Acer Predator XR341CK 34" Ultrawide

Du postest ja sehr oft und gerne, dass du VA toll findest, aber du scheinst mit dieser Meinung recht alleine zu stehen.
Wie du schon sagst, da haben wohl die meisten eine andere Empfindung.

Hatte ja überlegt mir den Acer Predator Z35 zuzulegen und Acer ne Chance zu geben, aber irgendwie traue ich denen so noch weniger.

Den behalte ich auch im Auge. :-) Wobei ich wegen der Auflösung noch skeptisch bin. ._.

Die Asus Variante, die Anfang des Jahres kommen soll, ist natürlich auch immer eine Option.

Hoffe aber, dass Acer die Probleme beim X34 noch in den Griff bekommt.

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich den Acer nicht morgen zu Alternate fahre und gleich einen LG 34UC87-B mitnehme.
Ich kann erstmal mit 60hz leben, ansonsten scheint der ganz gut zu sein.

Hmm also ich pers. würde da ungern wieder zu 60Hz.
Zumal es zum LG kein test gibt.
Und ganz blind nen Monitor kaufen weis net...^^
Aber würdest 500€ sparen bei 60Hz find ich lohnt eh kein Sync dafür ist die range zu groß.
Stehst was performance angeht im dunkeln dann passt dir da was net und schon geht de reise wieder los.
Ich würde noch 1-2 wochen warten bis dahin gibts mit sicherheit was von Acer zwecks des prob. beim X34.

Du postest ja sehr oft und gerne, dass du VA toll findest, aber du scheinst mit dieser Meinung recht alleine zu stehen.
Wie du schon sagst, da haben wohl die meisten eine andere Empfindung.
Selbst wenn ich komplett damit alleine stehe, was ich bei weitem nicht tue, wäre es mir egal.
Und die meisten sind einfach nur auf IPS geeicht, die kennen nicht mal VA.

Hmm also ich pers. würde da ungern wieder zu 60Hz.
Zumal es zum LG kein test gibt.
Und ganz blind nen Monitor kaufen weis net...^^
Aber würdest 500€ sparen bei 60Hz find ich lohnt eh kein Sync dafür ist die range zu groß.
Stehst was performance angeht im dunkeln dann passt dir da was net und schon geht de reise wieder los.
Ich würde noch 1-2 wochen warten bis dahin gibts mit sicherheit was von Acer zwecks des prob. beim X34.

Ja, es ist wirklich doof, dass es keine echten Alternativen gibt.
Ich finde auch leider nichts dazu, ob der LG übertaktbar ist.
Mein Asus mx299 den ich hier gerade habe, konnte ich mühelos auf 75hz übertakten, was mir reichen würde.

Zum LG gibt es genug Testberichte, die Mankos sind ziemlich starkes BLB und nur 60hz.
Ich weis nicht, ob ich mir den Acer nochmal holen werde auch wenn er dann irgendwann mal funktionieren sollte,
für so einen krassen Fehler, sollte man Acer abstrafen.

So, ich war heute bei Alternate und den Acer zurück gebracht.
Hat keine 5min. gedauert, am Serviceschalter wusste man wohl schon bescheid.

Obwohl abgesehen vom Banding und coilwine der Monitor wirklich super war, wars das für mich mit Acer.
Nun habe ich die zweite Negativ Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht, jetzt heisst es sich auf die Firmen zu verlassen, mit denen ich immer sehr zufrieden war.
Asus und LG :D

Nun steht hier ein LG Monitor 34UC87-B, der hat die selbe Bildqualität, Format, Auflösung etc.
Ich muss gestehen, dass BLB ist stärker ausgeprägt wie beim Acer, jedoch habe ich wohl noch Glück, es hält sich in Grenzen, habe deutlich schlimmere gesehn.

Nun habe ich nur 60hz und kein G-Sync, dafür habe ich kein coil wine, Blau sieht gut aus :D und das Pixelraster ist ich zu sehen, so wie beim Acer.

Es ist leider ein Kompromiss, aber dafür auch ne Ecke günstiger und soll die Zeit überbrücken, bis was ausgereiftes auf dem Markt ist.
Und für diesen Zweck, ist der LG purer Luxus :)

Wie schauts mitn Lag aus?
Finde echt kein Test dazu zumindest kein ordentlichen wie Prad oder TFCentral...oder bin blind^^
So Curved teil würde mich auch schon reizen aber entweder günstig 600-800€ dafür nur 60Hz ohne Sync oder zu teuer mit 100Hz +Sync-.-+macken^^

Acer ist wohl schon an nem Firmeare update dranne aber obs das bringt steht natürlich in den Sternen zumindest was das Gitter+Fiepen betrifft.

Konnte mir gerade Redcoon B-Ware einen Acer XR341CK Freesync! mit leichten Wischkratzern auf der Rückseite für 950€ sichern...

Bin gespannt und werde berichten, allerdings scheints so zu sein das die Freesync Monitore die Probleme des Gsync Pendants nicht haben!

Der Acer wenn denn alles in Ordnung wäre ist schon extrem cool, aber irgendwie brauchst wohl noch ein Weilchen, bis dieses Technik richtig ausgereift ist.
Ich hol mir erst wieder einen Monitor der 100hz verspricht, wenn div. Tests bestätigt haben, dass alles passt.

Das mit dem Firmwareupdate ist so eine Sache, der Monitor muss eingeschickt werden, dann beheben die zwar das Banding, aber das Raster und coil wine bleiben.
Mit dem Raster könnte ich noch leben, dass ist nich so wild, sieht man nur sehr selten wenn man nicht drauf achtet, aber das fiepen geht garnicht, dass würde mich verrückt machen.

Das mit dem Fiepen hab ich jetzt schon häufiger gelesen kommt von den eingebauten Boxen! Die werden über DP angesteuert und geben ein Fiepgeräusch von sich.

Ich werde morgen berichten was Sache ist, zur Not kann er ja immer noch zurück gehen.

Das es sich bei Rastern, etc. um ein Firmware Problem handelt kann es durchaus sein das die Freesync Version nicht betroffen ist, da die Firmware dort ja bestimmt ein wenig anders sein wird :)

Meiner hat nur sehr leise gefiept was ich auch nur bei kompletter stille im Raum hören konnte und dann auch nur bei weißem Bildschirminhalt. 100hz waren auch kein Problem,das Raster war auch nur in Einzelfällen sichtbar und auch sonst war es nen Top Monitor(in bezug auf BLB, IPS-Glow usw.).
So langsam frage ich mich ob die Rücksendung die richtige Entscheidung war, denn wenn die Firmware doch vom User eingespielt werden kann, ärgere ich mich schon so nen schönes Ding wieder zurück geschickt zu haben...

Twitter
OCUK

edit:
Das mit dem Fiepen hab ich jetzt schon häufiger gelesen kommt von den eingebauten Boxen! Die werden über DP angesteuert und geben ein Fiepgeräusch von sich.

Ich werde morgen berichten was Sache ist, zur Not kann er ja immer noch zurück gehen.

Das es sich bei Rastern, etc. um ein Firmware Problem handelt kann es durchaus sein das die Freesync Version nicht betroffen ist, da die Firmware dort ja bestimmt ein wenig anders sein wird :)

Das leise stellen der Boxen half beim Fiepen leider nicht, bei mir ging es zum Beispiel nur weg wenn ich den Monitor von 100hz auf 95 runter gestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
So das Ding ist da und ich muss sagen einfach nur fett.

Als erstes die Qualität und ich muss sagen bis auf das Glossy Plastik auf der Rückseite 1A, ich seh da bis jetzt noch keine Mängel. Ein Standfuß aus Metall hatte ich persönlich auch noch nie und das macht die ganze Geschichte doch sehr sehr hochwertig.

Beim Bild muss ich noch einstellen, hab aber noch nich wirklich Ahnung von Kalibrierung etc. hab allerdings eine Konfiguration gefunden die mir gefällt.

Nettes Gimmick ist die Beleuchtung unterhalb des Monitors diese kann man theoretisch so einstellen, dass sie wie der Knight Rider blinkt, im Rahmen meines Schwarz/Rot gehaltenen Setups hab ich einfach mal rot eingestellt und gut ist. Ist ne schöne passiv Beleuchtung für längere Abende.

Backlight Bleeding = bei meinem Modell so gut wie nicht vorhanden.

Blaues Raster oder ein Raster allgemein -> nicht zu sehen, scheint nur den Gsync Modellen vorbehalten sein.

Fiepen tut er auch überhaupt nicht... läuft auf 75 Hz + Freesync alles Paletti.

Sehr angenehmes Bild muss ich mich erstmal dran gewöhnen der LG war doch deutlich kräftiger und leuchtender.

Habe mal kurz Witcher 3 und Star Citizen angemacht -> einfach nur brilliant dieses Freesync lässt wirklich selbst 34 Frames nach 50 aussehen. Was ich jetzt schon sagen kann bei Star Citizen wirds aktuell bei 3440x1440 auf Very High eng, da schwummelt die Karte so bei 35-40 FPS herum ;) Kann aber auch natürlich an der Alpha und dem Catalysttreiber liegen da will ich noch keine Aussage treffen.

The Witcher läuft auf Ultra bis auf Hairworks auf fluffigen 45 FPS -> guter Wert wenn man bedenkt das die Auflösung 34% über der von WQHD liegt.

Alles in allem bin ich bis jetzt mehr als zufrieden und kann von der Freesync Variante nur positives berichten!

Die Fehler beziehen sich auch alle nur auf das G-Sync Modell, den Freesync gibts ja schon länger und da waren bisher die meisten zufrieden.

Ich buddel das mal aus.

Also das Raster Gitter betrifft nur G-Sync anscheinend hat der scaler da ein Prob. mit 100Hz+ Monitoren.
Wenn G-sync aus kein Raster mehr zu sehen betrifft auch den neuen Alienware 34er.

Und das Thema Banding hat sich natürlich auch erlidigt gabs schon nen fix für.

Zurück