AC Xtreme 5970 PWM-Problem?

So, nachdem Treiber, Software also aller ATi-Kram entfernt war und DriverSweeper seinen Dienst geleistet hat hab ich den nackten Treiber installiert.

Benchmark laufen lassen und siehe da: ...........DER SELBE MIST WIE ZUVOR:schief:
dreht munter mit ca. 650 1/min bis auf 80°C

also auch hier: Sackgasse :what:

hmm ... ich habe den Afterburner in der Version 1.5.0 und sowohl die ATI-Treiber 10.4 und 10.9 damit am laufen.

Nachtrag: Läßt sich denn die Geschwindigkeit manuell auf einen festen Wert setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Afterburner geht ja, auch mit Regelung (abgesehen von den Nebenwirkungen mit der nvidia). Manuell kann ich jeden Wert einstellen bis 100% auch im CCC, geht 1a.
Aber: das ist NICHT das was ich will, ich will die rudimentäre Regelung über das Graka Bios, also die Hardware-Regelung. Nicht mehr und nicht weniger. Das wurde mir von AC versprochen das hab ich BEZAHLT und das WILL ich.;)

kannst Du mal dein graka-bios mit GPU-Z auslesen und hochladen?

die lüfter beim AC Xtreme sind ja normaler weise auch pwm-gesteuert, deswegen verstehe ich das nicht ganz. anderer seits paßt das orgn. lüfterprofil aus dem bios oft nicht zu dem neuen lüfter.

Wie Du siehst wird die 5870 im Ref-Design anders gesteuert.

Aber wenn ich mal die Einträge speziell bei "Use look up table" vergleiche, würd es mich nicht wundern, wenn bei Dir irgendwas mit den Einträgen nicht hin haut (in Verbindung mit dem AC).

Kannst ja mal die Werte für den AC umrechnen: 100% ~ 2000rpm und analog zu meinem BIOS mal umstellen. Flashen tuest Du natürlich auf eigene Gefahr und bitte nur wenn Du weißt was Du da machst ...

°C 45 50 60 70 80 90 95 100

rpm 700 800 900 1100 1300 1500 1800 2000

Der Ansatz mit den % hab ich auch in Verdacht. Aber warum gibt es die %-Angaben bei mir im Bios nicht?

Aber ich kann das Bios-Flash-Risiko noch nicht richtig abschätzen.
Oder anders gesagt: "Er hat Schiss":lol:

Wenn dann werde ich zwischen den AC Angaben bleiben 900 - 2000 1/min und ab 40 °C ansteigen lassen, sodass ich unter Last nicht über 60 - 70°C komme.

Jetzt fehlt nur noch das richtige Werkzeug zum Flashen und Mut :ugly:

Hi,

vieleicht habe ich das nicht so ganz verstanden, aber bei mir regelt der AC Xtreme 5970 ganz normal. Ich habe mal ein Video gemacht, in dem ich die Karte per Komposer gestresst habe, und die Steuerung per CCC aufgezeichnet. Sollte ich an dem Problem von Euch vorbeigeredet habe, erklärt mir das Problem nochmals. Und das gequatsche im Hintergrund müßt Ihr entschuldigen, meine Weiber gucken gerade diese Beklopptenserie "Supertalent" :daumen2:

YouTube - Lüfter.AVI

Gruß.

Hier liegt der Hund begraben ;)

Bei mir steigt die Temp. munter auf 80°C und der Lüfter bleibt bei 30%. Nur manuelle Regelung möglich.

Bitte sei so gut und speicher mal mit GPU-Z dein Graka Bios (Master) und öffne es mit "Radeon Bios Editor 1.25" und poste das Bild, wenn es so aussieht wie bei Folterknecht, dann haben wir die Ursache.
Bitte, bitte tue uns den Gefallen.:daumen:

Hier, sieht n bissl anders aus, aber wenn Ihr was damit anfangen könnt ?

Mein Bios ist dann auch im Anhang. Bitte die Endung .zip in .bin umbenennen, kannste dann sofort flashen.

Meine Graka ist die HD5970 ohne Aufkleber.

Gruß.

Da stellt sich mir aber die Frage wie Ihr die Karte übertakten könnt, ohne das die wegen Hitze abschaltet.

Meine läuft bei 1,25V 850/1200 ohne Probleme, weiter wollte ich nicht hoch. Wieviel Volt verträgt so eine Karte eigentlich für 24/7 ??

Gruß.

So ein Mist. Dein Bios sieht exakt so aus wie meines. Also wieder von vorn :ugly:

Welches Betriebssystem nutzt du und war beim aufsetzen die Karte sofort als erste eingebaut oder vorher eine Andere?

Hier sehr interessant:

ATIFLASH Fehler 0FL01 - ForumBase

Post #9 und #11 beschreiben selbiges Problem, das der CCC die Lüfterwerte aus dem Bios blockiert. Nur Windows neu aufsetzten hilft bei denen. :what:

@wilsonmp:

tja dann viel spaß beim windows neu aufsetzen ... am besten nur den blanken Treiber und für die Bildverbesserung (AA/AF) radeopro nutzen

zum flashen: hat sich wohl erledigt ... aber generell: 2-3 Tutorials lesen, Backup + 2 Karte (PCI falls kein zweiter PCIE 16x Slot vorhanden) zum zurück flashen falls was schief geht

Danke erstmal.

War gerade eine Millisekunde davor zu flashen. USB-Stick hergerichtet (bootfähig, atiflash, geändertes Bios).
Tja dann kam Communicator mit seinem Bios und die letze halbe Stunde Arbeit war für die Katz. Aber ist besser.

Ich glaube das mit Windoof neu verschieb ich bis meine SSD anschwebt und dann grabe ich diesen Thread wieder aus :D und berichte.
Muss aber wie gesagt ein CCC Problem sein welches auch auf Windoof XP 32bit vorkommt, denn meine 4870X² hat ebenso dies Problem (nur dreht sie dort munter konst. auf 1400 1/min)
Dazu wäre noch zu sagen, die Karten wurden nie frisch mit Windoof-Neuinstallation eingebaut, sondern erst nach Umbau und Deinstallation von vorhandener ATI-Software.
Hmmm, wer weiß...

Welches Betriebssystem nutzt du und war beim aufsetzen die Karte sofort als erste eingebaut oder vorher eine Andere?

Win7, Karte war original bei aufsetzen. Wurde danach von PC-Laden auf Accelero umgebaut, von mir reingesteckt und hat funktioniert.
Einzige Sache die ich gemacht habe war, im Afterburner "Enable user defined software automatic fan control" einen Haken gesetzt.
Bei "General" dann "Synchronize settings for semilar graphic processors" auch ein Haken.

Gruß.

@Communicator

aha, das ändert die Sache also wieder grundlegend, denn du änderst ja per Software:ugly:
Das bekomme ich genau so auch hin, ist keine Kunst, aber eben nicht Graka-Bios-Regelung.

Deaktiviere mal Afterburner und nimm das Häkchen raus beim CCC (manuell). Ich glaube dann sitzen wir im selben Boot.:D

^^ Mit Verlaub, mein Afterburner :ugly: läuft nicht im Hintergrund. Er ist nur aktiviert wenn ich meine Graka übertakte. Im Stock 725/1000 bzw. nach Neustart ohne Übertakten ist der Afterburner aus. In meinem Video von vorhin war der "Nachbrenner" auch nicht an. Der CCC ist zwar Software, ich könnte mir jetzt aber nicht vorstellen, sollte ich diesen ausstellen, wo ich dann die Drehzahl abgreifen kann. ^^ Ich werde aber sicherlich NICHT einen Extrem-Burning Test ohne eine Lüfterübersicht bei 30% Lüfterdrehzahl machen, sollte diese Frage gleich von Dir kommen..:daumen2:

Oder Du gibst mir den Namen einer Software, die die Lüfterdrehzahl der Graka anzeigt, wenn CCC und Afterburner komplett aus sind. Dann würde ich den Komposer/Furmark mal so laufen lassen, zu Vergleichszwecken.

Gruß.

Tante Edith :BTW, wenn ich im Afterburner die Haken rausnehme, regelt mein Lüfter immer noch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück