Adapter Funktioniert nicht mit ...

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe eine R9 290 Grafikkarte und konnte alle 4 Bildschirme ansteuern. Beim Displayport bin ich vom Displayport zu HDMI gegangen. Machte der Adapter. Alles Funktionierte auch.
Jetzt habe ich mir einen anderen Monitor besorgt der größer ist aber leider kein HDMI hat sondern nur DVI.
Aber mit dem HDMI zu DVI Kabel bekomme ich mit dem Adapter aber kein Bild.
Kann mir jemand netterweise sagen woran es liegt ?
Also Display Port (Adapter von DisplayPort zu HDMI) HDMI zu DVI.

Wenn ich aber denn neuen Monitor mit HDMI zu DVI an ein normalen HDMI Anschluss anstecke kommt aber Bild.
Wenn ich dann ein normalen Monitor mit HDMI an denn Adapter anstecke kommt aber wieder kein Bild.

Sorry wenn ich es schlecht erklärt habe, bitte um Rückfragen wenn was unklar ist.

Jemand ein Tipp für mich ? Kann das 2x umwandeln durch Adapter und Kabel Probleme machen ?

Grüße Christian

Doppeltes wandeln funktioniert ohne einen aktiven Adapter nicht (soweit ich weiß). Versuch einen DP-DVI-Adapter wie diesen Bizlink (oder ein vergleichbarer aktiver Adapter) (Betreibe damit ein ASRock AM1H und einen Koreamonitor)

Das ist der Adapter, https://www.amazon.de/gp/product/B009YC3W1Y/ref=oh_aui_detailpage_o04_s01?ie=UTF8&psc=1
Sieht nach Aktiv aus.

Sowie das Kabel, was ich vorhin erst bekommen habe, https://www.amazon.de/gp/product/B001TH7T2U/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber das Kabel geht ja, selbst wenn ich das normale HDMI zu HDMI Kabel an denn Adapter mache geht es nicht wenn der HDMI - DVI Kabel (Bzw. Monitor) bereits Aktiv ist.
Wird unter Windows nichtmal erkannt.
Bzw. wurde unter Windows wo die Bildschirme zu sehen sind erkannt, aber hat kein Signal bekommen.

Also der von dir verlinkte ist nicht aktiv. Aktive haben meist ein USB-Stecker zur Stromversorgung. Hier mal ne kleine Erklärung aus´m Forum
Die Displayports haben keine eigenen Taktgeber, weshalb man aktive Adapter braucht. Die DVIs hingegen haben diese.
Bei anderen Karten mit 2xDvi und einem HDMI teilen sich diese drei Anschlüsse zwei Taktgeber, weshalb man immer bei mehr als zwei Bildschirmen auf aktive Displayportadapter umschwenken muss.

Danke für die Info. Kannst du eventuell einen anderen Adapter Empfehlen oder einen anderen Shop ? Der von der Verlinkte wird ja nicht von Amazon geliefert sondern von einer anderen Firma wo die Anzahl an Bewertungen doch Relativ wenig vertrauen erweckt. Aber der Preis scheint in ordnung.

Edit: Trotz eher schlechter Bewertung habe ich mich wegen dem Preis für folgenden Adapter entschieden
Delock Adapter Displayport Stecker auf DVI-I 24+5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch nmicht bestellt hast. Auf Ebay gibts solche Adapter meist günstiger.
Und aufpassen, der Adapter in deinem letzten Beitrag kann kein DVI-D, falls der Monitor nur sowas unterstützt (z.B. ein Koreamonitor). Nur als Hinweis

Warum sollte der kein DVI-D können?
DVI-I unterstützt nur zusätzlich noch eine analoge Bildausgabe.

Ich habs bisher nicht zum laufen gekriegt. Weder ein DVI-D Kabel an DVI-I Ausgang, noch DVI-I Kabel an DVI-D Ausgang, und eigenartigerweise sogar nicht mit DVI-D Kabel an DVI-D Ausgang von meinem AM1H-ITX. :ka:
Mit DP zu DVI-D Adapter funktionierts

Zurück