. Ich habe die Crucial m4 und die Vertex4 im Gamingrechner, und die Unterschiede sind so gut wie nicht spürbar.

Zurück