Acer GF246bipx

Salatsauce45

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal,
ich mache diesen Thread auf, weil es bezüglich diesem Monitor (Acer GF246bipx Preisvergleich | Geizhals Deutschland) einige Unklarheiten gibt, die ich auch nach längerer Suche nicht aufklären konnte und ich sicherlich nicht der einzige bin, den das interessiert.
Warum? Ganz einfach:
24", 1080p, 144Hz und Freesync für 159€, oder 80€ weniger als der günstigste Konkurrent, ist in dieser Preiskategorie ein Kaufargument, das für sich selbst sprechen sollte.
Der einzige Händler, der den Monitor bisher auflistet, ist Cyberport und liefert ihn voraussichtlich am 29.12.2016 aus. Der Monitor selbst wird aber nicht mal auf der Herstellerseite aufgelistet, folglich muss man sich auf die Informationen von Geizhals und Cyberport verlassen. Und hier tauchen auch schon die ersten Fehler auf: Laut Geizhals besitzt der Monitor kein DP Anschluss, auf Cyberport schon. Die Bebilderung wiederum zeigt keinen DP Anschluss. Ohnehin sollte man sich fragen, wieso man einen 144Hz Monitor ohne DP verkaufen sollte, wenn die anderen Anschlüsse (soweit ich weis) diese Bildwiederholfrequenz nicht beherrschen. Womöglich wurden einfach Bilder genommen, die nicht dem Produkt entsprechen, aber hellsehen kann ich auch nicht. Angaben zur Freesync-range fehlen komplett.
Was mich auch stutzig macht, ist sein größerer Kollege, der ebenfalls nur bei Cyberport angeboten wird. Für 3" mehr werden 70€(!) mehr verlangt, mit den selben Spezifikationen. Ob der 24 Zöller einfach ein falsches Preisschild bekommen hat, wird sich in naher Zukunft herausstellen. Bis dahin müssen wir geduldig warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal reicht für 144Hz bei FHD auch DVI Duallink und HDMI ab 1.3 oder 1.2.
Kein Hersteller nutzt den HDMI Anschluss aber so, aber mit DVI Duallink geht das völlig problemlos.
Erst bei höheren Auflösungen und/oder Hertz brauchst du DP 1.2-1.4.

Nicht mal Acer listet den Monitor bereits, geschweige denn irgendwer hat von dem berichtet.
Einfach mal abwarten, ob da noch was kommt.
Ansonsten wäre er schon sehr sehr günstig für nen 144Hz Monitor.

Nein, du kannst es zur Not auch selber ausrechnen.
Aber im Prinzip brauchst du DP bei FHD 144Hz nur für G/Freesync, ohne reicht DVI Duallink.

Der Monitor ist erst seit 17.10. bei Geizhals drin. Das dauert wohl einfach noch, bis die anderen Händler den ins Angebot aufnehmen.

Wenn kein DP vorhanden ist, arbeitet der Monitor wohl mit FreeSync über HDMI.

Nein, du kannst es zur Not auch selber ausrechnen.

Wie denn?

Aber im Prinzip brauchst du DP bei FHD 144Hz nur für G/Freesync, ohne reicht DVI Duallink.

Das ist ja der springende Punkt weshalb ich gerne diesen Monitor hätte und nicht einen stinknormalen ohne Freesync...

Edit: Hab mal bei AMD nachgestöbert und das gefunden:

Hoffen wir mal, dass das nicht unser Kandidat ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber so aus.

Auflösung*Farbtiefex3*Bildwiederholrate
Also zB bei WQHD 8bit 144Hz, 2560*1440*24(3*8)*144 dann hast du die Bitrate.

Zurück