• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer Aspire X1300 Grafik aufrüsten?

AW: Acer Aspire X1300 Grafik aufrüsten?

Ich kenne das Gehäuse, ist sehr knapp bemessen.

Ein Kumpel hat seine Aufrüstpläne aufgegeben.

Beim Komplett PC hast du auch des öfteren Hindernisse wie zum Beispiel gesperrte BIOS Einstellungen und MBs auf denen sich der CPU Kühler kaum wechseln lässt (falls dieser mal seinen Dienst einstellt).

Mehr als eine Low profile Karte passt da nicht rein. Wahrscheinlich auch kein normales Netzteil.

Will dich nicht beleidigen, fasse das im Test nur so auf...

Fazit: Mit dem AMD Athlon II X3 435 bekommen Sie einen Dreikern-Prozessor, der sich für typische Office- und Multimedia-Aufgaben eignet. Ernsthafte PC-Spieler sollten hingegen tiefer in die Tasche greifen. Der Preis von rund 60 Euro ist per se sehr günstig. Aufgrund der miserablen Energieeffizienz können wir dem Athlon II X3 435 allerdings nur ein gerade noch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen.

Im Vergleich zum Phenom 1 9650 sieht das Fazit anders aus. Das musst du bendenken. Die vergleichen den Prozzi mit anderen aktuellen ( teureren ) CPUs.

Man kanns sich ja auch schön reden :P

Ich rede mir nichts schön, ich hab für mich jetzt einfach beschlossen, dass mir ein Spiele-PC zu teuer ist und ich bei meinem Office-PC bleibe. Dafür MUSS das ausreichen. Und was günstigeres krieg ich bei hardwareversand auch nich zusammengestellt, da bini ch mit Billigkomponenten (das Gehäuse für 20 Euro war beim PC-Konfigurator nichtmal dabei) auf 363 Euro. Und da hab ich überall das günstigste genommen, was ich so gefunden hab, weiß nichtmal ob es dann so zusammengepasst hätte.

Hab versucht, mir was günstiges zusammenzustellen...

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R330 Black, mATX 21,10€
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 34,82€
MB: MSI 785GTM-E45, Sockel AM2+, mATX, PCIe 57,41€
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 78,21€
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray" 38,12€
Kühler: Scythe Katana 3 nur für AMD 16,62€
GK: Powercolor HD4650 1024MB GDDR2, PCI-Express 49,09€
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 56,58
DVD: LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare 22,85€
Cardreader: Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz 6,69€

GESAMT: 381,49€

Kriegt einer was viel besseres hin?! :-(

VERDAMMT, wieder nich geändert: SORRY... Ich mach das nicht, um meine Beitragszahl hier großartig in die Höhe zu treiben

(das Gehäuse für 20 Euro war beim PC-Konfigurator nichtmal dabei)
Genau da liegt das Problem. Den darf man dafür erst gar nicht verwenden. Der Konfigurator ist mist. Man nimmt die Komponenten einzeln und legt sie in den Warenkorb....

Deinen Acer kannst du ja so nehmen wie er ist, ist deine Entscheidung und mir ja auch egal.

Ich habe nur zusätzlich ein paar Behauptungen von dir korrigieren wollen. Das der X3 schlecht ist, das du für das Geld nichts besseres bekommst und noch ein paar Punkte :) Lesen ja auch noch andere mit und die könnten denken du hättest die beste Lösung gewählt. Das wollte ich nur widerlegen.

Ich mach jetzt mal von meiner Seite Schluss.
HF und VG :)

Den Beweis, dass es ein besseres System für 299 Euro gibt, schuldest du mir aber trotzdem noch.
Denn dein angegebenes System liegt bei 240 Euro, evtl etwas günstiger mittlerweile, sagen wir 230. Da ich mich vom Spielen jetzt ja verabschiedet habe, weil 450 bei deinem anderen Vorschlag vielleicht ein guter Preis, mir aber trotzdem zu teuer ist, geht es ja nur noch darum, ob deine Eigenbauvorschläge (bis 300 Euro) besser sind. Und ich sehe nicht, wie man mit 60-70 Euro Spielraum noch Ram erweitern, Prozessor verbessern, Grafikkarte einbauen, Festplatte vergrößern, DVD-Laufwerk und Card Reader kaufen soll.

Natürlich ist deine Konfiguration einfacher umzuändern, so dass für 450 oder 500 Euro ein guter Spiele-PC rauskommt, aber unter 300 kriegst du (bisher) keinen besseren Office-PC hin. Also ich bin dir wirklich dankbar für deine Mühe und es hat mir bei der Entscheidungsfindung auch sehr geholfen, aber du musst jetzt meinen PC auch nicht schlechter machen als er ist...
Ich bin ja schon zufrieden mit meinem Athlon X2 mit 2,1 GHz. Irgendwann gehts bei Einzelkomponenten einfach nicht mehr günstiger und den Kram unter 300 zu kriegen ist für mich (bis einer das Gegenteil beweist) fast unmöglich...

Gehäuse:
3R Systems Design Gehäuse R330 Black, mATX
Nr. HV203R04DE 20.80 1 20,80 €
Netzteil:
be quiet! SFX Power BQT SFX 300W
Nr. HVR300BSDE 38.38 1 38,38 €
MB:
MSI 740GM-P25, Sockel AM3, mATX, PCIe
Nr. HV1132MGDE 46.95 1 46,95 €
RAM:
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
Nr. HV20CO23DE 45.32 1 45,32 €
CPU:
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
Nr. HV20X340DE 54.73 1 54,73 €
Kühler: s.o.
Grafikkarte: ????
HD:
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS
Nr. HV13S2B2DE 33.87 1 33,87 €
DVD: ????
Cardreader: ????

Also zum spielen würde ich nicht den Athlon II nehmen.
Für office ist er ok.
Sonst ein X3
Eine 5750 als Graka sollte locker reichen.

Wie gesagt, Spielen wird seingelassen. Für Office wird meine Konfiguration vom X1300 ja wohl reichen... Insofern könnte das Thema nun sein: Kenn jemand ein günstigeres Office-System im kleinen Gehäuse? (mit der Einschränkung, das 50 Euro weniger nicht 500GB HD oder 2GB Ram oder so rechtfertigen)

Ansonsten wie auch gesagt: Thema des Grafikausbaus vertagt und geschlossen. Thx nochmals an alle.

Für office tuts dein X1300.
Günstiger wirst du keinen Office-Pc bekommen.
Für Office kannst du auch noch 2gb ram verkaufen, wenn du Geld brauchst.^^
ins. 2gb Ram reichen für Surfen und Office Kram völlig.

Zurück