Accelero Xtreme Plus empfehlenswert?

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin am Überlegen, mir einen Accelero Xtreme Plus für meine Zotac GTX 280 zu holen. Ist dieser Kühler empfehlenswert? Beim Vorgänger habe ich von Problemen mit zu heißen VRMs gelesen - wurde das behoben? Besitzt jemand von euch ein Thermaltake Soprano DX und kann mir sagen, ob die Grafikkarte mit dem Accelero noch reinpasst?
Thx für eure Hilfe! ;)

Der Kühler an sich ist ok. Klar, man bekommt da natürlich keine solchen super VRM Kühler wie die speziellen von Thermalright, sondern normale Alu-Kühlerchen zum kleben. Was ich(!) als Manko anseh bzw. nicht als positiven Punkt: nach Anleitung muss man die VRM und VRAM Kühler mit Wärmeleitkleber festleimen, es liegt also kein Wärmeleitpad/-tape bei. Ist eben dann hinderlich, wenn man die Teiler mal wieder abnehmen muss/will, was bei geleimten nicht ganz so einfach wird (Kollege durfte die Zange zur Hand nehmen).
Rein von Kühleigenschaft und Lautstärke ist es halt ein typischer AC Kühler: gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Ist halt recht gross mit fast 30cm, liegt aber vorallem an den 3x 92mm Lüftern.
Top Kühler, also immer noch einer der besten: der Thermalright Shaman. Da gäb es für die GTX 260/285 sogar noch nen separaten VRM Kühler, der um einiges potenter als solche Kühlerchen ist, doch weiss ich nicht, ob der auch auf ner 280 passen würde. Oder dann gibt es noch den Prolimatech MK-13 und den EKL Alpenföhn Peter, welche gute Kühlleistungen bringen. Es gibt da also schon ein paar Alternativen für high-end Karten, die auch etwas weniger monströs (in der Länge) sind :-)

Danke, die Kühler werde ich mir dann auch auf jeden Fall nochmal anschauen! :) Habe mit AC eigentlich vorher immer gute Erfahrungen gemacht und der Accelero Extreme Plus hat mich auch angesprochen (Komplettset, relativ günstig) aber wenns bessere Alternativen gibt - warum nicht? ;)

Edit: Muss man bei dem Accelero Extreme Plus eigentlich zwangsläufig die Backplate demontieren? Das würde doch die Stabilität gewaltig beeinflussen? Und bei der GTX 280 sind ja auch noch Speicherbausteine hinten verbaut... oO

Zuletzt bearbeitet:
Ähm,

soweit ich meine, brauchst Du aber den Accelero Xtreme GTX Pro für eine 280ziger Karte, oder täusche ich mich da ?

Oops, nehme alles zurück, aber ist schon sehr merkwürdig, denn der Kühler für die 200ter Reihe (GTX PRO) ist vorne länger (habe hier zwei Stück auf meinen 275gern drauf) als der Xtreme Plus. Denn der G200 Chip ist wesentlich weiter hinten auf der Platine plaziert, als der Fermi(Termi)-Chip der 400ter-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Xtreme Plus passt: Arctic Cooling. Nur, wenn man nach Anleitung ein Teil verbauen soll, dann ist es nicht wirklich empfehlenswert, wenn man dieses weglässt. Man sollte nicht vergessen, der Accelero Xreme ist kein Leichtgewicht und wenn da ne Backplate zur Stabilisierung vorgesehen ist, sollte man dies schon beherzigen (ausser man hat gerne Bananen-PCBs :-) ). Nur frag ich mich, wo du da ne Backplate siehst. Hab auf keinem Bild gesehen, dass dort ne Platte an der Rückseite montiert werden muss. Hier, so sieht das Teil auf ner 280 aus: http://www.overclock.net/nvidia-cooling/483233-review-arctic-cooling-accelero-xtreme-gtx280-2.html. Ist zwar nicht der Plus, doch sind dies nur Details.

Ich meinte eigentlich die Original-Backplate von NV ;)

Ahaaa, dacht schon fast :-) Jo, die passt leider bei vielen Kühlern dann nicht mehr, was natürlich ne gewisse Stabilitätsfrage sein könnt :-( Wie gesagt, auch wenn ich selber mit dem Twin Turbo mehr als zufrieden bin, find ich vorallem den Thermalright Shaman ne ganze Ecke besser, vorallem weil man den Lüfter wechseln kann.

Ahaaa, dacht schon fast :-) Jo, die passt leider bei vielen Kühlern dann nicht mehr, was natürlich ne gewisse Stabilitätsfrage sein könnt :-( Wie gesagt, auch wenn ich selber mit dem Twin Turbo mehr als zufrieden bin, find ich vorallem den Thermalright Shaman ne ganze Ecke besser, vorallem weil man den Lüfter wechseln kann.

Mit ein paar anderen Schrauben dürfte das dann aber doch gehen oder?

Hallo, wisst Ihr vielleicht ob das vr004 Montage-KIT also das für die GTX 480, auch auf die GTX 470 passt ???

Hallo, wisst Ihr vielleicht ob das vr004 Montage-KIT also das für die GTX 480, auch auf die GTX 470 passt ???

Guckst du Arctic Cooling, siehst du: man braucht VR003 für GTX 465 und 470 ;-) Beim VR004 kommen ganz andere Kühler zum Einsatz, die eben auf der 480 passen, nicht aber einfach so auf der 470 (sieht man auch, wenn man die Kits vergleicht).

Wenn man das richtige Kühlerkit gefunden hat, dann ist der AC Xtreme Plus auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Zurück