Adapter für 6-Pin PCI-E-Stecker gesucht

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Adapter für 6-Pin PCI-E-Stecker gesucht

Hallo allesamt,

An meinem Netzteil habe ich einen 4 Pin-Molex und einen 4 Pin Mainboard-Stecker frei. Die restlichen sind schon verplant. Ist ja bloß mein kleines 200 Watt Schätzchen :cool:
Da es als Grafikkarte eine HD 5670 oder eine HD 5750 werden soll, brauche ich einen 6-Pin PCI-E Stecker. auf der Suche nach Adaptern habe ich sowas hier: http://corepad.de/img/p/07195_o.jpg gefunden.

Nun stellt sich die Frage ob ich diesen 8-Pin Mainboardstecker auch als 6-Pin PCI-E Stecker "missbrauchen" kann? Oder kennt jemand andere Adapter? Danke für eure Hilfe.

AW: Adapter für 6-Pin PCI-E-Stecker gesucht

1. Knallt dir das Netzteil dann nicht durch?
2. Schau mal auf der Homepage von Conrad Electronic nach. Die bieten für fast alles Adapter an.
3 Sieh mal die "Leistungsaufnahme" der von dir anvisierten Grafikkarte an.

1. Knallt dir das Netzteil dann nicht durch?
2. Schau mal auf der Homepage von Conrad Electronic nach. Die bieten für fast alles Adapter an.
3 Sieh mal die "Leistungsaufnahme" der von dir anvisierten Grafikkarte an.

1. Keine Ahnung
3. Von der Leistungsaufnahme passt das. Sandy Bridge verbraucht ja selbst unter Last mit richtiger Konfiguration nicht viel.

@die anderen beiden
Ich kann sowas nicht nehmen, weil ich nur einen solchen 4-Pin 5,25" Stecker besitze.

Edit: Etwa sowas hier: http://www.btecanada.com/images/MOLEX4pin-p4-cable.jpg Nur andersrum. Dann würde auch die Y-Stecker Lösung funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Netzteil ist das nen bissc hen Mutig dann hol die lieber für 30-40 euro nen gescheites Netzteil bevor due dir mit deinem Netzteil+überlast deinen rechner grillst

Mit einer ineffizienteren Konfiguration kam ich unter Volllast bei einem i5-2300 auf 100 Watt verbrauch. Ist immer noch genug Luft nach oben für eine Grafikkarte.

auch wenn da noch luft nach oben ist bringt es ja nicht wenn du nicht die enstrechenden anschlüsse hast^^
die einzige methode ist der Stecker von 2x4 Pin auf 1x6 Pin und wenn du da nicht die entsprechende anschlüsse frei hast kannste nur noch nen Y 4 Pin stecker zwischen hängen

hat er oben beschrieben so nen 200 Watt Dingen^^

ok Xilence ist eh mit vorsicht zu genießen

ich würde eher zu einem Netzteil greifen das den anschluss den du suchst von werk aus hat netzteile im 350-400 Watt bereich bekommt man mittlerweile für schmales Geld.
Dann leiber einmal die 30-40 Euronen mehr investieren aber dafür dafür was haben womit man auf der sicheren Seite ist.
Ich kann dir definitiv davon abraten bei so einem Netzteil noch eine Graka mit dran zu hängen,da das Netzteil
1. Keine Schutzmechanismen hat die für Grafikkarten erfordelich sind (da es nicht dafür vorgesehen ist)
2. Kein Überlasstschutz integriert ist und du somit früher oder später eh nen neues brauchen würdest
3. Du nur eine 12 Volt schiene mit viel zu wenig Ampere hast
4. Ein Netzteil das an der Nennbelastung (in deinem Fall 200 Watt) läuft extrem an Haltbarkeit verliert
5. Bei so einem netzteil nicht Garantiert werden kann das (so ein kleines und günstiges) Netzteil die Spannungen bei solch einer Extralast halten kann

Deswegen leg lierber diese paar euros drauf und kauf dir ein dafür vorgesehenes Netzteil damit du dich auf der sicheren Seite befindest

Zurück