Acronis True Image Home 11.0

willy

Freizeitschrauber(in)
Ich hab letztens ein Praktikum in nem PC laden gemacht, dabei mit einem Mitarbeiter ein schwätzchen über Datensicherrung gehabt, und dabei kam auch Acronis True Image home 11.0 vor, das der Laden auch im angebot hatte. Da ich noch einen Mitarbeiter Rabatt bekommen habe, hab ich für 27€ Acronis True Image einfach mal mitgenommen, war einfach zu verlockend.

Nun wollt ich es gleich mal ausprobieren, wie gut es komprimiert und hab einen 2,55gb großen ordner mit meiner Musik Sammlung genommen um ein image zu erstellen. In den Optionen die man einstellen konnte, konnte man auch die kompressionsrate einstellen, da hab ich das mal auf maximum gemacht (angeblich 65% einsparnis). Das hat auch nur 2 minuten gedauert.
Nun dachte ich, cool, 850mb, aber da habe ich mich geirrt, das image is 2,45gb groß...

was mache ich falsch?

villeicht hilft das weiter:

bei winrar und 7z habe ich auch immer die selben schlechten ergebnisse bei einsparungen die um weit unter dem erhofften liegen.

habt ihr eine Lösung? liegt das iwie an meinen pc/fehlende plugins/codecs etc?
hardware technisch:

q6600@3,0ghz
DFI Lanparty DK p35
2gb RAM
9800GT (8800GT)

WinXP prof. SP3

Zuletzt bearbeitet:
Du machst gar nichts falsch: Musikdateien sind bereits hochkomprimiert. Das trifft auch für jpgs und weitere Bildformate zu. Und bereits komprimiertes lässt sich nicht unbedingt noch weiter komprimieren. Es ist also alles so, wie es sein soll. Ein bildhaftes Beispiel: Komprimiere einfach eine Zip-Datei noch mal. Die wird eher größer, da noch ein Header dazu geschrieben wird.

Was anderes ist ein Backup einer Betriebssystempartition. Da werden bei mir aus belegten 35,1 GB 16,7 GB im Backup.

jo is bei filmen und allgemein allen multimedia dateien so

setz das true image mal auf officedateein an dann sparst du enorm

wie ist es mit spiele images?

word dateien (10mb) hab ich 2mb gespart, obwohl ich max genommen hab

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nicht besonders toll. Die CDs/DVDs enthalten bereits hochkomprimierte Dateien, die dann natürlich im Image abgebildet werden und somit auch nicht weiter komprimiert werden können. Zur Installation werden die dann natürlich entpackt.

Das gilt zumindest bei den aktuellen Spielen.

nicht unbedingt.
wenn du ein image von deinem system machts, kannst es z.b. alle 4 monate wieder rauftun und der pc rennt wieder wie ein junges pferdchen

schon ohne image muss ich jeden monat/alle 2 monate formatieren, allein weil mir das system zu lahm läuft oder ich ma wieder nen virus aufgeschnappt hab, das is bei mir immer eine arbeit von 2-3h, lang leben externe festplatten ;)

ich hab jetz mit acronis und 7z ein image verpackt (orig. größe 7,6gb) 7z hat es auf 5,2gb geschafft, acronis nur auf 5,9 gb, bin etwas enttäuscht

Zuletzt bearbeitet:
Wie es ja schon beschrieben wurde, ist das Kompremieren von einem Image nicht sehr vorteilhaft, desweiteren ist Acronis Ture Image ein Datensicherungs Programm.....

Bitte klärt mich mal auf, kann man mit Acronis auch einfach mal Daten verpacken`?
Ich mein so wie ich das bei Willy lese nutzt er es wie Winrar oder eine andere Verpackungs Software, ist Arcoronis dafür geeignet?

mehr oder weniger. es ist eig ziemlich gut geeignet für anwendungsdaten und emails. Teamspeak 2 Server , zum beispiel, werden in andwendungsdaten gespeichert, falls man nach einer formatierung nich alle server wieder zusammensuchen will, macht man davon mit acronis ein image, und entpackt es mit acronis wieder, wenn ihr fertig seid. Das gute daran ist, dass das alles automatisch geht, zb. der pfad, da müsst ihr selbst nich suchen, außerdem könnt ihr das image immer erneuern etc.
meine bilder hab ich von 350mb auf 170mb gebracht, immerhin um die 50%.

villeicht war es doch nicht rausgeschmissenes geld^^

Zurück