Acer V3-571G, Bildschirm schaltet sich erst nach >20 min ein

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 1 3/4 Jahren alten Notebook (Acer V3-571G, geForce GT640M, 1080p IPS, i5 3210m).
Und zwar schaltet sich nach dem Hochfahren das Display erst ca 20-30min später ein.

LEDs für Power und HDD leuchten fröhlich, Bildschirmbeleuchtung bleibt aus und es wird auch kein Bild geliefert.
Externe Monitore per HDMI oder VGA angeschlossen kriegen kein Signal

Dann dauert es manchmal 3min und manchmal 30min (in letzter Zeit immer in Richtung letzteres) bis sich die Hintergrundbeleuchtung einschaltet, Bild bleibt aber Schwarz!
Wenn ich dann per HDMI meinen Fernseher anschließe kriege ich auf beiden sofort ein Bild (also plötzlich auch auf dem Notebookbildschirm).
Sobald das Display dann läuft, läuft es super...(manchmal wenn er aus dem Ruhezustand kommt kann das Spiel aber wieder von vorne losgehen).
Beim nächsten Neustart ist das Problem aber sicher wieder da.

Ich habe sämtlich Tipps die ich gefunden habe durch (Embedded Controller Reset, J1 Jumper überbrücken (obwohl ich da nicht sicher bin ob das richtig geklappt hat, ...) alles hat nichts gebracht.
Das schlimme daran ist, dass das Teil keine 200 Betriebsstunden runter hat (eher sogar weniger). Nehme den nur auf meine seltenen Dienstreisen mit und gucke ab und zu mal n Film am Fernseher damit.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann bzw woran es liegt?
 
kann es evtl sein,dass du mal ein tv angeschlossen hattest und in der bildschirmsteuerung gefummelt hast?!
sieht so aus,als sei der ehemalige tv als primärer bildschirm eingestellt und und darum könnte das display erst später nachdem kein anderes signal kommt angehen.
schau mal ob in der grakasteuerung auch das display des läppis als primär angegeben ist.
 
Das wird weniger mit Einstellungen zu tun haben.
Ich ahbe hier i-wo noch ein altes Asus Notebook rumfligen (Athlon x2 Basis) Der braucht zwischen 1- 48 Stunden bis der ein Bild macht. Er initialisiert weder Bios noch sonst was.

Der Defekt klingt nach kalter Lötstelle an/auf der Grafikkarte. Meine Empfehlung schick das Ding zu Acer ein.
 
Zurück