Acer Aspire E5 SSD im ODD Schacht nachrüsten

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Acer Aspire E5 SSD im ODD Schacht nachrüsten

Heyho,

in der Hoffnung, dass der bereich passt:

Ich besitze seit etwas über einem Jahr folgendes Notebook:
Acer Aspire E5-551G-T39R
https://www.otto.de/p/acer-aspire-e...speicher-441386347/#variationId=441392084-M24

Nun würde ich gerne eine SSD in das Ding einbauen, da es für was schnelleres, kleineres und leichteres leider noch nicht reicht (selbst dann würde er weiter gehen, die müh wäre also nicht umsonst).
Da ich allerdings nicht die muße habe, mich hier mit den kleinen Steckern für Tastatur und Touchpad rumzuquälen, die HDD sicher auch nicht zu gebrauchen wäre und ich das DVD Laufwerk eh kaum brauche, würde ich mir gerne die SSD in den ODD Schacht einbauen.

Nun ist die Frage: Was genau brauche ich?
Reicht dieser Adapter:
CSL - HDD/SSD Laufwerksrahmen fürs Notebook |: Amazon.de: Elektronik

in Kombination mit der Laufwerksblende vom eingebauten laufwerk (da die definitiv anders aussieht, als die bei dem CSL Teil), oder gibt es da irgendwas zu beachten? Ich denke, das Laufwerk mal rauszuholen sollte kein Ding, um mal zu schauen wie genau das aussieht.

Es geht mir halt wirklich nur drum, dass das Ding von der Geschwindigkeit nen bissle in Schwung kommt. Acer bietet da ja leider nichts wirklich an, zumal es glaube ich eh schon mindestens einen oder zwei Nachfolger dazu gibt :D



Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)
 
AW: Acer Aspire E5 SSD im ODD Schacht nachrüsten

Wie Du das vorhast ist schon OK.

Nur ganz wichtig ! Messe die Höhe des DVD Lauwerks aus, da gibt es die 12,7mm & die 9.5mm Bauhöhe. Wäre Ärgerlich wenn Du Dir jetzt nen 12.7mm Caddy holst und dann feststellst das Du eins mit 9.5mm brauchst !
tinxi® Second HDD Caddy Festplattenrahmen 2. HDD: Amazon.de: Elektronik

Und dann die SSD an den internen Port an dem die HDD hängt und die HDD dann in den Caddy. Die LW-Blenden kann mann immer tauschen das die Befestigung zu 99% immer gleich ist da nur 2-3 Nasen eingeklippst werden. Sonst hilft ein tropfen Sekundenkleber nach. :daumen:


Achte nur drauf das es nicht für Apple only ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Aspire E5 SSD im ODD Schacht nachrüsten

Okay, vielen Dank. :)

Das mit der SSD an den Internen Port wird schon wieder schwierig, deswegen will ich ja so nen Caddy haben.

Weil bei meinem Notebook muss ich erst die Tastatur rausnehmen, um an die Festplatte zu kommen. Und da ich da weder Lust drauf habe, noch Bock drauf habe irgendwas zu zerstören (Notebooks sind mir da noch etwas fremd) wäre es mir halt lieber, die ssd in den Caddy zu packen. Sollte doch normal keinen großen Unterschied machen, oder?

In dem Video sieht man die ganze Prozedur. Ist zwar nen Intel-Modell, aber aus der selben Baureihe.
https://www.youtube.com/watch?v=rmsFDi_qsnQ
 
AW: Acer Aspire E5 SSD im ODD Schacht nachrüsten

Im Caddy geht die SSD auch, musste nur schaun das Du dann den Port als Bauer Boot Device im Bios auswählst falls nicht eh schon das LW als Boot Device ausgewählt war !

Da liebe ich mir doch meine Thinkpads. Umdrehen, Klappe auf und alles wechseln und dann die Klappe wieder zu !
 
AW: Acer Aspire E5 SSD im ODD Schacht nachrüsten

Ja, in dem Video, welches ich weiter oben verlinkt habe, schreibt der was von nem 9,5mm Laufwerk.
Also werd ich das dann probieren.


Vielen dank nochmal für deine Hilfe :)
 
Zurück