• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Adapter von Lüfter PWM 4pin weiblich auf 3pin männlich (Board)

Sack

Kabelverknoter(in)
Adapter von Lüfter PWM 4pin weiblich auf 3pin männlich (Board)

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir für meinen neuen PC Gehäuselüfter gekauft einen Cooler Master Blade Master 120mm und zwei Cooler Master Blade Master 92mm diese haben jeweils den 4pin PWM Stecker (weiblich). Mein Mainboard hat allerdings nur noch einen 4pin PWM Steckplatz (männlich) frei und dann nur noch zwei weitere 3pin (männlich) zu bieten.

Meine Frage ist jetzt ob es da evtl. einen Adapter gibt mit dem ich meine Lüfter mit 4pin (weiblich) auf 3pin (männlich) anschließen kann und sich dabei PWM nutzen lässt. Also umgekehrt gibt es die Teile auch aber ich find' um's verrecken keinen Adapter der auf meine Bedürfnisse passt, oder aber ich suche nach der falschen Bezeichnung.

Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein. :)

AW: Adapter von Lüfter PWM 4pin weiblich auf 3pin männlich (Board)

Normaler weise kann man einen 4PWM Stecker auf einen 3er stecken. Probiers mal aus, ein Pol ist dann zwar nicht belegt, aber der Lüfter läuft trotzdem und lässt sich sogar regeln.

Jepp, ich habe die 4pin Lüfter an die 3pin Gegenstücke angeschlossen, allerdings drehen die dann auf maximaler Drehzahl und ich habe keine Ahnung wie ich die runterregeln kann. Eigentlich reicht es wenn die Dinger auf der niedrigsten Drehzahl laufen, sollen ja nur für einen fortwährenden Luftstrom im Gehäuse sorgen.

Da ich für die Lüfter eh noch ein Verlängerungskabel bräuchte wäre ein Adapter daher am sinnvollsten, nur finde ich nirgends den passenden Adapter. :(

Edit: Der eine Lüfter der am einzigen verbliebenen 4pin Anschluss auf dem Mainboard gelandet ist, bzw. als ich sie mal durchgewechselt habe drehen alle auf der niedrigsten Drehzahl laut Speedfan und sind dann auch nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:

hm und ne lüfter steuerung willst du auch nicht anschaffen?
ansonsten kann man eigentlich per speedfan auch die (falsch angeschlossen ) regeln, dafür muss man im bios glaub ich aber einstellen das da 3ppin dinger dran sind. war bei mir so

Zuletzt bearbeitet:

Welches Board hast du denn?
Es kann durchaus sein das sich ein dreipoliger an diesem Anschluss nicht regeln lässt.

Ich habe das Gigabyte GA880-UD3H verbaut.

Also unter Volllast sind die Lüfter schon ziemlich laut. Im Bios muss ich noch nachschauen ob man das einstellen kann.
Wenn die Dinger wenigstens auf geringster Stufe laufen würden wäre mir schon geholfen.

Einen Adapter scheint es wirklich nicht zu geben oder? Ich habe hier zwar schon Threads zu Adaptern von 3pin (Lüfter) auf 4pin (Mainboard) aber noch nichts für den anderen Fall gefunden. :(

edit:
@night-ger: was löhnt man denn für so eine Lüftersteuerung? Eventuell ist die ja billiger als die Adapter zusammen oder nur unwesentlich teurer. :)

Soweit mir bekannt ist lassen sich die beiden PWM Anschlüsse regeln.
Wenn nicht per Bios dann auf jeden Fall per Speedfan.
Im alten Gigabyte-Forum gibt es ein Foto von einem Bauteil das vorhanden sein muß
damit auch 3Pin Lüfter geregelt werden können, nur komme ich momentan nicht auf die Seite.

damit auch 3Pin Lüfter geregelt werden können, nur komme ich momentan nicht auf die Seite.

Also ich hab ja Lüfter die einen 4pin Anschluss haben. Am Mainboard ist halt nur noch einer 4pin frei und sonst nur 3pin. Wenn ich die verbliebenen 4pin Lüfter allerdings auf die 3pin am Mainboard stecke drehen die immer auf maximaler Drehzahl. Wo genau kann ich da bei Speedfan die Lüfter dann steuern? :what:

Schau mal in meine Sig.;)

Edit:
Kommando zurück, ich hab nicht richtig gelesen.
Die 3-pin lassen sich definitiv nicht regeln.
Da gehts nur mit Nem Fanmate2 oder einer anderen externen Steuerung.

Hast du denn mal nach einem 4Pin Y-Kabel gesucht?

Schnitzel schrieb:
Hast du denn mal nach einem 4Pin Y-Kabel gesucht?

Ah! Danke! Beim Suchen nach diesem Begriff gleich auf dieses Kabel hier gestossen. Genau was ich gesucht habe. Mir hat lediglich der entscheidende Suchbegriff gefehlt.

Vielen Dank für den Hinweis. :hail:

Zurück