Acer Predator 4k 60HZ Problem

xZFZlzmz

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Monitor ist unter UHD Super, nur in FULLHD oder WQHD sieht er VIEL schlechter aus als z.b. mein Alter 27" Samsung Syncmaster...

Ich holte mir ein Monitor in 4k eigentlich vorsorglich und wollte den FPS zu liebe das ein oder andere Spiel noch in FULLHD oder WQHD zocken.

Geht aber nicht, die Grafik ist dann HÄSSLICH :(

Sind die den nur für die Std Auflösung geeignet?

Das WQHD nicht so gut aussieht sollte klar sein weil dann keine "gerade" Interpolation möglich ist und Unschärfe entsteht.
Bei Full-HD sollte die Qualität allerdings nicht so schlecht sein da ja einfach für jeden Full-HD Pixel am Monitor deren 4 dargestellt werden.
Ich kenne den Acer jetzt nicht persönlich - gibt es itgendwelche Einstellungen zur Interpolation in dessen Menü?

Wie GENAU sieht denn das Bild aus das es so "Hässlich" ist?

Nutze auch einen dieser Monitore. Das Bild wirkt schon einigermaß verwaschen. Lässt du den Monitor oder die GPU das Bild hochskalieren? Vlt. Macht das ja etwas den Unterschied aus. WQHD ist bei mir noch ganz brauchbar.

Hab an meinem LG 27UD69P-W dasselbe Problem. In Videos geht es wunderbar, aber in Spielen auf FullHD kommt es mir übelst verwaschen vor. Hab mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt und nutze konsequent 4K.

@ Eol_Ruin, Ich mache ein paar bilder, auch FullHD ist unbrauchbar bei mir, aber von Interpolation habe ich auch noch nix gehört.

@luebke82, da kann ich leider nix zu sagen, wo kann ich nachschauen? WQHD genau so schlecht quasi kein Unterscheid wie FULLHD.

@ Schleifer, gleiches bei mir, nutze auch gerne die 4K aber das zwingt einen ja quasi jedes Spiel mit 40-50 FPS zu spielen oder halt runter mit den Einstellungen aber das wollte ich nicht so haben.

Was skaliert denn bei Dir? Der Monitor oder die GrafikKarte. Warum macht ihr alle das nicht über die Graka, dann würde die unsägliche Diskussion, ob der Monitor es gut oder schlecht macht endlich aufhören?

Konstruktiv:
Anstatt FHD reicht nicht 3820x1648 unskaliert, also Pixelgenau und ein paar Regler bewegen anstatt gleich FHD?

Im Graka-Treiber Deiner nichtgenannten Graka^^

Bei Nvidia sieht das z.b. so aus (ich schalte die Skalierung ab, weil ich ja in 3820x1648 zocke, und das bei angeschalteter Skalierung breitgezogen würde). Anstatt "keine" kann man da noch Graka oder Monitor auswählen.

keine_skalierungl0jzw.jpg

Danke die Grafikkarte ist eine GTX 1080

Sollte man Die Skalierung generell ausmachen?

Was ist der unterschied ob es jetzt die Grafikkarte oder der Monitor übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke die Grafikkarte ist eine GTX 1080

Sollte man Die Skalierung generell ausmachen?

Was ist der unterschied ob es jetzt die Grafikkarte oder der Monitor übernimmt?

Wenn die Skalierung generell aus ist, hast Du IMMER ein scharfes Bild. Pixelgenau mit Balken.
Und der Unterschied liegt eventuell in der Qualität?

Hab ich Probiert, schön scharf jetzt wie es soll, aber viel zu klein durch die Balken. :(

Hatte Bilder gemacht aber die haben null aussage kraft wie ich finde. Die hatte ich vor der Skalierung gemacht und aufgenommen sind sie mit schwarzen Balken aber im spiel waren sie ohne Balken und auch viel verwischter!

Bild ist FHD/WQHD und UHD

Anhänge

• Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt FHD reicht nicht 3820x1648 unskaliert, also Pixelgenau und ein paar Regler bewegen anstatt gleich FHD?

Wenn ich diese Auflösung einstelle und Keine Skalierung wähle habe ich wieder schwarze Balken???

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    273 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    267,3 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    275,8 KB · Aufrufe: 76
So ist es.
Alles was schwarz ist muss nicht gerechnet werden und spart Performace, während das Bild gestochen scharf bleibt.

Ach Schade dann kommt das für mich nicht infrage.

Ist mir zu klein.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    272,8 KB · Aufrufe: 77
Mehr Möglichkeiten bleiben aber nicht.
Volle Schärfe geht nur unskaliert.
Alles andere heißt Auflösung runter. Kannst höchsten 21:9 mal mit 3840×1600 probieren. Da hast halt dann nur Unten und Oben schwarze Balken aber so die volle Übersicht zur Seite.
Ansonsten kann man nur bei Games die eine Renderskalierung haben es runterdrehen. Ideal wäre es eine dynamische Anpassung wie z.B. bei paar Xbox Games. Gears 4 und Forza kann man so recht gut bei höherer Auflösung fahren.

Wenn du es alles nicht möchtest dann entweder Einstellungen runter, bessere Grafikkarte oder Monitor wechsel mit weniger Auflösung.

UHD kauft man (meiner Meinung nach) auch nicht in 28", sondern 35" aufwärts, dann würde es nicht zu klein sein^^

Bin auch von 27 auf 32 Zoll gewechselt. Da kommt es für mich wesentlich besser zur Geltung. Zudem kann man mit 1:1 Anzeige von 3200x1800p immer noch ein 27 Zoll großes Bild erzeugen mit optimaler Schärfe.

Habe sogar den 43 Zoll Monitir von LG mal da gehabt. Leider kam die gesamte Bildqualität nicht mit dem UD99 mit.
Jeder hat da andere Aufstellmöglichkeiten oder Sitzabstand.

Ein Wechsel auf WQHD 144HZ Gsync IPS Panel wird es dann wohl. Vorschläge?

Schön wäre zu dem Curved vielleicht auch mal 21:9.
Minimum 27" lieber Größer.

600-700 Budget

Ich denke der wird's was meint ihr? Acer Predator Z321QU, LED-Monitor, finde der vereint alles ganz gut, bin aber auch offen für andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück