Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe euch über die einschlägigen Suchmaschinen gefunden.
Die Sache ist nämlich die:
ich habe seit ein paar Tagen den X34 bei mir stehen und die Größe und das Format und das Design ist alles schick und G-Sync ist auch top. Nur bei der Farbdarstellung zweifel ich, ob das Display sein Geld wert ist. Und da Ihr hier gerade so reghaft diskutiert und euch auch gewünscht habt, dass jmd der den X34 zuhause stehen hat mal seine Meinung kund tut, dachte ich, ich melde mich mal zu Wort. Außerdem Kommt ihr mir irgendwie kompetent vor und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also:
Nach dem ich den X34 ausgepackt und per DP an meinen Rechnen angeschlossen hatte war ich erst mal auf der Suche nach schicken 3440x1440 Wallpapers, weile mir die Windows eigenen auf einmal zu matschig wirkten.
Dabei stieß ich auf z.B. dieses:
Anhang anzeigen 849755
welches auf dem X34 so aussieht:
Anhang anzeigen 849757
das ist abfotografiert ich hoffe man sieht was ich meine: vom Mond aus zu den Rändern sind im Farbverlauf deutlich Stufen zusehen, als ob die Farbtiefe nicht hoch genug sei.
Daraufhin habe ich mal in GIMP einen Einfachen Schwarz-Weiß-Farbverlauf gezeichnet.
Hier das exportiert .gif:
Anhang anzeigen 849754
und so sieht es auf dem X34 aus:
Anhang anzeigen 849756
auch hier sieht man Stufen, aber vor allem wegen unschönen gelben Schlieren, die auftreten.
Desweitern sieht mal im Blautonbereich vertikale dunkle Linien im Pixelbereich die aber mit einem normalen Sitzabstand zum Display noch erkennbar sind und mich stören:
Anhang anzeigen 849753
Also ich muss sagen ich war ziemlich schockiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen das man als Hersteller eines Produkts in dieser Preiskategorie so einen niedrigen Anspruch an Farbqualität stellt. Zumal das Produkt ansonsten sehr hochwertig wirkt. Ich kann es auch immer noch nicht glauben und deshalb wollte ich euch fragen, ob das nicht ehr ein Softwareproblem ist - falsche Treiber, falsche Einstellungen- (dazu muss ich aber sagen: Laut meinem Grafikarten-Tool habe ich die neusten Treiber 355.82 und an dem X34 habe noch keine Einstellung vorgenommen (Werkseinstellung out of the box). Oder ist das bei die Paneltechnologie einfach so? Ich muss dazu sagen, ich hatte davor ein 17"Display für 70€ da erwarte ich, dass die Farbe so aussehen und freue mich wenn sie doch besser sind. ich habe es auch schon versucht über HDMI anzuschließen: sieht genauso aus nur dass es meiner Meinung nach ein bisschen flimmert. Ich habe das Gefühl als ob Farbinformationen fehlen würden oder der X34 dies nicht alle darstellen kann oder mit der Information wie diese codiert sind nicht klar kommt. Wenn ich meinen Rechner per HDMI an meinen Fernseher anschließe gibt dieser ein viel besser Bildqualität wieder zumindest was Farbe angeht.
Ich hoffe euch fällt etwas dazu ein, ansonsten muss ich das Schmuckstuck wieder zurück schicken.