Acer Aspire V5-573G hängt sich ständig kurz auf und läuft dann normal weiter

AW: Acer Aspire V5-573G hängt sich ständig kurz auf und läuft dann normal weiter

...Also ich probier jetzt mal ne neuinstallation aus, vielleicht auch mal mit win 7. win 8 ist nicht so mein ding. Da gibts ja keine probleme mit dem installieren oder? hatte mal im internet gelesen das acer manchmal die installation von anderen betriebsystemem sperrt irgendwie. stimmt das?

/edit: Wo kann ich mir das richtige win 8 runterladen? wurde immer zur enterprise version geleitet. oder ist das die richtige?

Nein, Acer sperrt die Installation anderer Betriebssysteme nicht. Eventuell muss die Secure-Boot Option im UEFI-BIOS deaktiviert werden.

Normalerweise werden die Acer V3/V5/V7 mit Windows 8 Core x64 ausgeliefert, es gibt auch Versionen ohne Betriebssystem. Die Enterprise wird nicht angeboten.

Wer im Besitz eines Win 8 Pro Keys ist, kann natürlich seine Core Version zur Pro Version upgraden oder mit der Pro Version komplett neu installieren (empfehlenswert).

Auf jeden Fall bietet sich die komplette und frische Neuinstallation von Windows 8.1 an, was natürlich besser ist als ein Update aus dem Store.

Die genaue und legale Vorgehensweise zur Installation von Windows 8 (Core oder Pro) habe ich in diesem Beitrag gepostet:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...st-sich-nicht-installieren-3.html#post5830159

Null Problemo. :)

AW: Acer Aspire V5-573G hängt sich ständig kurz auf und läuft dann normal weiter

Schon beim Schreiben meines obigen Posts war mir irgendwie klar, dass jemand denken würde, man könne nur die Pro-Version auf diese Art neu installieren. :)

Übrigens kann man mit dem LicenseCrawler nur den Key aus einer installierten Windows Version auslesen, nicht aus dem UEFI-BIOS.

Wer also kein laufendes System mehr hat, kann mit diesem Tool keinen Key extrahieren.

Und meine Installationsbeschreibung deckt sich im Kern mit dem Artikel aus WinTotal/Chip/Usw, fasst für die Zaghaften die wesentlichen Punkte aber stark zusammen. ;)

Danke für eure hilfe werde dann mal am wochendende wenn ich zeit hab eine neuinstaallation machen. ohne die ganzen acer apps und co..
hab mir den licensecrawler mal runtergeladen und mal gestartet. Welche serial ist die richtige? der hat ganz viele gefunden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Da drunter steht denn auch noch Windows 8 als Produktname.

Da steht er bei Windows 7, Windows 8 habe ich gestern gerade wieder runtergeschmissen :) Einfach nur unnütz dieses Betriebssystem...

...Da steht er bei Windows 7, Windows 8 habe ich gestern gerade wieder runtergeschmissen :) Einfach nur unnütz dieses Betriebssystem...

Na ja, bei der aktuellen Geräteklasse werden die Ressourcen mit Windows 8(.1) wesentlich besser genutzt.

Aber das ist eine neverending story... ;)

versuche zurzeit verzweifelt meinen Laptop irgendwie neu zu installieren. es geht weder vom USB stick bzw. festplatte noch von meinem USB CD/DVD Laufwerk. und die aAcer Werkseinstellungen Funktion, funktioniert auch nicht. da kommt immer das eine Partition fehlt. wie bekomme ich meinen Laptop jetzt wieder auf "null"???

/Edit: Also hab es jetzt umgetauscht gegen ein neues Gerät. Das lief aber leider auch nicht gut. Nach Windows Updates und Treiber Installationen bekam ich dauernd Bluescreens. Nicht einmal die Wiederherstellungsfunktionen gingen mehr. Immer Bluescreen. Hab es jetzt gegen eine andere Marke (Lenovo) getauscht und bis jetzt keinerlei Probleme. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit den Geräten, wer weis. Aber Acer wird mir so schnell nicht mehr ins haus kommen. Ich danke euch aufjedenfall für eure Hilfe und eure Tipps :)

mfg
dugbork

Zuletzt bearbeitet:
Zurück