• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ACER Predator G5 Tower oder Eigenbau ? --- ABSEGNUNG

brechwertmyoper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

ich würde mir gerne diesen Rechner NEU kaufen wollen.

Bin jetzt nach 4 jähriger Notebook Nutzung am ENDE :-D !!! Ich brauch was Richtiges!

CPU: Intel Core i7-3770 4x 3.40GHz
RAM: 16GB (4x 4GB)
Festplatte: 2000GB
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970, 3GB, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 8x USB 2.0
Gb LAN, Card reader
Betriebssystem: Windows 8 64-Bit
Besonderheiten: inkl. Maus und Tastatur Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Acer Aspire G5920 Predator, Core i7-3770, 16GB RAM, 2000GB, Windows 8 (DT.SJNEG.014) - PCGames

Ich finde den Preis (1199€ ) einigermaßen in Ordnung, für die Hardware in Verbindung mit OS von Windows 8 64 Bit und 24 Monate Pick and Return Service. ( selbst zusammengestellt würde ich bestimmt günstiger kommen und aber auch mehr Arbeit haben und keine Komplett Garantie ).

Fehlt eigentlich nur ne gute SSD aber nun gut.

Hab schon hier und da geguckt und einzeln zusammengestellt.

Sind auch in diesen "besseren" Komplettrechnern ( Acer Serie ) die Komponenten nur OEM Ware ?
Sprich, dass die Grafikkarte, Mainboard etc schlechter sind, als jene der Retail Variante von Asus etc ?

Oder muss man da wirklich zu Alienware greifen oder die PCGH PC's ?

Wie steht es mit der Aufrüstbarkeit ? Kann ich da problemlos Graka aufrüsten oder Festplatte nachrüsten, oder gibts da Schwierigkeiten mit Garantiesiegeln am Gehäuse ?
Bekommt man irgendwo genau die Komponenten Bezeichnungen heraus, dass man weiß : "aha, noch 2 PCI Steckplätze für ne anständige Soundkarte etc " ...

Hoffe jemand hat damit Erfahrung.

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beim komplett PC kannst du Board und NT in die Tonne kloppen (OEM und das Board ist wahrscheinlich microATX, also wird das mit der ERweiterung nix):ugly:
16Gb RAM braucht auch kein Mensch, und der i7 ist zum Gaming auch nicht geeignet. Die Graka ist Ref-Design, also unglaublich laut. Ich würde mir lieber hier was zusammenstellen lassen und Entweder selber bauen (ist ganz einfach) oder das ganze von hardwareversand erledigen lassen :daumen:
Alienware ist genauso schlimm und die PCGH-PCs sind...na ja :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: ACER Predator G5 Tower : i7 3770 | Radeon 7970 | 16GB

Stimme meinem Vorredner zu.

Lass dir was individuelles zusammenstellen. Das passt perfekt zu deinen Bedürfnissen, ist bei gleicher Leistung billiger und besser konfiguriert.

(zum Spielen ist ein i5 perfekt, der i7 ist genau so wie 16GB Ram nur fürs Marketing und bringt für 100 Euro mehr nur 2% mehr Leistung, die Boards und Netzteile in Fertig PCs sind zu 99% mist)

Joa der pc ist Müll. Vor allem die genauen Angaben zu den Komponenten fehlen. Eine 2tb Festplatte kann alles sein. 16gb RAM genauso.
Vor allem sind genau die Komponenten mit im pc, die man zum zocken so garnicht braucht.

mit dem predator hört der spass spätestens dann auf, wenn die hd 7970 mit 8,3 sone losbrüllt...:ugly:

Also vielen Dank erstmal.

Ich habe bis vor 4 Jahren auch immer PC Komponenten bei Alternate oder Hardwareversand bestellt und für mich und Bekannte zusammen gebaut. Das auch nicht zu wenig. Bin dann ein wenig dem AufrüstWahn verfallen, wie es halt so ist.

Dann aber auf Notebook umgestiegen ( beruflich & und wenig Zeit ). Habe dazu auch hier bei PCGH einen Thread, wie ich ein Packard Bell Notebook komplett auseinander nehme und reinige ( und wieder zusammenbaue ;-) ).

Ich habe mich in den letzten Tagen wieder in die Materie der neuen Komponenten reingelesen. Enttäuscht hat mich AMD, damals noch Primus in Spielen ( für mich ), zur zeit... naja !

Also die Komponenten in diesem PC gefallen mir schon. Also, wenn nen Core i7 3770 nicht fürs Spielen geeignet ist, na welcher denn dann, wenn er es nicht bringt :-) ? **Spaß**..

Ich habe da so meine favorisierten Komponenten, wenn ichs selber zusammenbauen würde ( I3 -3220, 7870, 128 GB SSD Platte ).

Auch wenn ihr drüber lacht jetzt, ich bekommen seit 3 Wochen dauernd Stromschläge ( also ich entlade mich ), egal was ich anfasse, immer funkts. Unser TV, bei mir auf Arbeit, selbst an den Kunden oder irgendwelche Geräte. Früher habe ich drüber geschmunzelt, jetzt mache ich mir Gedanken, wenn ich nen PC zusammenbaue zerschieße ich die Komponenten mit meiner innerlichen Strompower :-D..

Wieso sind die Netzteile so schlecht ? Es reicht doch, wenn sie einfach funktionieren oder ?
Das Mainboard muss doch auch seinen Zweck erfüllen. Oder habe ich da 10fps weniger, weil das Mobo Mist ist ?

Ich sage mal so, zu meinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Ich will einfach mal wieder ne Runde zocken in 1080p. Monitor habe ich schon.
Da ich nur nen Midrange Notebook hatte, bin ich jetzt nicht mehr so grafikversessen, aber die 7970 ist doch schon toll oder nicht und reicht doch erstmal ?

Wann kommen denn die neuen Grakas raus ?

Merkt man ( hört man ) die Lautstärke denn stark in dem Tower und dem Referenz Design?

Danke für euer Feedback ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hört man 8 Sone unter Last aus dem Tower :ugly:
Und wenn das NT abschmiert wird wahrscheinlich auch den Rest der Hw mit in den Tod reißen, weil es keine Schutzschaltungen dagegen hat :D
Und die 7970 ist ja auch gut (hab ich auch) Aber nicht im Referenzdesign!!!

Mit nem i7 wirfst du nur dein Geld zum Fenster raus :daumen2:

Die Netzteile kommen meist von billigherstellern und haben keine schutzmechanismen.

De i7 3770 ist reine geldverschwendung, da er erstmal in Games nicht besser ist als der i5 und außerdem noch einen anderen Konkurrenten hat, den Intel Xeon, der wesentlich günstiger ist und dasselbe kann.

Den Xeon braucht er nicht, lieber nen i5. Tastatur/Maus würde ich auch andere nehmen, ist aber Geschmackssache

die gefahr, dass in dem pc so ein ähnliches netzteil wie dieses Inter-Tech SL-500 550W ATX 2.2 (88882009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland steckt ist gross

Wieso, das ist doch super :ugly::ugly:

Die Konfiguration von tlx ist da wesentlich besser. Das Gehäuse sollte vielleicht etwas hochwertiger sein und der Xeon ist auch nicht unbedingt nötig, oder habe ich was überlesen ? :huh:
Bei der Maus würde ich auch erstmal in einen Laden gehen und verschiedene Mäuse ausprobieren.

so könnte mans machen:
Preisvergleich | Geizhals EU

maus und tastatur find ich persönlich sehr gut, gefallen aber nicht jedem. da du dir aber ein acer predator antun wolltest, wo das case aussieht wie ein sprengstoffunglück in ner telefonzelle, könnten sie dir gefallen

Die Konfiguration von tlx ist da wesentlich besser. Das Gehäuse sollte vielleicht etwas hochwertiger sein und der Xeon ist auch nicht unbedingt nötig, oder habe ich was überlesen ? :huh:
Bei der Maus würde ich auch erstmal in einen Laden gehen und verschiedene Mäuse ausprobieren.

Ich habe den Xeon anfangs nur genannt um die Unnötigkeit des 3770 bestens aufzuzeigen :) mehr nicht. Ich wollte damit nur sagen: WENN unbedingt nicht ubertaktbarer i7, dann Xeon.
Wenn Gaming, dann i5

Ich möchte es aber auch nicht in die Höhe treiben.

Wenn so ein Fertigrechner verkauft wird, muss er doch wenigstens funktionieren und sollte nicht abstürzen. Oder sehe ich das falsch?
Und ne vernünftige Lautstärke muss doch auch möglich sein ? Wie sollte denn sonst sowas durch die Qualitätskontrolle gelangen bei Acer ?

Ich habe damals auch um jedes MHz/GHz gekämpft und getuned bis zum geht nicht mehr. Lüfter getauscht etc... Das ist mir aber zur Zeit relativ egal. Bin da jetzt nicht mehr so feinfühlig und sensibel.

Ich habe bisher wenig Zeit, deshalb die Entscheidung einen Fertigrechner zu holen. Ich bin auch selten daheim, wenn die Post vorbeikommt.

Der i7 3770 ist schon in Ordnung. Ist ja schließlich auch in zig Benchmarks vorne dabei. Find den jetzt nicht so übel.

Das Gehäuse find ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlecht. Besser als die Vorgänger.

Hat denn jemand schon mal eine Predator Serie gehabt ?

Danke für eure Testconfigs, sehr nett. Habe ich allerdings auch schon zig mal durchexzerziert.

Das Gerät steht so im Media Markt. Ich frage einfach mal ob ich einen Blick hineinwerfen kann bzw. ob mir die Komponenten genannt werden können.

Danke nochmal für den Tipp mit den Netzteilen.

Die zugehörige Tastatur und Maus ist mir eh egal. Das ist eh nen Bonus zum System.

Ich habe eine schicke Logitech MX518 und ne Cherry Cymotion Tastatur mit wahnsinnig tollem Anschlag ( gibt es glaube ich nicht mehr, diese Ausführung ) seit Jahren und immer wieder neu bestellt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

so könnte mans machen:
Preisvergleich | Geizhals EU

maus und tastatur find ich persönlich sehr gut, gefallen aber nicht jedem. da du dir aber ein acer predator antun wolltest, wo das case aussieht wie ein sprengstoffunglück in ner telefonzelle, könnten sie dir gefallen

Jup, gute Konfig. Auch deutlich besser als der Fertigrechner. Hier gibt es nichts zu verbessern - perfekt :daumen:

@target: Ich wollte dich in keinster Weise angreifen, sorry. Ich habe halt gedacht es geht um das Gaming.
Aber gut dass du den Xeon erwähnt hast.

Zurück