Acer Z35P Predator nur 60Hz statt 120Hz

GeneralG92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir einen Acer Z35P Predator geholt. Diesen betreibe ich mit einer AMD R9 390. Die Karte unterstützt DP1.2 . Mein DP Kabel unterstützt ebenfalls 120Hz@3440x1440.

Dennoch bekomme ich nur 60Hz. In Windows kann ich die Refresh Rate nicht einstellen, genauso wie ich im AMD Treiber keine Möglichkeit dafür finde. Im Treiber gibt es lediglich die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen. Stelle ich hierbei 120Hz ein erscheint eine Meldung das die Anzeige meine Parameter nicht unterstützt.

Im Monitor OSD ist Overclocking mit bis zu 120Hz aber aktiv.

Hat einer ne Idee was ich übersehe?

Grüße
 
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. 100 Hz konnte ich in den Adaptereinstellungen des Monitors in Windows auswählen. Leider bleiben mir die maximalen 120Hz weiter verwehrt.
 
Wenn ich jetzt raten müsste statt zu googeln, würde ich drauf tippen, dass die GPU die Auflösung mit der Frequenz einfach nicht mehr unterstützt. Ich meine, dass sie 4K60 kann, aber bei Ultrawide mit 120 Hz kann das anders aussehen.
 
Es geht hier um UWQHD und nicht um 4K, daher müsste es normalerweise laufen.
Das Problem ist aber der Monitor mit OC von 60 auf 120 Hz kommt und OC wird nie garantiert, so das es auch nicht gesagt ist das die 120 Hz tatsächlich erreicht werden.

Bei meinem Monitor(Dell AW3418DW) sind 100Hz Stock und ich kann auch nur mit OC auf 120 Hz kommen.
In meiner Bedienungsanleitung vom Hersteller steht selbst hier geschrieben das die 120 Hz nicht garantiert werden und man sich daran tasten muss wenn es zu Probleme kommt und bei mir ist der OC nur 20 Hz und keine 60 Hz. Bei mir laufen aber die 120 Hz zum Glück Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Monitor hat nativ 100Hz.
Das OC auf 120Hz geht nur mit Gsync.

@TE
Kaufst du bald ne Nvidiakarte?
Wenn nicht, kannst du keine 120Hz und kein Gsync nutzen.
 
Wirklich? Ich dachte bisher das die 120hz völlig unabhängig von GSync erreicht werden.
Nein, ist bei den anderen Gsyncmonitoren das gleiche Spiel.
Liegt am Gsyncmodul selber.
Bestes Beispiel wäre der LG 34GK950G.
Der hat ein natives 144Hz Panel verbaut, kann aber nur 100Hz oder 120Hz mit OC.
Deswegen brauchst du eine Nvidiakarte dafür.

Stimmt... gab da auch mal so ein Monitor mit 60 ~ 120 Hz, habe ich damit verwechselt.
Die hatten 60Hz mit OC auf 100Hz, Asus PG348Q und Acer X34.
 
Hatte es noch etwas in Erinnerung als ich selbst noch ein Monitor kaufen wollte.
Seither habe ich mich in diesem Gebiet nicht mehr groß beschäftigt und deshalb hatte ich das ganze wohl etwas falsch in Erinnerung.

Aber du bist in diesem Gebiet hier ehe der Profi und kennst dich das besonders gut aus. :daumen:
 
Alles klar. Vielen Dank nun weiss ich Bescheid und werde mir dann wohl demnächst eine Nvidia Grafikkarte holen.

Grüsse
 
Zurück