• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer Aspire X1300 Grafik aufrüsten?

AW: Acer Aspire X1300 Grafik aufrüsten?

Wie ich sehe, werde ich wirklich abwarten müssen :-(
Ich hab eigentlich gedacht, es gibt evtl. ein bestimmtes Format von Grafikkarten, die so sind wie meine 4350er, dann dazu eine Liste (ich fang wohl an zu träumen...) und dann könnte ich gucken, welche davon die beste ist oder welche davon die beste ist, die ich mir leisten möchte... Aber mittlerweile sind Grafikkarten ja mehr zum gut aussehen da, als um Leistung zu bringen und haben noch irgendwelche Kästen drumgebaut, die lustig angemalt sind usw...

Hmm... OK das mit dem Netzteil hört sich nicht gut an für meinen persönlichen Preis-Leistungs-Index. Aber weißt du nicht vielleicht auch, ob überhaupt Platz für so ne Grafikkarte ist?

Hmm... OK das mit dem Netzteil hört sich nicht gut an für meinen persönlichen Preis-Leistungs-Index. Aber weißt du nicht vielleicht auch, ob überhaupt Platz für so ne Grafikkarte ist?
Ich hab keine Ahnung, das müsstest du ausmessen.
Kommt drauf an wie das Case innen aufgebaut ist, HDD Käfig etc.

ich meinte diesmal, ausnahmsweise, nicht dich sondern fuddles, der das ding ja aufgeschraubt hat :P

da fällt mir ein, ich könnte ja auch mal zum mediamarkt fahren, bzw gucken ob irgendein laden son pc hat und gucken. ich bin ja soooo neugierig :D

@Commander
Benutz doch bitte den Ändern-Button. Doppelposts sind nicht erlaubt.

Eine normale Graka passt wohl nicht in das Gehäuse. Habe aber auch nicht die Höhe einer normalen Karte im Kopf.

Solltest du ein 300Watt Netzteil drin haben, kannst du die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a506066.html ( wird dann aber eng werden und würde ich eher nicht machen ;) )

Wenn du nur 250Watt hast, sollte die gehen: http://geizhals.at/deutschland/a540040.html

Sorry. Werde ich bei den nächsten Beiträgen beachten...
Ok normale Graka nicht. Was sind nicht normale? Bzw gibt es nicht normale, die von der Größe her ähnlich sind? Gibt es nicht irgendwie a) normale Grafikkarten, die für normale PCs sind, Größe egal, solange man nen großen Tower hat b) Notebook- oder Platzsparkarten (wahrscheinlich mit anderem Anschluss, weil die wirklich sehr klein sein müssen c) Platzsparkarten für Mini-PCs (oder wie die heißen), dachte eigentlich sowas wäre im kommen mit HTPC oder Wohnzimmer-PC oder wie man es auch nennen will. Früher war ein PC nur zum arbeiten, heute soll er schön aussehen, oder klein sein oder beides, da dachte ich für diese Entwicklung gibt es spezielle Karten.
:'(

Ich muss nämlich sagen: Neue Graka, neues Netzteil, PCIe Riser Card, Arbeitsaufwand ist mir zu viel für einen PC, der nur gelegentlich mal zum Spielen benutzt werden würde.
Dann doch lieber gar nicht spielen und für 200 Euro was anderes schönes machen :)

Und noch ne Änderung: ACH ist "low profile" das, wonach ich gucken muss? DAS war doch in erster Linie meine Frage. Wieso würdest du das nicht machen?! Stürzt er mir dann alle 5 Minuten ab?

Habe dir 2 Karten oben reineditiert. Sind sogenannte Low Profile Karten die niedriger und extra für HTCPs gedacht sind.

Du hast zwar schon bestellt, aber falls du den doch zurückschicken willst^^
kann ich dir die Konfig von mir empfehlen ( habe ich im Laden laufen ).
Dazu noch Win7 ( 80€ ), ne Graka ( um 60€ ), den CPU gegen nen Athlon X3 tauschen biste auch bei 400€, hast aber definitiv das bessere System. Das Gehäuse ist übrigens fast genauso groß wie das Acer X1300 und ebenso schick.

Bestellt bei Hardwareversand.de ( kannst da auch zusammenbauen lassen für 20€)
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
Nr. HV20CO23DE 45.32 1 45,32 €
3R Systems Design Gehäuse R330 Black, mATX
Nr. HV203R04DE 20.80 1 20,80 €
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
Nr. HV20X340DE 54.73 1 54,73 €
be quiet! SFX Power BQT SFX 300W
Nr. HVR300BSDE 38.38 1 38,38 €
MSI 740GM-P25, Sockel AM3, mATX, PCIe
Nr. HV1132MGDE 46.95 1 46,95 €
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS
Nr. HV13S2B2DE 33.87 1 33,87 €

Etwas über 250€ ( DVD Laufwerk muss man dazu rechnen, bei mir wars noch vorhanden )

Zuletzt bearbeitet:

Also die Config würde ich nicht nehmen, ich denke da ist sein rechner noch schneller.
Einfach ein anderes Gehäuse und ne neue Graka sollten doch reichen.
Falls man nicht selbst basteln kann, mal nen Freund fragen, der sich damit auskennt.
Von 4 auf 2 Kerne und von 4gb auf 2gb runtergehen würde ich nicht machen.

Hab ja gerade noch was dazu angehängt bzw. war ja noch nicht ganz fertig :)

400€ ohne Betriebssystem, Vista kriegt er in Ebay hinter hergeschmissen.

Beim X1300 ist ein veralteter Phenom drin, ich glaub sogar einer mit dem TLD Bug?
Da würde ich nur sagen nein danke...

Bitte nicht falsch verstehen aber was is daran besser? Die Abstimmung? Das hat 2 statt 4GB Ram, keinen QuadCore Prozessor (Preis bei Hardwareversand allein für den Prozessor wäre 165,90) und auch nur 250GB statt 1000GB Festplatte. Damit würde ich definitiv nicht auskommen. Das Gehäuse finde ich echt schick, zwar noch ein Stück größer aber könnte noch passen. Kann ich nicht einfach alles aus dem Acer ausbauen und in ein anderes Gehäuse packen? Weil ich irgendwie von den Angaben her (vielleicht erklärst du es mir noch) nicht das Gefühl habe, dass dein PC besser ist. PS: Win 7 muss ich nicht noch kaufen, das hab ich mir als Student ma günstig organisiert...

TLD Bug? Ich schreibe wohl zu langsam, und dann noch immer genau das gleiche wie ihr...

PS: bei deiner 408 Euro-Variante fehlt der Prozessor, oder?

Ach ne, ist nur nicht mit auf dem Bild... Ich weiß nicht, ob das doof ist aber ich habe auch das Gefühl, dass ich mit nem 2Kern was "altes" kaufe und bei 4Kern länger was davon habe. Ist das total falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Jup, den Prozi hab ich bei der Config auch nicht gesehn.
Afaik hat der 9650 keinen TLD-Bug.
Eigentlich könntest du schon alles ins neue Gehäuse packen.
Dann noch ne neue Graka und n Netzteil und gut ist.

Was ist das fürn Bug!? Naja wenn es diese low-Grakas da gibt, brauch ich ja auch kein neues gehäuse, das muss ich dann echt mal sehn

Bei meiner Konfig war der CPU nur abgeschnitten aufm Bild. Aber für 408€ hatte ich einen Athlon II X3 435 drin !

@TE
CPU Kerne ist nicht alles. Eine Phenom 1 wie im Acer X1300 ist ein alter CPU. Mein vorgeschlagener X3 435 Athlon II ist schneller ( pro Kern Leistung ! ).

Ansonsten, lest ihr meine Beiträge überhaupt?
Die GTS250 low profile hatte ich schon in Post 26 vorgeschlagen :huh:

Fakt ist = der X1300 ist ein mit alten Komponenten ausgestatter PC mit langsamen DDR 2 Speicher, veraltetem langsamen Prozesser, unbekannten Mainboard und Netzteil....... die Liste ist lang.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat das überhaupt mit den Kernen auf sich? Hab mal so grob gehört, dass die sich bei mehr Belastung die Arbeit irgendwie teilen. Würde mir in dem Sinne aber acuh irgendwie sagen... Solange ich sachen mache, die 2 oder 3 Kerne schaffen, brauche ich den vierten gar nicht. Oder wie schlägt sich das in der Leistung nieder? Und wieso kostet der "alte" Prozessor 165,90 und der von dir vorgeschlagene so wenig? Wie gesagt, ich will dir gern glauben, brauch nur ne gute Erklärung... Oder beim Arbeitsspeicher... Sind 4GB alter Arbeitsspeicher viel schlechter als 4GB oder sogar 2GB neuer oder ist das vielleicht bei Gebrauch gar nicht so sehr feststellbar?

Ich sehe grade, ich habe wohl den Preis vom 965 mit dem vom 9650 verwechselt...

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Spiele verwenden nur 2 Kerne. Einige 3. Ganz wenige benutzen mehr als 3.
Wichtig ist aber die Leistung die ein CPU pro Megahertz bringt.

Ein Intel Pentium D mit 3GHZ ist vieeeeeel langsamer als zb ein Intel Core2Duo mit 3GHZ.
Genauso wie bei deinem gewählten 9650 Phenom 1 im gegensatz zu einem neueren Athlon II X3.

255646d1281095164-acer-aspire-x1300-grafik-aufruesten-gegen.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/a...acer-aspire-x1300-grafik-aufruesten-gegen.jpg

Habe zu deinem Prozessor jetzt auch nix besonders gutes gelesen...
AMD Athlon II X3 435 - Test - CPU - Triple-Core - PC-WELT

Aber ich glaube dir gern, dass das System so zusammengestellt irgendwie schneller ist. Beim Preis musst du noch berücksichtigen, dass das DVD Laufwerk bei dir vorhanden war und bei mir ist auch eins drin, welches ist wahrscheinlich relativ egal...
Im Prinzip ging es mir erstmal darum, für 299 ein gutes System in einem schicken Gehäuse zu haben, bei anderen Angeboten bei Ebay hatte ich nicht das Gefühl, etwas besseres zu dem Preis für meine vorrangigen Belange zu bekommen.
Wenn ich bei deinem System jetzt aber noch 20-30 Euro für das Laufwerk (war ja bei dir vorhanden) und 20-30 Euro für 1TB statt 500GB draufrechne, bin ich bei 450-470 Euro, dazu wahrscheinlich Versand und evtl. Zusammenbau, wobei ich das auch selbst hinkriegen würde. Also sagen wir mal 460 Euro + Versand mindestens.
Das wären 160/170 Euro Aufpreis, um einen PC zu haben, der dann irgendwie spielefähig ist, wobei diese Spielefähigkeit auch durch den oben gefundenen Test eher mittelmäßig wäre. Ich denke, das wäre es mir dann einfach nicht wert. Dachte, ich kann evtl. die Karte austauschen aber das wäre nach Umrüstung immer noch zu 95% ein Office PC, daher muss ich sagen, dass knapp 60% Mehrpreis nicht verhältnismäßig sind.

Aber danke, dass ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt habt :D

*seufz*
Nochmal für 408€ mit DVD Laufwerk !!!! + paar Euro wenn du dann eine 1TB Platte nimmst bist du deutlich besser weg als mit dem System für 300€ gekauft hast, wo du nochmal Geld ( 100€ ? ) für eine neue Grafikkarte und ein neues ( Netzteil 40-50€ ? ) ausgibst.
Ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist.

Deine Rechnung im Beitrag über mir ist jedenfalls völlig falsch angesetzt. Du bist bei 440€ mit 1TB und Versand.

Bei deiner Version, damit die minimal Spiele fähig ist, bist du ganz genauso bei 440€-450€, dafür aber deutlich ( sehr deutlich ) langsamer.
Außerdem ist bei Selbstbau garantiert das du hochwertige Markenkomponenten kriegst. Beim Fertigrechner wirst du irgendwas kriegen, oder glaubst du das die das Beste einbauen was sie finden können?
Wohl nicht, da wird so billig eingekauft wie möglich.

Aber wenn du meinst, dann mach du mal :)

Edit:
Das wären 160/170 Euro Aufpreis, um einen PC zu haben, der dann irgendwie spielefähig ist,

Das beleidigt mich jetzt *grins*
Mit einem X3 und einer Ati 5750 bist du auf jedenfall gut gerüstet :)

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst mich falsch. Das ist in erster Linie ein Office-, Internet-, Filmeguckrechner. Dazu reicht es (denke ich) LOCKER aus. Ich hätte auch einen für 200 gekauft, wenn der klein, schick und ausreichend gewesen wäre - habe ich aber nicht gefunden.
Da ich nun aber eine QuadCore-CPU hatte (auch wenn sie nicht so bombig ist, wie ich jetzt von dir gelernt habe), hatte ich überlegt, eine Grafikkarte aufzurüsten und dann auch damit spielen zu können.
Diese Illusion habt ihr mir genommen.
Also habe ich hingenommen, dass ich für die Spielefähigkeit ca. 150 Euro, meinetwegen auch 140, drauflegen muss (OK, wenn das Laufwerk da schon drin ist, hab ichs bei den ganzen Beiträgen verpeilt). NICHT um meinen Aufzurüsten, aber halt um meinen umzutauschen und deine Version zusammenzubasteln. Wäre aber egal, DENN so viel mehr wollte ich nicht mehr investieren.
Jetzt mag man sagen, du hast 100 angegeben und nun bist du bei 140, das ist doch auch nicht mehr viel. Aber 100 wäre meine absolute Obergrenze gewesen und ich hätte mich auch mit einer 50-60 Euro Variante zufriedengegeben, wenn dass möglich gewesen wäre - ist es aber zu 99% nicht.
Nun war mein Fazit: Es ist eh eigentlich kein PC den ich zum Spielen benutzen will, das wäre nur ein netter Zeitvertreib nebenbei, der mir keine 150 Euro wert ist. Daher bin ich mit meinem 299 Euro-System für alles außer Spielen wahrscheinlich gut bedient, werde vielleicht mal gucken, ob ich viel günstiger bei hardwareversand davonkomme, wenn ich einfach etwas nehme, was ausreicht, irgendein DualCore und dann bei den anderen Komponenten sparsam sein...

Also nochmal: Danke, dass ihr mich aus meinen Träumen erweckt habt, das mit dem Spielen werde ich aus KostenLeistungsGründen erstmal lassen. Vielleicht verkaufe ich nach Weihnachten das Ding wieder und geb dann 200 mehr aus, damit ich spielen kann. So nebenbei isses nicht ohne tränende Augen drin...

:D
Will dich nicht beleidigen, fasse das im Test nur so auf...

Fazit: Mit dem AMD Athlon II X3 435 bekommen Sie einen Dreikern-Prozessor, der sich für typische Office- und Multimedia-Aufgaben eignet. Ernsthafte PC-Spieler sollten hingegen tiefer in die Tasche greifen. Der Preis von rund 60 Euro ist per se sehr günstig. Aufgrund der miserablen Energieeffizienz können wir dem Athlon II X3 435 allerdings nur ein gerade noch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück