Acer B3 Business, 24"+VA+Pivot

ap0k.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist von dem Acer B3 Business B243HLCOymdr zu halten?
Das Datenblatt ließt sich jedenfalls super. MVA Panel, 24",stromsparend und ein schoener, praktischer Fuß.

3 nebeneinander im Portrait Modus waeren doch super. Vor allem fuer unter 600.

Hier meine Anwendungen:
25% Office, 25% Grafik/Bildbearbeitung, 25% Multimedia, 25% Spiele. Allerdings werden fast nur Rennspiele gespielt. Und zwischendurch mal CS 1.6, BFBC2 und TF2.

Was ist von dem Acer B3 Business B243HLCOymdr zu halten?
Das Datenblatt ließt sich jedenfalls super. MVA Panel, 24",stromsparend und ein schoener, praktischer Fuß.

3 nebeneinander im Portrait Modus waeren doch super. Vor allem fuer unter 600.

Hier meine Anwendungen:
25% Office, 25% Grafik/Bildbearbeitung, 25% Multimedia, 25% Spiele. Allerdings werden fast nur Rennspiele gespielt. Und zwischendurch mal CS 1.6, BFBC2 und TF2.
Für Office braucht man ja jetzt keinen speziellen Monitor, Spiele und Multimedia kann man auch zusammenfassen, bei der Bildbearbeitung wirds etwas hakelig. Datenblätter selbst lesen sich aber immer ganz gut, da brauchst du nicht drauf zu achten! Zu deinem Monitor kann ich leider nicht viel sagen, aaaaber:

Ein günstiger Monitor (130€) der sich für Spiele gut eignet, wäre zum Beispiel folgender. Zum Thema Bildbearbeitung kann ich nicht viel sagen, die Farben (Brillianz, Echtheit) werden von der PCGH jedoch als "gut bis sehr gut" eingestuft. Hier ist er:

Samsung Syncmaster B2430L

Ist leider nicht sonderlich gut geeignet fuer mich, da dieser zu dicke Raender hat mMn.
Außer finde ich diese Klavierlackoptik ganz schlimm. Jeder professionelle Monitor sieht einfach besser aus.

Aber machen sich denn die 120 auch in 2d bemerkbar, denn 3D werde ich niemals nutzen?!?
Außerdem hab' ich auf TN Panele nicht so lust, um ehrlich zu sein.

Solange deine Karte beim Zocken 120fps darstellen kann (bzw, erstmal mehr als 60) soll das Bild in Bewegungen wesentlich schärfer sein.

Den perfekten Monitor gibt es so nicht. Geräte mit hochwertigeren Panelen setzen ja mehr Wert auf Bildqualität, lassen Overdrive weg oder nutzen es nur stark abgeschwächt (wodurch Corona verhindert wird), dafür steigt die Reaktionszeit und du bekommst Schlieren, was wiederrum schlecht für Spiele ist. Da müsstest du dann irgendwo Schwerpunkte setzen.

Ich spiele aktuell auf einem Dell 2709 und Schlieren fallen im Gegenzug zu meinem TN Monitor beim Spielen nicht auf. Diese Bildqualitaet moechte ich ehrlich gesagt auch nicht missen.

Ich spiele aktuell auf einem Dell 2709 und Schlieren fallen im Gegenzug zu meinem TN Monitor beim Spielen nicht auf. Diese Bildqualitaet moechte ich ehrlich gesagt auch nicht missen.
Wenn man nichts anderes gewohnt ist, fallen einem die Schlieren auch nicht so auf. Mein Monitor ist auch ein Fernseher, laut PCGH gut 35ms Reaktionszeit. Ich merke schon, dass es unscharf ist bei Bewegungen, was auch die Spielkünste einschränkt, trotzdem ists dann nicht so störend.

Der einzige Monitor im mir vorliegenden Test mit einem VA-Panel (hier: S-PVA) ist der Eizo Foris FX2431, die Ergonomie ist sehr gut, du hast 5 Jahre Garantie, spieletauglich ist er auch und die Farben sind gut, die helligkeitsverteilung nahezu perfekt. Jetzt nur leider der Eizo-Nachteil: Knapp 900€ kostet das gute Stück.

Die Tests, die ich hier habe, sind eben größtenteils für Monitore im Gaming-Bereich. Die sind meist auf den Preis und die Reaktionszeiten ausgelegt, daher lohnen sich teure Panels nicht, daher sind die Tests fast ausschließlich mit den günstigen TN-Panels. Wenn du kein solches möchtest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Mh, die TN's bringen mir leider so wenig. Gerade auch, weil in der Pivot Funktion die meisten komplett knicken kann.

Solange du frontal auf den Monitor draufschaust, hast du ja zwischen TV und VA keinen Unterschied. Und auch mit Pivot schaust du frontal drauf, nur eben,d ass der Monitor um 90° gedreht ist.

Solange du frontal auf den Monitor draufschaust, hast du ja zwischen TV und VA keinen Unterschied. Und auch mit Pivot schaust du frontal drauf, nur eben,d ass der Monitor um 90° gedreht ist.

Naja gut, also das stimmt ja nicht so ganz...

Die beiden Monitore haben ein IPS-Panel und ein sehr gutes Bild. Der HP besitzt sogar gute Multimediaeigenschaften:

HP ZR24W 61cm 16:10 Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dell UltraSharp U2311H 58,4 cm widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den Dell habe ich mir auch schoen oefters angeschaut, allerdings wollte ich doch schon mindestes 24" haben. Der HP ist leider zu teuer.

Zurück