Acer Predator G3610 Lüftungsporbleme

KCIWK

Kabelverknoter(in)
Acer Predator G3610 Lüftungsporbleme

Hallo,

ich habe seit 2011 einen "Gamer Pc " <- xD

Daten:

Intel Coe i7 2600
Nvidia GForce GTX560 Ti 1280 mb
12 Gb DDR 3 RAM
2TB Festplattenspeicher

Wollte eben das Innenleben meines Pc's vom Staub befreien, dann kam mir das alles wieder hoch....

Egal was ich mit dem PC gamen will, die Grafikkarte dreht völlig durch, sie wird extrem warm und dadurch der Kühler laut....
Laut Acer Support ist das bei diesem Grafikkartentyp völlig "normal". Ich dreh völlig durch beim zocken! Das übertönt jeden Kopfhörer.

Ich bitte um eure Hilfe!!

Frage: Lohnt sich das einen neuen Kühler für die Grafikkarte anzuschaffen? Welche wäre die leiseste variante? (Link bitte).

Oder muss für das Gehäuse auch etwas gemacht werden? Lüfter o. ä. (Bild siehe unten).

http://fs1.directupload.net/images/150102/uuyrorqr.jpg

AW: Acer Predator G3610 Lüftungsporbleme

Hat die Grafikkarte einen Radiallüfter? Wenn ja, dann bau mal einen Lufttunnel :)

Danke für die Antwort, doch die Grafikkarte hat nur einen stinknormalen Lüfter.

Tja, Fermi Karten hiessen nicht umsonst Thermis ;-) Sie werden zwar recht heiss, doch just mit dem referenzkühler waren die Karten der 460/560/560-Ti Reihe nicht unbedingt Lärmis. Bei meiner GTX 460 musst man nur die WLP ersetzen (war von Werk aus viel zu viel drauf) plus auf die VRMs nen Kühler pappen, danach war Ruhe im Karton.
Das Problem bei deiner ist aber: es ist wohl ne OEM GTX 560 und die ist nun mal was anderes: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (OEM) | NVIDIA. War etwas besser als die GTX 460/560, aber schlechter als die Retail GTX 560-Ti (die 460/560 hatte 336 CUDA Cores, die 560-Ti ja den Vollausbau mit 384 CUDA Cores und deine 352, dafür hat deine ein grösseres SI und mehr RAM). Sicher ist jedenfalls, dass du bei nem Alternativkühler unbedingt gucken musst, dass Karten wie die 460/560/560-Ti unterstützt werden, denn die haben beim Lochabstand nicht den gleichen wie andere Geforce Karten :-( Ob sich ein kühler überhaupt lohnt oder ob du besser gleich ein neues Case holst, musst du selber entscheiden.
Fakt ist: ein guter Grakakühler kostet halt auch ne Ecke und ist nicht viel billiger als ein brauchbares Case. Und mit etwas Optimierung könntest du selbst diese Karte noch ruhig bekommen: Case mit besserem Airflow, sprich Lüfter mit min. 120mm in Front, Lüfter im Heck und Deckel, dann bei Graka den Kühler mal abnehmen und dann gleich von Staub befreien, neue WLP hauchdünn auftragen. Dies kann schon mal ne Besserung bringen. Das Acer Case ist einfach nur... Müll. Sorry, aber ist leider bei vielen OEM Gehäusen der Fall, selbst wenn der Hersteller was von "Gamer" schreibt (Tip für Zukunft:um Acer nen riesen Bogen machen: Brandgefahr: Acer ruft Gaming-PCs zurück ;-) ). Aber sieht man ja, dass meist nicht mal ein lüfi in der Front sitzt und falls doch mal einer da ist, dann sitzt der HDD Käfig meilenweit weg vom Lüfter und profitiert nicht mal davon. Zudem sitzen bei den OEMs noch oft die Netzteile oben, müssen also ebenso noch die heisse Luft mit rausschaufeln, was wiederum zu ner höheren Drehzahl beim Netzteillüfter führt, usw.
Mein Rat: besser ein anderes Gehäuse holen, falls(!) dein aktuelles Mobo dem normalen ATX Standard entspricht und nicht so ein Eigenformat vom Hersteller ist (kommt heute aber glaubs nicht mehr so oft vor). Hier mal als Beispiel ein einfaches(!) Gehäuse, welches nicht teurer wär als ein guter Grakakühler: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) vs Kühler: Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2. Beim Gelid Icy Vision Rev.2 weiss ich, dass er auf die GTX 560-Ti passt und auch gut kühlt, aber leider ist der nicht leise (Lüfis liessen sich beim kollegen nicht über Graka regeln, rannten also nonstop mit 12V :-( ). Von Arctic würd ich nur beis zum Accelero Twin Turbo 2 bzw. Accelero Xtreme 2 gehen und nicht zu den neuen greifen, denn die haben nur diese beschissene Backplate als RAM und VRM Kühler, der aber unnötig viel Platz frisst und nicht mal besser kühlt als mit den normal aufgeklebten Kühlerchen (zudem mehr Aufwand abverlangt mit dem zuschneiden der Pads): Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL). Aber eben, bei nem Preis von 40.- würd ich(!) eher nach nem Gehäuse gucken.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort! Wird dann eher zeit die ganze Grafikkarte auszutauschen oder? Bevor ich die Kohle für einen Case od. Kühler verblase.

Wieso? Als Heizung ist die doch super?! :D

Ja, würde schon mehr Sinn als ein Nachrüstkühler machen.

Naja, kannst auch nur du selber sagen. Denn auch mit ner neuen Karte wirst du ein Problem immer wieder haben bei dem Teil: nen relativ schlechten Luftfluss in dem Gehäuse. Sprich fast jede Karte würd in dem Teil wohl wärmer laufen als im Vergleich zu nem anderen Gehäuse, wo mehr Luft hinein kommt und raus kann. Leistungsmässig ist die 560-Ti zwar nicht mehr so der Burner, aber schlecht ist sie ja auch nicht.
Also wie gesagt, ich persönlich würd vor ner neuen Karte eher in ein Gehäuse mit viel besserer Kühlung investieren. Muss ja kein high-end Tower sein, wichtig ist einfach ne gute Kühlung. Hier mal als Beispiel eins, was noch cool aussieht und kühlmässig deinem sicher um Welten überlegen wär: Thermaltake Core V31 mit Sichtfenster (CA-1C8-00M1WN-00). Ist mit 55.- nun wahrlich kein Unding und so kannst du ner späteren neuen Graka auch ein gut gekühltes Zuhause bieten ;-)

Edit: Das oben genannte V31 ist nur ein Beispiel von vielen, gäb sonst mit roter Beleuchtung auch noch von Corsair den kleinen Tower: Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster (CC-9011052-WW). Oder dann, wenn dir Fenster und/oder Beleuchtung egal sind, gibt es auch noch viele ganz neutrale Gehäuse. Mit nem guten Case hättest du jedenfalls schon mal ne Basis, danach kannst du dich mal um ein anständiges Netzteil kümmern und dann auch noch ne neue Graka, wenn benötigt.

Vielen Dank! Hast du vielleicht noch "Bessere" Vorschläge für ein Gehäuse? Würde für sowas nicht geizen und gleich das optimalste nehmen :D

Super! Vielen Dank für eure Antworten!

edit: Der letzte sieht richtig nice aus :D :D

Genau, dazu noch das Phanteks Enthoo Pro, div. CoolerMaster HAF, div. Bitfenix, usw. Gibt uuuuuuuunzählige gute Gehäuse, da ist alles einfach nur eine Frage deines Geschmackes und der Brieftasche :-) Was mir(!) persönlich immer wichtig ist: sehr feine Staubfilter in Front und unter Netzteil. War bei meinem Bitfenix Shinobi halt nicht der Fall, glich mehr nem Spaghettisieb, aber dank ner günstigen Lösung (1x Nylonstrümpfe aus Supermarkt holen, dies über den bestehenden Filter ziehen, fertig ein sehr feiner Staubfilter) bin ich jetzt zufrieden :-)
Was du halt gucken musst, ist die Anzahl Plätze für Laufwerke (weiss ja nicht, was du alles drin hast und/oder noch einbauen willst), die Breite wegen der max. Höhe von CPU Kühlern (falls du mal nen anständigen Kühler einbauen willst), dann ob schon Lüfter verbaut sind und wen nja, ob die was taugen, usw. Meist sind die Lüfter vom Hersteller halt nicht so der Hit, aber einige wie Fractal Design legen auch mal gute bei :daumen:

Edit: Am BQ Gehäuse stört mich nur eins wirklich: dass bei den Lüftern gespart wurde und anstatt Silent Wings nur billige Pure Wings eingesetzt wurden. Bei nem Gehäuse in dieser Preisklasse erwarte ich schon iwie, dass ich nicht erst noch die Lüfter austauschen muss, nur um Ruhe zu haben :-) Mein Favorit: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P). Hat paar saugeile Features und man kann sein Sys recht clean aussehen lassen.

Edit 2: Wenn Grösse egal ist, dann hier noch paar Big Tower zum Vergleich: http://preisvergleich.pcgameshardwa...&cmp=595501&cmp=798364&cmp=942575&cmp=1117575. Aber eben, bei Gehäusen hast du ne abartig grosse Auswahl, da ist es effektiv halt ne Frage deines Geschmackes und was du gerne haben willst, sprich Features, Farben, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück