Abweichung Temp Sensor Aquastream XT Ultra

Netzhaut

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

SuFu hat mir leider nichts passendes gebracht...

Ich habe seit gestern meine Wasserkühlung verbaut und bin damit insgesamt extrem zufrieden, obgleich noch das Feintuning, was die Einstellung der Aquastream angeht fehlt.

Und genau da habe ich eine Frage...
In der Aquastream wird mir im idle eine Wassertemperatur von ca. 33° bis 34° angezeigt. Die Temperaturfühler der Grafikkarte zeigen aber 28°-29° und die Tjunc der Kerne sind bei ca. 30°-31°. Kann es sein, dass der Temperaturfühler der Aquastream so daneben liegt? Denn wenn die Temps der CPU und GPU stimmen, dann müsste die Wassertemperatur ja ein paar Grad unter den Temperaturen der CPU und GPU liegen. Oder? Habe ich nen Denkfehler oder was übersehen? ^^

Schon mal Danke für eure Antworten und viele Grüsse
Netzhaut

Also der Tempsensor der AS Xt ist recht ungenau und sollte kalibriert werden!
Es gibt da ein paar Methoden wie man die genaue Temperatur vom Wasser bestimmen kann und dann den Sensor angleicht:
1. Dem Wasser mit voller Auslastung also Furmark + Prime einheizen und dann die Wassertemperatur im AGB mit einem Fieberthermometer messen.
2. Alles möglichst kühl halten also wenn es geht undervolten und untertakten und dann die Lüfter voll hoch drehen. Idealerweise hat man dabei ein Radisetup was etwas überdimensioniert ist. Dann sollte die Wassertemperatur ungefähr die Raumtemperatur erreicht haben! Dann kann man die AS XT etwas über die gemessene Raumtemperatur kalibrieren.
3. Einen Foliensensor direkt an einen Radiotorkanal stecken. Damit erhält man relativ grob die aktuelle Wassertemperatur.

Aber eigentlich ist die genaue Temperatur nicht wichtig! Wenn man die Lüfter nach der Wassertemperatur steuert ist nur de Tendenz wichtig also, dass die Temperatur steigt oder sinkt!

Hi zusammen,

SuFu hat mir leider nichts passendes gebracht...

Ich habe seit gestern meine Wasserkühlung verbaut und bin damit insgesamt extrem zufrieden, obgleich noch das Feintuning, was die Einstellung der Aquastream angeht fehlt.

Und genau da habe ich eine Frage...
In der Aquastream wird mir im idle eine Wassertemperatur von ca. 33° bis 34° angezeigt. Die Temperaturfühler der Grafikkarte zeigen aber 28°-29° und die Tjunc der Kerne sind bei ca. 30°-31°. Kann es sein, dass der Temperaturfühler der Aquastream so daneben liegt? Denn wenn die Temps der CPU und GPU stimmen, dann müsste die Wassertemperatur ja ein paar Grad unter den Temperaturen der CPU und GPU liegen. Oder? Habe ich nen Denkfehler oder was übersehen? ^^

Schon mal Danke für eure Antworten und viele Grüsse
Netzhaut

Die Differenz ist ungewöhnlich groß (3-4K zu viel wären typisch), aber zumindest die Tjunc-Werte gehen sowieso eher nach der Mondphase, erst recht in so niedrigen Bereichen. Bei der GPU weiß ich es nicht genau - meine Grafikkarten hatten bislang immer recht plausible Werte, aber ich denke mal, dass auch das keine sorgfältig geeichten Messsysteme zum Einsatz kommen und wenn die GPU in Wirklichkeit 10K wärmer wäre, würde ich das auch nicht merken.

Also der Tempsensor der AS Xt ist recht ungenau und sollte kalibriert werden!
Es gibt da ein paar Methoden wie man die genaue Temperatur vom Wasser bestimmen kann und dann den Sensor angleicht:
1. Dem Wasser mit voller Auslastung also Furmark + Prime einheizen und dann die Wassertemperatur im AGB mit einem Fieberthermometer messen.
2. Alles möglichst kühl halten also wenn es geht undervolten und untertakten und dann die Lüfter voll hoch drehen. Idealerweise hat man dabei ein Radisetup was etwas überdimensioniert ist. Dann sollte die Wassertemperatur ungefähr die Raumtemperatur erreicht haben! Dann kann man die AS XT etwas über die gemessene Raumtemperatur kalibrieren.

Ich würde der Einfachheit halber die Pumpe und Lüfter mit externem Netzteil/ohne weitere Hardware starten ;)

3. Einen Foliensensor direkt an einen Radiotorkanal stecken. Damit erhält man relativ grob die aktuelle Wassertemperatur.

Für eine Lüftersteuerung mag das reichen (aber da reicht ja auch die AS selbst), aber zur Kalibrierung...

Ich würde der Einfachheit halber die Pumpe und Lüfter mit externem Netzteil/ohne weitere Hardware starten
naja man muss ja noch irgendwie auf die Pumpe zugreifen...
Da bräuchte man dann noch ein 2. Rechner oder baut den Rechner auf Lukü zurück.
Für eine Lüftersteuerung mag das reichen (aber da reicht ja auch die AS selbst), aber zur Kalibrierung...
ja das war eher der worst case Vorschlag ;)

ja, aber die aquastream kann doch von nem anderen PC aus angeschlossen werden. Ist zwar ne aufwändige Arbeit, aber wenns unbedingt sein muss...

Ich glaube ich habe noch ein Thermometer rumliegen, das den richtigen Messbereich hat. Dann halte ich das einfach mal bei Idle und Last in den AB und schaue was angezeigt wird.

Das wir uns da richtig verstehen du kannst den Sensor übe die Software kalibrieren und musst dir nicht merken wie viel Grad du immer abziehen musst ;)

Ein kurzes Feedback...

Die angezeigte Temp war 3,5° zu hoch. Ich habe mit einem Fieberthermometer in verschiedenen Temperaturbereichen gemessen...

Nachdem ich nun einen Temperatursensor im WaKü-Kreislauf eingebaut habe,
musste ich auch feststellen, dass die Aquastream XT viel zu hohe Werte ausgibt.
Muss ich also mal kalibrieren.
Bis jetzt hab ich auch eine satte Differenz von knapp über 4K.

Zurück