• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer-Aspire-X3960 recyceln?

Steckernichtdrin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Mein erster Beitrag und gleich ein, vermutlich, Anfänger-Standart Thema. Um mich nicht gleich auf gidf.de verweisen zu lassen habe ich das schon vorher getan, einiges ist mir schon klarer geworden vieles jedoch nicht und viele Suchergebnisse sind leider auch schon recht alt.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe seit 2011 einen Acer-Aspire-X3960. Folgende Teile sind verbaut:

CPU: Intel Core i7 (2. Gen.) 2600 / 3.4 GHz
Graka: ATI Radeon 5450
Festplatte: Hitachi HDS721010CLA 332
Ram: 4 GB Technologie DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit 1333 MHz
Mainboard: Acer Elena (?)
Netzteil: 220W
Gehäuse: Small Form Factor

Ursprünglich war eine Nvidia GT 400M eingebaut. Deren Leistung war zwar besser als die der jetzt eingebauten ATI Radeon, jedoch erzeugte deren Lüfter die Geräuschkulisse eines Eurofighters.
Die ATI Radeon ist zwar aufgrund des fehlenden Lüfters absolut still, stößt aber auch recht schnell an ihre Grenzen.
Da das Gehäuse ein Small Form Factor ist und ich keine kleine Grafikkarte aufrüsten möchte wollte ich mir einen "neuen" PC zusammenstellen und dabei Teile aus dem jetzigen behalten.
Dazu habe ich jedoch eine Menge Fragen:

1. Die CPU: Da diese recht teuer sind überlege ich die derzeit verbaute zu behalten. Macht das Sinn? Ist jetzt ja auch schon 3 Jahre alt. Worauf kommt es bei CPU´s an?
2. Das Mainboard: Da ich hier gelesen habe, dass bei teureren Mainboards nur die Ausstattung besser wird, habe ich mich für ein MSI B75A-G43 (7758-020R) entschieden. Dazu stellt sich mir die Frage ob es hier noch etwas anderes als den passenden Sockel für die CPU zu beachten gibt?
3. Die Grafikkarte: Hab mir hierfür eine Radeon R9 270X Windforce 3x rausgesucht, der Vergleich fällt allerdings recht schwer, da es viele alte Suchergebnisse gibt und ich eigentlich keine Ahnung habe worauf es bei einer Grafikkarte eigentlich ankommt. In der Preisklasse von 170€ eine gute Wahl?
4. Der Arbeitsspeicher: Derzeit verbaut sind 2 2GB Riegel, ich hätte gerne insgesamt 8GB. Kann ich einfach einen weiteren 4GB Riegel kaufen? Muss hier die Speichergeschwindigkeit oder sonstige Daten übereinstimmen?
5. Das Netzteil: Habe mir hier ein 400 Watt be quiet! Pure Power gesucht, gibt es hier noch etwas zu beachten?
6. Das Gehäuse: Habe hier noch ein ATX Gehäuse von einem alten ALDI Pc rumstehen, würde das nehmen oder doch ein neues kaufen? (Auf Optik lege ich keinen Wert)
7. Die Festplatte: Die derzeit verbaute 1TB Platte reicht mir vollkommen aus hier stellt sich eher die Frage ob mein Windows 7 (Professional 64Bit) dannach mit den neuen Treibern direkt wieder läuft oder ist das Wunschdenken? Ich habe keine Ahnung wie sich der Tausch des Mainboards darauf auswirkt.

Viele Fragen und bestimmt noch nicht alle. Ich habe leider recht wenig Ahnung vom Zusammenstellen eines Rechners :(
Freue mich auf eure Antworten :)
Gruß Steckernichtdrin
 
1. CPUs haben sich nicht allzu stark weiterentwickelt. Haswell bietet bei gleichem Takt maximal 20% mehr Leistung, aber auch nur im Ideafall. Ich würde die CPU behalten, hat noch genug Power.
2. Wenn dir die Ausstattung passt .. Ich setze auch gern auf B-Chipsätze, die reichen für bisschen zocken gut aus. H-Chipsätze sind meiner Meinung nach beschnitten gegenüber Z .. Ich glaub ich verwirr dich grad mehr. :D
3. Leg 10€ drauf:
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
4. Ich würde das Kit verkaufen (Ebay, eventuell PCGH-Marktplatz, ..) und mir direkt 8GB mit 2x4GB holen. Damit nutzt du Dual-Channel was noch einmal ein paar Prozent Leistung bringt.
5. Dazu gibs Netzteil-Profis im Forum, die kommen sicher gleich. :)
6. OEM-Gehäuse haben meist nur eingeschränkt Platz. Vorallem für Kabel und co .. dazu sind OEM Gehäuse auch oft maximal mATX groß. Ich würde ein neues kaufen, natürlich dann günstig. Ich hab das hier, bin zufrieden: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
7. Lieber plätten und alles neu machen. Die 2 Stunden Arbeit dankt dir dein System. :daumen:


Ansonsten wird in diesem Forum selten auf Google verwiesen. Hier sind alle hilfsbereit!
Da dein Wunsch den PC zu recyclen ja stark mit dem Wunsch nach einem neuen zusammenhängt gibt es hier Fragen die du ausfüllen kannst um uns einen Überblick zu geben. Wie ist bspw. dein Budget und was willst du mit dem Rechner alles machen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
1. CPUs haben sich nicht allzu stark weiterentwickelt. Haswell bietet bei gleichem Takt maximal 20% mehr Leistung, aber auch nur im Ideafall. Ich würde die CPU behalten, hat noch genug Power.
Also, dann werde ich die Alte auf jedenfall behalten. Das lässt dann auch noch genug Spielraum im Budget :)

2. Wenn dir die Ausstattung passt .. Ich setze auch gern auf B-Chipsätze, die reichen für bisschen zocken gut aus. H-Chipsätze sind meiner Meinung nach beschnitten gegenüber Z .. Ich glaub ich verwirr dich grad mehr. :D
Da ich die andere nicht mehr finde hab ich mich mal nach einer Alternative umgeshen, also Sockel passt und hat einen B-Chipsatz: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Okay, an 10€ solls nicht scheitern, aufgrund der 2x DVI Anschlüsse wirds von den 3en dan wohl diese werden: Asus AMD Radeon R9 280 Direct CU II DC2T-3GD5 3GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP - Retail

4. Ich würde das Kit verkaufen (Ebay, eventuell PCGH-Marktplatz, ..) und mir direkt 8GB mit 2x4GB holen. Damit nutzt du Dual-Channel was noch einmal ein paar Prozent Leistung bringt.
Okay also gleich ein 2x 4GB Kit: 8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

5. Dazu gibs Netzteil-Profis im Forum, die kommen sicher gleich. :)
5) Besser wäre ein Superflower HX450 oder LC Power LC9550
Hab ich so übernommen, also das LC Power :)

6. OEM-Gehäuse haben meist nur eingeschränkt Platz. Vorallem für Kabel und co .. dazu sind OEM Gehäuse auch oft maximal mATX groß. Ich würde ein neues kaufen, natürlich dann günstig. Ich hab das hier, bin zufrieden: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet ja nicht viel, das wirds :)

7. Lieber plätten und alles neu machen. Die 2 Stunden Arbeit dankt dir dein System. :daumen:
Schade, naja wahrscheinlich besser so.


Ansonsten wird in diesem Forum selten auf Google verwiesen. Hier sind alle hilfsbereit!
Da dein Wunsch den PC zu recyclen ja stark mit dem Wunsch nach einem neuen zusammenhängt gibt es hier Fragen die du ausfüllen kannst um uns einen Überblick zu geben. Wie ist bspw. dein Budget und was willst du mit dem Rechner alles machen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wollte max. ca. 500€ ausgeben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Das ist alles vorhanden, was evtl. noch schön wäre allerdings optional ist die Möglichkeit meine 5.1 Anlage nicht nur über Stereo zu betreiben. Was brauch ich dafür?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ja auf jedenfall ein Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja Laufwerk, CPU und Festplatte möchte ich übernehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden 1680x1050 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird im Moment kaum wie schon geschrieben die derzeit verbaute Grafikkarte machts nicht möglich. Würde aber in Zukunft gerne. Sonst laufen natürlich die MS-Office Programme regelmäßig, gerne auch mehrere gleichzeitig. Ansonsten werden CAD-Programme oder Programme zur FE-Rechnung etc. regelmäßig genutzt. (CreoParametrics, MatLab, Ansyis, solidworks, Matcad, catia V5)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte hat 1TB was mir dicke reicht, hab auch noch eine 2TB Externe für meine Dateien.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Klares Jein, hab im Moment keinen Grund dazu und vorallem keine Ahnung davon. Wäre schön wenns irgendwann mal möglich ist, wirklich wichtig ist es mir allerdings nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Zu Sound steht weiter oben schon was, sonst gibts keine Besonderheiten.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)
 
Zurück