AC Xtreme 5970 PWM-Problem?

Ich habe heute lange Schicht. (06:00 Uhr - 18:00 Uhr) Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das mal alles ausschalten und bei GpuZ die Sensoren beobachten. Melde mich dann.

Gruß.

So, Folgendes:

Bei GPU-Z wird bei mir beim Lüfter immer 30% angezeigt. Wenn ich ihn jetzt mit ausgeschalteter manueller Lüftersteuerung per Composer stresse, steigt nach der Zeit die Lüfterdrehzahl an. GPU-Z zeigt aber immer noch 30%.

Video folgt.

Ja das mit den 30% hab ich auch festgestellt, aber leider steigt bei mir die Lüfterdrehzahl nicht an.
Bin gespannt auf deine Werte.

Hmm, ich habe jetzt bei Afterburner die manuelle Lüftersteuerung auch ausgemacht, da Komposer beim Start gleich den Afterburner mitstartet.Das bemerkte ich aber erst jetzt.

Vorher hatte ich die manuelle Steuerung des CCC deaktiviert, was dem Afterburner natürlich nicht juckt. Dieser gab beim ersten Durchlauf meine manuellen Lüfterdaten natürlich an die Graka, was mich dachten ließ das die Steuerung von der Graka übernommen wurde. Dies war aber nicht so.

Wenn ich beim Afterburner die manuelle Steuerung ausmache, dreht mein Lüfter auch nur auf max 30%.

Sorry das ich alle verrückt gemacht habe, aber ich wollte ja nur helfen. Sollte ich was hören aus anderen Foren werde ich mich natürlich gleich melden. Bleibe aber in dem Thread dabei.

Gruß.

P.S. Wie sieht es mit den anderen Xtremes eigentlich aus ?? Z.B. die von den NVidias 480. Lassen die sich auch nicht steuern ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt noch mal ohne Afterburner getestet (nur der blanke Treiber und das GraKaBIOS am werkeln) und die Lüfterdrehzahl steigt bei mir von 21% auf knapp unter 30% beim Furmark innerhalb 3,5 min.

Es liegt also vermutlich nicht am AC Xtreme, sondern am möhligen BIOS der 5970 bzw. dem Treiber. Wenn Eure Karten im Ref-Design sind, macht es vielleicht Sinn wirklich mal in anderen Foren nach nem guten ModBIOS zu suchen, welches von der Lüftersteurung ähnlich aufgebaut ist wie das der 5870.

Guten Morgen, ich habe mir überlegt das es am Bios liegen muß. :) Die Drehzahlen für die einzelnen Temperaturen können so ja gar nicht auf den AC übertragen werden. Der normale Lüfter dreht bis 5.000 UpM, der AC bis 2.000 UpM. Da im Bios explizit die Drehzahlen für Temperaturen stehen, macht der Afterburner dieses über Prozente. Das wird der AC dann in Umdrehungen umrechnen und diese dann anwenden. Er könnte aber nicht, wie im Bios z.B. stehen würde, bei 80 Grad eine Drehzahl von 2.500 UpM fahren. Man müßte demnach den Verlauf der Drehzahlerhöhung per Grad für den AC umrechnen, glaube ich.

Gruß.

Da gibt es doch noch diese 5970 Toxic, die hat doch schon einen Accelero ab Werk verschraubt. Wenn man an dieses Bios rankommt kann man evtl. die Lüftersteuerung übernehmen. Ich werde dieses Bios mal nach der Arbeit suchen.

@Admin,

ich kann leider mit dem Handy mit dem ich gerade schreibe meine alten Beiträge nicht editieren, ich kann nur per Direktantwort im Forum schreiben. Das ist also keine Absicht mit den vielen Post hintereinander. Kann auch von Euch zusammengefügt werden.

Gruß.

Ja,
das könnte eine gute Idee sein(Bios Werte,5970 Toxic) Andersrum denke ich,der Hersteller des Lüfters sagt ja nicht einfach in seiner Werbung,das das Ding einbahnfrei Läuft wenn das nicht so wäre.Das wiederum sagt ja aus,das die Umrechnung,was die Lüfterdrehzahl und Prozente angeht,schon richtig geregelt ist.Und wenn dem so ist,muß das Problem woanders liegen.

Nachtrag,Frage @ wilsonmp: Haben die Damen u Herren von AC sich bei Dir,betreffend Deiner Mail, schon gemeldet? oder immer noch Schweigen!?
Vieleicht ist die Idee von Post 34,letzter Satz garnicht so schlecht.?!?!Lg

Nochmal Nachtrag.Frage,Ist jemand bereit das zu Testen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die bei AC halten es nicht für nötig zu antworten. Bisher habe ich 2 Nachrichten über das Online-Support-Formular gesendet --> keine Reaktion. Absolut schwach:daumen2: , nichtmal ein "bitte haben Sie etwas Geduld".

Das mit dem Toxic-Bios ist ne gute Idee. Einfach mal mit Bios-Editor öffnen und schauen wie dort die Lüfterregelung ist (Prozent oder über Drehzahl, und wenn: welche Drehzahlen).

Aber ein kuzes Statement von AC würde auch Klarheit bringen. Diese Deppen. Sollen bloß froh sein, dass es keine (kaum) Alternativen gibt :what:

Hi,

ich habe bei TechPowerUp geguckt, nix gefunden.

Bei der "Schwesterseite" Sys-Profile habe ich mal ein Thread eröffnet. Vieleicht kommt man so an das Bios. Bei Sapphire selbst gibt es kein Download des Bios.

Abwarten und Bier trinken.....:D

Gruß.

Guten Morgen,
Denke ich werde das mit dem neu Aufsetzen Probieren.Ist zwar ******** viel Arbeit,doch anderherum ist mitlerweile auch viel Blödsinn auf meinen Rechner.Setze ich mich heute Abend nach
der Maloche dran.Werde dann spätestens Morgen gegen Abend bescheid sagen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das das Problem grundsätzlich bei 5970 Karten besteht.
Viele LG panik

Nachtrag;Habe auch nach AC geschrieben,mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Herren,
Zuersteinmal Entschuldigung an die Admis.War keine Absicht,das mit dem Wort,vor "viel Arbeit".
Ist mir leider so rausgerutscht.Sorry
Jetzt zum Eigentlichen!
Das mit dem System neu Aufsetzen,alles schön gut und super,hat sich als Fehler rausgestellt.
Ich hatte nur die wesentlichen Programe auf dem Betriebsystem,die die man dafür halt benötigt(GPU-Z,CCC,Afterburner sowie standart Treiber fürs Board.
Erster Test ohne Burner,nur mit GPU-Z zwecks Kontrolle,standart Takt sowie Strom.70 Grad,keine
activität der Lüftersteuerung.
Zweiter Test,Burner,GPU-Z,den Takt (999/1300 sowie Strom(1,25),Lüfterkontrolle beim CCC,keine Reaction.80 Grad Test abgebrochen von mir.
Gleicher Test mit activierter Lüftersteuerung über den Afterburner,Also sprich Software,wie immer
Funktioniert.
Also die Steuerung über die Hardware geht leider auch nicht wenn das System neu ist und die Karte
als erste Karte im System ist.
Dort liegt die Ursache leider auch nicht.
Von der "AC" Front nichts neues.
Tja dann erstmal viele liebe Grüße Panik

Danke erstmal für deine Mühe, die du dir gemacht hast.
Das bedeutet wir stehen in der Sackgasse schon mit der Nase an der Wand:D

Das dramatische an der ganzen Sache ist:

Bei Arctic Cooling interessiert das keinen Hund :what::what::what::what::what::what::what::what:

Keine Reaktion vom Support, echt schwach...

Mal abgesehen davon, daß es nicht an deren Kühler liegt, ist das wieder mal schwach. Hab in der Vergangenheit auch schon keine Antwort auf Anfragen bekommen.

Hallo zusammen,

habe mich gerade extra hier angemeldet um mitschreiben zu können.

Habe nämlich genau das gleiche Problem.
Bin im Besitz einer XFX 5970 Black Ed. und habe den echt lauten Standardkühler gegen den Accelero 5970 getauscht.

Seitdem gibts keine automatische Lüftersteuerung mehr, die Geschwindigkeit wird je nach Tool mit 29 oder 30% dargestellt.

Habs derzeit auch auf 60% Manuell am laufen.

Das ist dauerhaft echt kein zufriedenstellender Zustand...
Die Idee mit dem Bios der Sapphire Toxic ist Super, ich schau auch mal ob man das irgendwo auftreiben kann.

Meinen Leidensgenossen wünsche ich auch viel Erfolg und einen "kühlen" Kopf ;)

Viele Grüße!

Zurück