• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Acer Aspire 7750G flackert

van_Tonus

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich habe gestern einen alten Laptop von einem Verwandten erhalten und möchte den für ihn wieder herrichten und verkaufen (Geld bekommt er natürlich).
Hierbei handelt es sich um oben genanntes Modell von Acer mit folgender Hardware:
- Intel i5 2430m
- AMD Radeon HD 6650M mit 1GB VRAM
- 4 GB DDR3 Ram
- 750 GB HDD

Ich habe ihn dann mal hochgefahren um ihn zu testen und mir sind zwei Sachen aufgefallen:
1. Akku lädt nicht (muss wohl ein neuer ran)
2. der Bildschirm flackert.

Hab dann mal den Laptop komplett auseinandergenommen und sauber gemacht + neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU. Läuft schon wieder sehr leise :D
Dann Win 10 neu installiert (gekauft wurde er vor etlichen Jahren mit Win 7, wobei ein gratis Win 10 Upgrade vor ein paar Jahren durchgeführt wurde.

Nach dem Installieren der aktuellsten Treiber geht das Flackern immer noch nicht weg!
Interessanterweise ist mir bei einem (aus Neugier gemachten) Experiment folgendes passiert:
Laptop via HDMI an Desktop-Monitor angeschlossen und auf einmal ist das Flackern weg! Sobald ich HDMI wieder ausstecke, kommt es wieder.
Nun sei noch hinzuzufügen, dass das Display nicht flackert, wenn nur der Desktop zu sehen ist und ich die Maus bewege. Kaum öffne ich aber das Windows-Menü oder irgendein Programm (Mozilla, Task Manger o.Ä.) beginnt er zu flackern.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße
van_Tonus
 
Oben Unten