Acer Predator X34: Gekrümmter G-Sync-Monitor im Juli für 1.400 Euro

AW: Acer Predator X34: Gekrümmter G-Sync-Monitor im Juli für 1.400 Euro

Kommt sehr stark auf deinen Sitzabstand an.

Ich sitz etwa 70-80cm vom Monitor entfernt und wurde von dem Bildschirm (34" Dell) gerade zu erdrückt.

Würde nicht pauschal sagen das alle neuen Spiele 21:9 unterstützen. Heroes of the Storm tats schon mal nicht. TW3 und Rocket League sind kein Problem.
Es gibt aber Tools zum nachhelfen, ein garant sind die aber auch nicht.

edit: wo ist der Monitor schon erhältlich?

Zuletzt bearbeitet:

Er ist / war bei Alternate erhältlich.
Aufgrund der evtl. nicht Unterstützung des 21:9 Formates habe ich die Idee auch erstmal verworfen.

Hat jmd Erfahrungen wie sich die Rückgabe bei Alternate verhält?

Bis jetzt hab ich Monitore nur bei Amazon bestellt, da kann man recht einfach innerhalb eines Monats ohne Angabe eines Grundes den Monitor zurück schicken.
Das ganze dann auch noch ohne Kosten für Versand zu tragen.

Ist Alternate da ähnlich kulant?

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe euch über die einschlägigen Suchmaschinen gefunden.

Die Sache ist nämlich die:
ich habe seit ein paar Tagen den X34 bei mir stehen und die Größe und das Format und das Design ist alles schick und G-Sync ist auch top. Nur bei der Farbdarstellung zweifel ich, ob das Display sein Geld wert ist. Und da Ihr hier gerade so reghaft diskutiert und euch auch gewünscht habt, dass jmd der den X34 zuhause stehen hat mal seine Meinung kund tut, dachte ich, ich melde mich mal zu Wort. Außerdem Kommt ihr mir irgendwie kompetent vor und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ;)

Also:

Nach dem ich den X34 ausgepackt und per DP an meinen Rechnen angeschlossen hatte war ich erst mal auf der Suche nach schicken 3440x1440 Wallpapers, weile mir die Windows eigenen auf einmal zu matschig wirkten.
Dabei stieß ich auf z.B. dieses:
03676_earthasleep_3440x1440.jpg

welches auf dem X34 so aussieht:
IMG_3768.jpg

das ist abfotografiert ich hoffe man sieht was ich meine: vom Mond aus zu den Rändern sind im Farbverlauf deutlich Stufen zusehen, als ob die Farbtiefe nicht hoch genug sei.
Daraufhin habe ich mal in GIMP einen Einfachen Schwarz-Weiß-Farbverlauf gezeichnet.

Hier das exportiert .gif:
test.jpg

und so sieht es auf dem X34 aus:
IMG_3767.JPG

auch hier sieht man Stufen, aber vor allem wegen unschönen gelben Schlieren, die auftreten.

Desweitern sieht mal im Blautonbereich vertikale dunkle Linien im Pixelbereich die aber mit einem normalen Sitzabstand zum Display noch erkennbar sind und mich stören:
IMG_3766.jpg

Also ich muss sagen ich war ziemlich schockiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen das man als Hersteller eines Produkts in dieser Preiskategorie so einen niedrigen Anspruch an Farbqualität stellt. Zumal das Produkt ansonsten sehr hochwertig wirkt. Ich kann es auch immer noch nicht glauben und deshalb wollte ich euch fragen, ob das nicht ehr ein Softwareproblem ist - falsche Treiber, falsche Einstellungen- (dazu muss ich aber sagen: Laut meinem Grafikarten-Tool habe ich die neusten Treiber 355.82 und an dem X34 habe noch keine Einstellung vorgenommen (Werkseinstellung out of the box). Oder ist das bei die Paneltechnologie einfach so? Ich muss dazu sagen, ich hatte davor ein 17"Display für 70€ da erwarte ich, dass die Farbe so aussehen und freue mich wenn sie doch besser sind. ich habe es auch schon versucht über HDMI anzuschließen: sieht genauso aus nur dass es meiner Meinung nach ein bisschen flimmert. Ich habe das Gefühl als ob Farbinformationen fehlen würden oder der X34 dies nicht alle darstellen kann oder mit der Information wie diese codiert sind nicht klar kommt. Wenn ich meinen Rechner per HDMI an meinen Fernseher anschließe gibt dieser ein viel besser Bildqualität wieder zumindest was Farbe angeht.

Ich hoffe euch fällt etwas dazu ein, ansonsten muss ich das Schmuckstuck wieder zurück schicken.

Guck mal in der Nvidia Systemsteuerung, ob der volle RGB Bereich an ist.
Nur an den vertikalen Linien wird das nichts ändern.
Tritt das Problem bei allen Hertzzahlen auf?

In der NVIDIA-Systemsteuerung kann ich unter ->Anzeige->Auflösung ändern neben der Auflösung folgende Parameter ändern:
Parameter: Wert

Bildwiederhohlfrequenz: 60 Hz <- / 50 Hz

Desktop-Farbtiefe: Höchste (32Bit) <- / Mittlere (16Bit) / Niedrigste(8bit)

Ausgabe-Farbtiefe : 8 bpc <-

Ausgabe-Farbformat: RGB <-

Dynamischer Ausgabebereich: Voll <- / Begrenzt

Mit dem Pfeil (<-) gekennzeichnet sind meine Einstellungen.
ich habe alles mal durchprobiert, ändert sich aber nichts außer natürlich bei der Desktop-Farbtiefe.
Also: Ja es tritt bei allen wählbaren Hertzzahlen auf.

Zuletzt bearbeitet:

Und noch einer mit Linien schade wird wohl normal sein bei dem Monitor..
Bei dem rest kann ich leider net helfen.
kommt das denn in jedem Modus vor?
Die Stufen sind ja mal voll daneben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe euch fällt etwas dazu ein, ansonsten muss ich das Schmuckstuck wieder zurück schicken.

Der Schwarz/Weiß Farbverlauf erinnert mich grob an meinen Asus Swift, das Problem mit dem Blau an meinen Philips BDM4065UC in einem bestimmten Bildbereich.
Hier allerdings schwächer ausgeprägt und optisch etwas anders und weniger störend.

Aber: Solche oder ähnliche Aussetzer finde ich bei fast alles TFTs die ich zu sehen bekomme.

Vorausgesetzt natürlich das die Einstellungen korrekt sind und das Gerät selbst nicht defekt.
Ich befürchte aber wie schon erwähnt das das mehr oder minder alle haben werden.

Wie beim Swift kommt das erst nach und nach raus weil viele noch nicht wissen wonach sie Ausschau halten müssen.

Frag mich wie sowas zusatande kommt beim XB270HU war alles perfekt.
Und hier ist das alles voll fail ausser es ist ne ausnahme.

Das einzigste was man versuchen könnte wär nen Kalibriergerät ob man damitnoch was retten kann ansonsten wirste da nix machen können beim raster sowieso net.

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe euch über die einschlägigen Suchmaschinen gefunden.

Die Sache ist nämlich die:
ich habe seit ein paar Tagen den X34 bei mir stehen und die Größe und das Format und das Design ist alles schick und G-Sync ist auch top. Nur bei der Farbdarstellung zweifel ich, ob das Display sein Geld wert ist. Und da Ihr hier gerade so reghaft diskutiert und euch auch gewünscht habt, dass jmd der den X34 zuhause stehen hat mal seine Meinung kund tut, dachte ich, ich melde mich mal zu Wort. Außerdem Kommt ihr mir irgendwie kompetent vor und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ;)

Also:

Nach dem ich den X34 ausgepackt und per DP an meinen Rechnen angeschlossen hatte war ich erst mal auf der Suche nach schicken 3440x1440 Wallpapers, weile mir die Windows eigenen auf einmal zu matschig wirkten.
Dabei stieß ich auf z.B. dieses:
Anhang anzeigen 849755

welches auf dem X34 so aussieht:
Anhang anzeigen 849757

das ist abfotografiert ich hoffe man sieht was ich meine: vom Mond aus zu den Rändern sind im Farbverlauf deutlich Stufen zusehen, als ob die Farbtiefe nicht hoch genug sei.
Daraufhin habe ich mal in GIMP einen Einfachen Schwarz-Weiß-Farbverlauf gezeichnet.

Hier das exportiert .gif:
Anhang anzeigen 849754

und so sieht es auf dem X34 aus:
Anhang anzeigen 849756

auch hier sieht man Stufen, aber vor allem wegen unschönen gelben Schlieren, die auftreten.

Desweitern sieht mal im Blautonbereich vertikale dunkle Linien im Pixelbereich die aber mit einem normalen Sitzabstand zum Display noch erkennbar sind und mich stören:
Anhang anzeigen 849753

Also ich muss sagen ich war ziemlich schockiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen das man als Hersteller eines Produkts in dieser Preiskategorie so einen niedrigen Anspruch an Farbqualität stellt. Zumal das Produkt ansonsten sehr hochwertig wirkt. Ich kann es auch immer noch nicht glauben und deshalb wollte ich euch fragen, ob das nicht ehr ein Softwareproblem ist - falsche Treiber, falsche Einstellungen- (dazu muss ich aber sagen: Laut meinem Grafikarten-Tool habe ich die neusten Treiber 355.82 und an dem X34 habe noch keine Einstellung vorgenommen (Werkseinstellung out of the box). Oder ist das bei die Paneltechnologie einfach so? Ich muss dazu sagen, ich hatte davor ein 17"Display für 70€ da erwarte ich, dass die Farbe so aussehen und freue mich wenn sie doch besser sind. ich habe es auch schon versucht über HDMI anzuschließen: sieht genauso aus nur dass es meiner Meinung nach ein bisschen flimmert. Ich habe das Gefühl als ob Farbinformationen fehlen würden oder der X34 dies nicht alle darstellen kann oder mit der Information wie diese codiert sind nicht klar kommt. Wenn ich meinen Rechner per HDMI an meinen Fernseher anschließe gibt dieser ein viel besser Bildqualität wieder zumindest was Farbe angeht.

Bei meinem sieht es 1 zu 1 genauso aus. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Das Teil geht also auch wieder zurück. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt noch einen zweiten Versuch zu starten.

Bei meinem sieht es 1 zu 1 genauso aus. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Das Teil geht also auch wieder zurück. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt noch einen zweiten Versuch zu starten.

Echt eine Schande. Es scheint als hätte Acer die QA versemmelt. Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und bin auf folgende Posts gestoßen:
[TFTCentral] Acer Predator XR341CK 34" Curved Gaming Screen with G-sync - Page 213
[TFTCentral] Acer Predator XR341CK 34" Curved Gaming Screen with G-sync - Page 217

Es scheint gleich mehrere Probleme zu geben und das Problem mit den Abstufungen der Farben tritt scheinbar bei allen X34 Displays auf.
In dem Forum haben bereits insgesamt über drei Leute Ihre Displays zurückgeschickt.

Folgendes scheint sich an Problemen zu manifestieren:
- Spulenfiepen bei hohen Frequenzen
- Vertikale Streifen in Farbverläufen
- Standardmäßig läuft der Monitor auf 60hz. Die 75hz-100hz aus den Spezifikationen macht das Display nur bei Übertaktung, wo das Risiko auf den Nutzer übergeht.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Meiner geht auch zurück.
Schade dass das ein generelles Problem von TFTs ist. da kann ich mir auch einfach eine Möre für kleines Geld kaufen.

Jop weg damit und gut schon allein wegen fiepen bei weißen Hintergrund würde das ding schon gleich wieder in der Verpackung liegen bei mir.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Meiner geht auch zurück.
Schade dass das ein generelles Problem von TFTs ist. da kann ich mir auch einfach eine Möre für kleines Geld kaufen.
Das ist höchtens ein Problem von dem Panel, da gibt es noch andere.

Frag mich wie sowas zusatande kommt beim XB270HU war alles perfekt.
Und hier ist das alles voll fail ausser es ist ne ausnahme.

Das ist doch ein völlig anderes Panel.. Ich frag mich ob das vielleicht mit der OC Geschichte zusammen hängt. Im LG Monitor ist das Panel ja auf 60Hz festgenagelt..

Das ist doch ein völlig anderes Panel.. Ich frag mich ob das vielleicht mit der OC Geschichte zusammen hängt. Im LG Monitor ist das Panel ja auf 60Hz festgenagelt..

Ah ok das erklärt wohl einiges kann gut möglich sein das es was mit dem OC zutuhen hat wenn das Panel normal nur 60Hz zulässt beim 270HU ist das Panel ja net getaktet.

Wenn es mit dem OC zu tun hat, dürfte es aber nicht bei 60Hz auftauchen.
Vor allem gibt es von dem Monitor ja das Schwestermodell mit Freesync.
Der müste das gleiche Problem, so jeder andere Monitor mit dem Panel.
Wenn dem nicht so ist, liegt es wohl eher nicht am Panel.

Zurück