adata 64gb s599 konfigurationsprobleme

Franzl

Freizeitschrauber(in)
hi liebe community,
ich hab mir gestern eine ssd zugelegt laut chip.de sollte wohl die adata s599 ganz gut sein sein...
leider hab ich subjetkiv nicht den erhofften leistungsschub den ich durch eine ssd erwartet hatte.
das kann aber daran lieben dass ich die ssd nicht in ahci modus schalten kann...

obwohl nach dem win 7 installieren ich den passenden ahci treiber von der msi homepage für das mb geladen habe, zeigt er mir bei der installation an das ich nicht die mindestanforderungen erfüllen würde obwohl die anforderung ( in der readme nachgelesen) nur eine windows 7 installation ist....

ich habe auch schon gelesen das der ICH8 controller eig kein ahci unterstützt jedoch müsste es der marvell controller es tun...

im bios kann ich auch nur unter integrated periphals nur "sata #1" umstellen wobei ich da nur IDE zu auswahl hab ( liegt wahrscheinlich daran das der ahci treiber sich nicht isntallieren lassen will)

also mein problem : ich krieg es nicht hin meine ssd auf ahci umzuschalten und vermute das diese dadurch stark ausgebremst wird !

im leistungsindex wird 6,9 angezeigt soweit das aussagekräftig ist, vorher war es 5,9.

meine hardware:

intel core 2 quad 6600 @ 2,8

4 gb corsair ddr 2 400mhz

msi p965 neo-f v2 (MSI Global ? Mainboard - P965 Neo-F V2) ahci treiber auch von dieser page

ati 4890 1gb

wd 300 oder 320 gb (bin grad net sicher) sata

und noch ne alte 160gb ide

danke im voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

also ich habs jetzt gemacht weiß aber nicht so recht was das jetz aussagt ich habs mal im anhang hochgeladen

ich muss auch dazu sagen das steam nebenbei auf die platte am laden ist und dadurch evtl der bench verfälscht wird

read 170 und write 68 is ja schon ne deutliche abweuichung zu den soll werten 280/270 laut hersteller ..

Anhänge

• bench.png
    bench.png
    86,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück