ACER Predator 3600 - Lüfter - Nvidia GeForce 560ti

no-delivery

Schraubenverwechsler(in)
ACER Predator 3600 - Lüfter - Nvidia GeForce 560ti

Hallo liebe Community,

ich möchte mich gerne den vorigen Themenstarten bezüglich der Headline anschließen.

Nachdem ich diesen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/289105-gtx-560ti-zu-laut-schlecht-gekuehlt-4.html

sehr innig verfolgte und mich mein "High-End-Gaming-Rechner" eines bekannten Elektromarkt-Großhändlers bislang immer weiter enttäuscht, würde ich auch um Ratschläge bitten.

Mein Rechner ist genauso wie im anderen Thread beschrieben aufgebaut, nix Spezielles dran.

Siehe Image: Der Rechner sieht von innen so aus: xx3slxdt.jpg - directupload.net (kein Bild von mir, stimmt aber zu 100% überein)

Ich habe zusätzlich nur eine SSD reingebaut, die dürfte an der Leistung und am besagten "AirFlow", der in dem Teil vermutlich nicht vorhanden ist, nichts großartig ändern.

Zu den weiteren Daten: MSI Afterburner, bzw. NVIDIA Inspector geben mir im IDLE Modus:

GPU Usage 10 %
Clock: 51 MHZ
Voltage: 913 mV
Temp: 51°C
Fan Speed: 28% (1950RpM)

So, egal, was ich grafisch anspruchsollves Spiele (auch bei SIm City) fängt die GraKa an zu eskalieren.
Merklich und hörbar ist definitiv der Graka Lüfter, aller anderen sind quiet!

Im "Vollast" Modus dann diese Werte:
GPU Usage: 99%
Clock: 732 MHZ
Voltage: 975 mV
Temp: 91°C !!!!!!!!!
Fan Speed: 84% (5490RpM) !!!!!!!!!

Der Rechner ist entstaubt, ich hab sowohl mal das Seitenteil dran gelassen und auch mal abgenommen. Beides bleibt im Referenzmuster gleich, keinerlei merklichen Abweichungen.

Jetzt meine Frage:

Für mich ergeben sich hier insgesamt 4 Lösungswege:

1. PC wegschmeißen und die Zeit mit Sport und meiner Freundin vertreiben (undenkbarste Lösung)
2. Neues Gehäuse mit Lüftern, Kamineffekten und Krams
3. Achtung feaux pas: Ich kauf nen bequiet! 120mm und bastel den ans Seitenteil in Höhe der Graka um Frischluft reinzuschaufeln
4. Ich bastel nen Grakakühler drauf

Kombinationen aus 1 und 3 wäre vermutlich eh das ratsamste, wenn ich das schon mal vorweg nehmen darf.

Leider möchte ich ungern mich wieder hinsetzen und den ganzen Kram hin- und herbasteln und würde gerne wissen, ob diese Bastelei auch Auswirkungen hat oder ob ich damit im Endeffekt nur 1 °C "gut mache".

Gesetz dem Fall ich investiere in ein neues Gehäuse, es kommt mehr "Frischluft" (ca. 22 °C Zimmertemp) rein, die Graka wird dennoch heiß... Kann jemand einen Referenzwert geben, auf wie viel sich die Lüftung reduzieren "kann" ? -> Jetzt wo ich die Frage lese weiß ich auch, dass mir das nat. keiner beantworten kann, aber vllt. liest es ja einer, der den ACER PRED hat und umgebaut hat ;-)

Ich bin bissl ratlos, am Liebsten würde ich den Rechner raus in den Wind stellen...

PS: Hab auch von diesem "BUG" mit dem multiple Monitoring gelesen, aber auch erst hier im Forum und vorher noch nie. Ich habe zwar zwei Monitore, das Problem tritt aber auch auf, wenn ich nur einen angeschlossen habe. Allerdings habe ich noch nicht rausfinden können, wie ich im NVIDIA Inspektor den Bug irgendwie fixen können soll ???

AW: ACER Predator 3600 - Lüfter - Nvidia GeForce 560ti

Ist vorne ein 120mm Lüfter drin ? Falls nicht nachrüsten.

Zur GPU: Kühler demontieren, reinigen, neu mit WLP versehen und wieder montieren, sollte einiges an Temperatur bringen, normalerweise werden diese kleinen Karten nicht allzu warm.

hatte komplett den selben Acer wie du und muss ehrlich sagen er hat mich, die 3Jahre die ich in hatte, nie enttäuscht......
auch mit dem Graka update (GTX 970) lief anfangs noch alles supi

bis ich wieder so richtig Bock auf Zocken hatte,Bf 4,DA Inquisition,Watch Dogs usw....
nachdem mir der PC etwas zu laut unter Last wurde dachte ich,machst ma nen bench test und guckst temps usw an...

CPU fast 93 Grad!!!
GPU dito!!!

und das nicht nur im bench Test sonder auch bei den Games,selbst in Minecraft kam die GPU nicht unter 60 Grad
sooo.... 2 Gehäuselüfter rein, natürlich alles sauber gereinigt (nicht nur 1 mal) die kabel neu verlegt, der CPU nen Brocken Eco gegönnt usw...
wurde zwar leiser und kühler aber nur um 10Grad also CPU unter Last immernoch ~70Grad

Neues Case muss her, gesagt getan:
mit OC der CPU im Prime 95 66 Grad
Ingame bei BF 4 läuft die GPU auf ~85% auslastung und kratzt nichma die 60 Grad
CPU ingame dito, nur bei nen benchtest kommt die über 60 Grad

Fazit:
Wenn du von deiner "besseren hälfte" ;) genug hast, kauf dir nen neues Case!
Die rumbastelei lohnt die paar Grad nicht

mfg Darius

@Chinaquads

Ist vorne ein 120mm Lüfter drin ? Falls nicht nachrüsten.

Vorne ist leider kein Lüfter drin, das ist aber das Problem an diesem ACER Predator-Case: Da sind keine Lüftungsschlitze, ganz zu schweigen von vorhandenem Platz für einen Zusatzlüfter. Ohne "Case-Snipping" (Gibts das Wort überhaupt?) geht da nix und ich will eigtl. nicht mit ner Laubsäge an dem Case rumkratzen.

Zur GPU: Kühler demontieren, reinigen, neu mit WLP versehen und wieder montieren, sollte einiges an Temperatur bringen, normalerweise werden diese kleinen Karten nicht allzu warm.

Hmmm, also wegen 2°C Gewinn fange ich nicht an, WLP zu bestellen und meinen alten Standard-Kühler ab- und wieder drauf zu schrauben.

Ich denke ich werde - wenn, dann - in einen neuen GPU Kühler investieren, aka. ARCTIC Accelero Twin Turbo III - Multikompatibler: Amazon.de: Computer & Zubehör

(Der Turbo 3 passt aufgrund der Bauweise nicht auf mein Mainboard)

@Darius88
Früher hat mich die Lautstärke der Lüfter nie interessiert. Aber ich denke das kommt mit dem Alter, mit 27 wird man dann doch ruhiger, aber auch ich habe das Zocken jetzt ma wieder neu für mich entdeckt. Daher gehts mir grad richtig auf den Sack, dass das Ding so Gas gibt.

Ich bin grad auf dem Trip, dass ich das Case für den AirFLow und den Arctic Lüfter in Kombi verwende, damit das Ganze dann auch Sinn macht. Von mir aus kann die GPU ruhig auf 90°C laufen, das sollte sie aushalten bei Betrieb. Aber dann soll die Lautstärke der rotierenden Lüfter angenehm sein.

@all
Zugegebener Maßen habe ich mich noch nicht allzusehr mit beschäftigt, aber auf der Suche nach GPU Kühlern sind mir in deren Beschreibungen DIagramme über die Systemprofile aufgefallen runterscrollen: (ARCTIC Accelero Twin Turbo III - Multikompatibler: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Ist denn Overclocking eine Lösung, um auch die Temperatur runter zu bekommen?

Ist denn Overclocking eine Lösung, um auch die Temperatur runter zu bekommen?

Im gegenteil, sie wird noch wärmer, ausnahme wäre undervolting

Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich meist mit Kopfhörer zocke, aber wie gesagt mit dem neuen Case ist die Lautstärke und
die Wärme viel geringer da der Airflow viel besser ist und somit die Lüfter nicht ständig unter Last laufen

Ne 90 Grad GPU ist nie leise, da die Lüfter voll laufen und auch wenn die GPUs und CPUs die 80-90 Grad aushalten hätte ich da nen ungutes Gefühl wenn ich 4-5h lang zocke

Generell würde ich sagen ein neues Gehäuse und ev. sogar einen kleinen Towerkühler für die CPU. Wenn ich das Bild sehe und deiner dem aufs Haar gleicht ist es kein Wunder das die Werte einer Bratröhre gleichen. Das Ding ist zu klein und von Belüftung kann man dort auch nicht reden. Ist die Karte im Referenzdesign?

Ne 90 Grad GPU ist nie leise, da die Lüfter voll laufen

Doch ist leiser, da die Lüfter in ihrer Qualität unterschiedlich sein dürften.

D.h. Kühler 1 kühlt eine GPU, die bei 90 °C läuft mit round about 3 Sone
Kühler 2, der "besser" ist, kühlt bei 90 °C und gleicher Lüftergeschwindigkeit (nehmen wir einfach mal an) bei 2,1 Sone.

D.h. der zweite, technisch ausgereiftere Kühler ist leiser.

Das Ding ist zu klein und von Belüftung kann man dort auch nicht reden.

Das ist Tatsache.

Ist die Karte im Referenzdesign?

Ja, ist sie.

Ich hab jetzt einfach mal aus Spaß, deas Seitenteil aufgemacht und einen kleinen Tchibo-Ventialtor (USB) daneben gestellt, der mal was rein pustet. Unter Vollast (egal welches Game, ob CS:Go, Sim City, Heaven Benchmark 4.0, etc) geht die GPU Temp auf 88-91°C hoch, allerdings ist jetzt der Lüfterspeed um ca. 10 % gesunken.

D.h. also ich hol mir nen Tower und bastel auf die GraKa ne neue Kühlung. In Summe 130 € (ARCTIC Accelero Twin Turbo III - Multikompatibler: Amazon.de: Computer & Zubehör + Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) + Bastelarbeit

Solange alles @Stock ist wirst du mit nen neuen Case das nen guten Airflow hat nie 90 Grad erreichen,
egal ob nun nen "guter" oder "schlechter" lüfter verbaut ist.
Der "bessere" lüfter ist zwar leiser als der "schlechte" aber immer noch laut unter volllast!

Das R4 kann man empfehlen gutes Case aber der Twin Turbo III is meinermeinung unnötig solange die GPU nicht OC ist

Fang mit einem Gehäuse an, mit einem guten Airflow dürfte die Temperatur noch weiter fallen und auch die Starfighter Allüren der Karte sollten gesenkt werden können. Dein Versuch mit dem Röster-Lüfter bei geöffnetem Gehäuse konnte ja nur wenig bringen da eben kein Luftstrom entsteht im Gehäuse. Ob da jetzt ein schallgedämmter Tower die Lösung ist? Ich hätte es vielleicht eher mit dem Fractal versucht, aber das ist nur meine Meinung

So, liebe Community,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Abschließend möchte ich menen Bastelerfolg teilen.

Heute kam mein Arctic Kühler Turbo II (Der Turbo III passt nicht aufs Mainboard mit dem Standard-CPU-Kühler, der drauf ist).

Ich habe ihn jetzt auf meine Grafikkarte draufgebastelt (keine Angst für Neulinge, das ist denkbar einfach, stehe auch für Anleitung/ Hilfe zur Verfügung)

Schlussendlich mit folgendem Ergebnis: Im IDLE Modus erreiche ich eine max-Temp. von 26°C !!!!

Im Benchmarktest Heavens Unigine 4.0 unter "Extreme"-Werten, d.h. Vollast der GPU, 732 Mhz und 975 mV erreiche ich eine maximale Temperatur von 72°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 34 %.
Ich habe den Lüfter manuell grade auf 74 % Speed (1800 rpm) laufen und erreiche eine Temperatur von 52°C !

Und das Beste: Man hört ein leichtes Summen, wie es aber auch von der HDD/ CPU kommt, d.h. es ist nahezu unhörbar.

Grade habe ich auch noch die Seitenwand offen, aber von den Werten bin ich bisher begeistert (PS: Mein "Stand-Alone-Lüfter, der von Außen mal Luft reingepustet hat, ist natürlich nicht in Benutzung)

Also für jeden, der den Acer Predator hat und von der Lautstärke genervt ist: Arctic Kühler für 38 Eur kaufen, 20 Minuten Bastelarbeit einplanen (wer geübt ist, schaffts auch in 5) und danach freuen.

edit: Das Geld für ein neues Gehäuse spar ich mir also erstmal, für meine Zwecke reichts :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück