Adaptive Transistoren: TU Wien forscht an Germanium-Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adaptive Transistoren: TU Wien forscht an Germanium-Lösung

Die TU Wien hat einen adaptiven Transistor auf Basis von Germanium gezeigt. Diesen soll man durch ein zusätzliches Gate umprogrammieren und so beispielsweise ein NAND-Gatter in ein NOR-Gatter verwandeln können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Adaptive Transistoren: TU Wien forscht an Germanium-Lösung

Mich faziniert die aktuelle Fertigungsgrößen bei Transitoren und Co.Gibts da eigentlich eine physikalische Grenze ,wegen Leckströme und Co?Samsung hat ja aktuell auch einen neuen Transitor entwickelt,wenn ich mich noch recht daran erinnere.Diese werden höhstwarscheinlich in den neusten Generation PCI-E 5.0 M2 (SSD) und Smartphones andere Chips/Datenträger zum Einsatz kommen.Und verbrauchen weniger Strom bei höherer Packdichte.Lassen war uns mal überraschen was im nähsten Jahr kommen wird?

Mich faziniert die aktuelle Fertigungsgrößen bei Transitoren und Co.Gibts da eigentlich eine physikalische Grenze ,wegen Leckströme und Co?Samsung hat ja aktuell auch einen neuen Transitor entwickelt,wenn ich mich noch recht daran erinnere.Diese werden höhstwarscheinlich in den neusten Generation PCI-E 5.0 M2 (SSD) und Smartphones andere Chips/Datenträger zum Einsatz kommen.Und verbrauchen weniger Strom bei höherer Packdichte.Lassen war uns mal überraschen was im nähsten Jahr kommen wird?
Die einzig endgültige Grenze ist die Planck-Länge. Allerdings kann man schon weit vorher nicht mehr wirklich etwas manipulieren. Wie weit diese Grenze an die Planck-Länge herangeschoben werden kann, das ist die Frage und Niemand hat die Antwort.

ja sehe ich auch so.Man hat auch mal überlegt gehabt durch selbst Atmetes Marterial zu handieren. ALso ein Nartürliche erzeugtes. Das wäre es doch,ein Organisches oder nennt man sowas Anorganisches Platinen bzw auch der Ganze Chip. Damit wäre man dann aus Nachwachsenden Material und könnte so ne höhere Leistung erzielen.Sofern denn das überhaupt möglich wäre.Dann könnte man das Material auch verbiegen und so. Das wäre es doch nen 3Dimensinoaler CPU und GPU. Um noch mehr aus dem ganzen herauskitzeln zu können.

Vielleicht kommen ja auch noch ganz andere Techniken ins Spiel wo aktuell noch keiner auf die Idee gekommen wäre. Je mehr techniken gefunden werden,desto mehr Leistung haben wir am ende. Aber solche Ideenen machen das Produkt dennoch teuer. Nur wer also bereit ist solch einen hohen Aufwand zu bezahlen,der bekommt auch die maximal mögliche Leistung serviert.
Es wird gewiss noch tonnenweise Techniken geben um die Grenze auszuhebeln. Nur eines finde ich nicht gut,die half Node als Full Node auszugeben. Dadurch sinkt die Leistungsteigerungen und Sprünge werden somit immer kleiner.
Man wird also wohl am besten 5 Jahre warten können bis man mal 40-50 % mehrleistung zu haben. Und das gute ist ja,die Hardware hält nun länger. Und auch die Spiele Hersteller konzentrieren sich mehr auf die GPU.
Und gewissse Anwendung stagnieren bei der Steigerung ebenso.
DIe Hardware kann ja nicht alles ausbügeln was die Software so verbockt.ALso bleibt halt leider eine gewisse Leistung auf der Strecke.Ist gewiss nix neues.

Zurück