Adaptive Helligkeit lässt sich nicht deaktiveren....

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Adaptive Helligkeit lässt sich nicht deaktiveren....

hallo zusammen,

ich hab einen hp envy laptop und seit kurzem meint der monitor sich irgendwelchen lichtverhältnissen anpassen zu müssen. wenn ich viel helles im bild habe passt er die helligkeit an bzw. wenn es recht dunkel ist.
das ist der letzte müll, da die helligkeitsanpassung sehr träge und langsam funktioniert, was bei etwas flotterem arbeiten oder sonst was einfach nur nervt. und ich krieg diesen müll einfach nicht deaktiviert.
ich war in den energieeinstellungen und hab versucht die adaptive helligkeit zu deaktiverne. sie steht auf aus,. ich hab auch versucht ein eigenes energieprofil zu erstellen, auch das bringt nichts.
ggf. ist es eine andere funktion, die ich noch nicht gefunden habe und hoffe , dass mir hier vielleicht einer helfen kann...

AW: Adaptive Helligkeit lässt sich nicht deaktiveren....

Schon mal geprüft, ob dort irgendeine Software mit rein funkt? Auf Lappys ist doch gerne mal Tonnen von unnützen Kram mit installiert ..

Das Problem kann durch Energieeinstellungen auch vom Grafiktreiber kommen. Auch der Stromsparmodus unter Alle Einstellungen > System > Akku funkt da gerne mit rein.

danke für eure antworten.

grafikkarte ist keine drin, läuft über den intel i7. die dortigen grafikeinstellungen lassen für für mich keine funktion dahingehend erkennen - hab bereits reingeschaut.

bei den stromsparmodi hab ich auch schon geschaut und alles mögliche eingestellt. vielleicht war noch nicht die richtige einstellung oder kombi dabei.

Von einem älteren HP-Notebook mit dem selbe Problem weiss ich, dass man es im BIOS deaktivieren können sollte.

Zurück