Acer Predator XB271HUbmiprz keine 144Hz

de89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Acer Predator XB271HUbmiprz undzwar habe ich 120Hz im Windows eingestellt, bei Rise of the Tomb Raider bleibt er aber auf 120Hz...

Den Game Mode des Monitors habe ich aktiviert, ohne den Game Mode werden mir die Hz ja nicht angezeigt.

Ich möchte das er im Desktopbetrieb auf 120Hz läuft und beim spielen auf 144Hz.

Sind die Einstellungen korrekt ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 429
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 461
Also ich stelle den Monitor auf Gameing Mode, dann zeigt er mir auf dem Desktop ,oben rechts in der Ecke 120Hz aber keine 140Hz bei z.b Tomb Raider.

Wenn ich bei Windows auf 140Hz stelle taktet die Karte nicht runter ..bzw beim scrollen auf Amazon boostet sich fast komplett aus.

Anhänge

• dgfdgdgg.jpg
    dgfdgdgg.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 203
  • hghgh.gif
    hghgh.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 215
Hast du bei der Programmeinstellung von Tomb Raider auch "Höchste verfügbar" eingestellt, nur zur Sicherheit?
Andere Sache wäre, warum müssen es 144Hz sein?

Hast du bei der Programmeinstellung von Tomb Raider auch "Höchste verfügbar" eingestellt, nur zur Sicherheit?
Andere Sache wäre, warum müssen es 144Hz sein?

Bei Tomb Raider steht es auf 144Hz.
Ich frage mich nur, warum der im
Spiel nicht auf die eingestellten 144Hz springt.

Also ich stelle den Monitor auf Gameing Mode, dann zeigt er mir auf dem Desktop ,oben rechts in der Ecke 120Hz aber keine 140Hz bei z.b Tomb Raider.
Wenn ich bei Windows auf 140Hz stelle taktet die Karte nicht runter ..bzw beim scrollen auf Amazon boostet sich fast komplett aus.
Wenn "gescrollt" wird, dann ist ein Hochtakten normal. Früher, ~vor 3WHQLs, gab es überhaupt kein Runtertakten mit 144Hz.... Allerdings nur mit einem Moni.
Mach mal testweise in der NV-Systemsteuerung bei Programmeinstellungen das Häkchen raus & somit werden auch nur die Globalsettings übernommen.
Normalerweise sollte & müsste das neue TR anstandslos mit bis zu 144Hz (mit GSync) oder dauerhafte 144Hz (ohne GSync) laufen.

Wenn ich 120Hz in Windows einstelle, springt es nicht auf 144Hz bei spielen um.
Stell ich aber 144Hz bei Windows ein geht es ,aber es wird nicht richtig runtergetaktet.
Hier mal ein Screenshot beim scrollen im Forum.

Anhänge

• forum.gif
    forum.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 106
Das ist normal & bei entsprechender Last wird hochgetaktet. Was aber nicht normal ist, dass keine 144Hz im Spiel genutzt werden, wenn man bspw. 120Hz auf dem Desktop nutzt.
Entferne mal testweise deinen Treiber & nutze den aktuellsten WHQL per Neuinstallation. Anschließend nimmst mal sämtliche Settings unter Global vor & die "Programmeinstellung" lässt mal links liegen, also kein Häkchen setzen.
Wie siehts denn in anderen Games aus? Gleiches Problem ...?

Ich habe den Treiber per DDU gelöscht und den aktuellsten installiert....keine Chance.
Bei Counter Strike Source gleiches Problem !
Ich bin echt ratlos -.-

Sehr merkwürdig! Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Auf alle Fälle ist das nicht normal & ich kann solch einen "Bug" bei meinem ASUS nicht bestätigen. Vielleicht kann ein Acer-User näheres sagen ...

Und das ist bei jedem Spiel so?
Habe gerade mal mit meinem Z35 getestet in Rocket League und TESO.
Klappt einwandfrei bei mit.

Steht dein Monitor im Windows auf 120hz, und im Spiel springt er auf 140hz?
Hast du den Gaming Mode an?
Ist doch richtig das wenn ich den Game Mode an habe, die 144Hz in der rechten oberen Ecke erscheinen sollten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja in Windows 120Hz und im Spiel springt er sofort auf 144Hz.
Weiss gerade den genauen Menüpunkt im OSD nicht, aber die Hertzanzeige kommt direkt vom Monitor.

Zurück